Optimierte Förderung unterstützt Unternehmen bei der ökologischen Transformation
„Im Kontext Nachhaltigkeit geht es uns als Förderbank für Nordrhein-Westfalen darum, die energie- und klimapolitischen Bestrebungen des Landes mit attraktiven Förderangeboten zu flankieren“, sagt Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK. „Um Unternehmen bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen zu senken und Ressourcen einzusparen sowie mit neuen Technologien den eigenen unternehmerischen Erfolg der Zukunft zu sichern, entwickeln wir unsere Programme stetig weiter.“
Zum 1. Juni 2023 treten im NRW.BANK.Effizienzkredit folgende Optimierungen in Kraft:
- Neben dem Erwerb von fabrikneuen wird nun auch der Erwerb von gebrauchten Anlagen und Nutzfahrzeugen gefördert, wenn mit ihnen die aktuellen Effizienzwerte erreicht werden. Das gleiche gilt für die Modernisierung beziehungsweise Generalüberholung von Anlagen zur Verbesserung der Effizienzwerte auf den aktuellen Stand der Technik. Dadurch unterstützt die NRW.BANK die Nachhaltigkeit in den Unternehmen und die zirkuläre Wirtschaft.
- Es wird der neue Verwendungszweck „Grüne Technologien“ eingeführt. Darüber werden verschiedene Vorhaben gefördert, und zwar technologieoffen, um auch zukünftige technologische Entwicklungen antizipieren zu können. Gefördert werden zum Beispiel Investitionsvorhaben zum Einsatz von grünem Wasserstoff im Produktionsprozess sowie solche zur Abscheidung, zum Transport, zur Nutzung und Speicherung von Kohlenstoffdioxid oder zum Einsatz erneuerbarer Wärme wie Geothermie und Solarthermie in der Produktion.
- In allen Laufzeitvarianten von 4 bis 10 Jahren wird ein optionales Tilgungsfreijahr eingeführt.
- Die Zinsvergünstigungen sind nochmals erhöht worden.
Weitere Informationen zum NRW.BANK.Effizienzkredit erhalten Sie unter www.nrwbank.de/effizienzkredit
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de
Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK
NRW.BANK
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 91741-0
Telefax: +49 (211) 91741-1800
http://www.nrwbank.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (211) 91741-1847
Fax: +49 (211) 91741-1260
E-Mail: caroline.fischer@nrwbank.de