Reisen & Urlaub

Dino-Alarm: Neues Evolutionsmuseum in Süddänemark

Auf den süddänischen Inseln Lolland-Falster eröffnet zum 13. Juni ein neues Evolutionsmuseum im Safaripark Knuthenborg. Die Stars der neuen, multisensorischen Dauerausstellung sind echte Dinosaurier-Skelette: Unter anderem gibt es hier einen neun Meter langen Allosaurus, einen Torosaurus, einen Archaeopteryx – die direkte Verbindung zwischen Dinosaurier und Vogel – und eine bislang unentdeckte Saurierart zu bestaunen. Auf 1.000 Quadratmetern begegnen den BesucherInnen auf ihrer Reise durch 300 Millionen Jahre neben den Skeletten der großen Dinosaurier auch Tiere aus dem Perm-Zeitalter und der Eiszeit. Die multisensorische Ausstellung mit Licht-, Ton- und Duft-Effekten wird laufend erweitert. Ein Ticket für das Evolutionsmuseum umfasst auch den Besuch des Knuthenborg Safariparks (ab 13,- Euro für Kinder, ab 24,- Euro für Erwachsene). Weitere Informationen und Tickets unter www.museumofevolution.com und www.knuthenborg.dk/de

Das neue Evolutionsmuseum liegt mitten in Nordeuropas größtem Safaripark, Knuthenborg, und erzählt die Evolutionsgeschichte großer Tiere bis zu den Gattungen, die heute durch die Savanne des 400 Hektar großen Parks streifen. Im Mittelpunkt des Museums stehen einige der besterhaltenen Dinosaurier-Skelette der Welt. Der Allosauraus „Big Joe“ – unangefochtener Star der Ausstellung – lebte vor rund 155 Millionen Jahren und wurde 2015 im US-amerikanischen Wyoming gefunden. Besonders beeindruckend: Das Knochengerüst des Allosaurus ist zu 95 Prozent erhalten. Das zur Ausstellung gehörende Fossil eines Archaeopteryx gehört darüber hinaus zu den seltensten Fossilien und ist nur an wenigen Orten der Welt zu bestaunen. Das Fossil wurde in den 1990ern in Deutschland gefunden und nie zuvor ausgestellt. Eine weitere Sensation ist das Skelett eines Torosaurus. „Adam" wiegt 6.5 Tonnen und verfügt mit rund drei Metern Länge über das größte Kranium eines landlebenden Tieres. Darüber hinaus sind eine bislang unbekannte Saurier-Art sowie zehn beeindruckende Tierskelette aus dem Zeitalter des Perm – unter anderem zwei echte Skelette des rund 300 Millionen Jahre alten Raubtieres Dimetrodon – und Skelette zahlreicher großer Eiszeit-Tiere zu sehen. 

Wer seinem Aufenthalt im Park noch die „Sahnehaube“ aufsetzen möchte, kann in einem der Knuthenborg Camps in verschiedenen Bereichen des Areals übernachten: Die Auswahl reicht von Glamping-Zelten mit Blick auf die Elefanten bis hin zur Holz-Hütte mit Panorama-Glasfront zum Tiger-Gehege. 

Öffnungszeiten und Preise:
Montag bis Sonntag, 01. April bis 22. Oktober 2023, von 10:00 bis 17:00 Uhr
In der Hochsaison vom 24. Juni bis 6. August ist das Museum bis 18:00 Uhr geöffnet. 
Tagesticket Park und Museum für Erwachsenen: ab 24,- Euro
Tagesticket Park und Museum für Kinder von 3 bis 11 Jahren: ab 13,- Euro

Weitere Informationen zur Region:
www.visitlolland-falster.de

Über VisitDenmark – Dänemarks offizielle Tourismuszentrale

VisitDenmark ist Dänemarks offizielle Tourismuszentrale. Gemeinsam mit Akteuren der dänischen Tourismusbranche und dänischen Exportunternehmen vermarktet VisitDenmark das Land als Reisedestination. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad des Landes zu erhöhen, die Zahl der Urlaubsgäste und Geschäftsreisenden zu steigern, sowie die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung von Wachstum, Umsatz und Beschäftigung im dänischen Tourismus. VisitDenmarks Hauptsitz liegt in Kopenhagen, zudem verfügt das Unternehmen über acht Marktbüros in Europa, den USA und Asien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VisitDenmark – Dänemarks offizielle Tourismuszentrale
Glockengießerwall 2
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 320212-18
Telefax: +49 (40) 65031930
http://www.visitdenmark.com

Ansprechpartner:
Lea Weber
PR & Press Manager
Telefon: +49 (172) 45347-08
E-Mail: lw@visitdenmark.com
Lina Holm-Jacobsen
Pressekoordinator
E-Mail: linhol@visitdenmark.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel