Gesundheit & Medizin

Tag der Organspende: Über die Hälfte der Mitarbeitenden der SRH Fernhochschule sind (potenzielle) Lebensretter

Rund 8.500* Menschen warten in diesem Moment auf ein lebenserhaltendes Spenderorgan. Doch nur die wenigsten werden eines bekommen. Auch Mitarbeiter:innen und Student:innen von uns, der SRH Fernhochschule, müssen oder mussten das zermürbende Warten ertragen. Dabei gibt es etwas, das sehr vielen dieser Menschen helfen würde.  Steckt auch in Ihnen ein Lebensretter? 

Seit Wochen informiert die SRH Fernhochschule – The Mobile University in einer groß angelegten, betriebsinternen Initiativkampagne zum Thema Organspende. Den Mitarbeitenden und Studierenden wurde umfangreiches Informationsmaterial in Form von Videos, Dokumenten und Weblinks zur Verfügung gestellt. Wir klären die wichtigsten Fragen zur Organspende. Unsere Experten beleuchten ethische Aspekte, klären, ab wann eine Transplantation in Betracht gezogen werden kann, und berichten über Fortschritte in der Transplantationsmedizin.

Organspende ist der SRH Fernhochschule eine Herzensgelegenheit
Oft auch mit ganz persönlichen Geschichten. Da wäre zum Beispiel eine unserer Dozentinnen, deren Tochter nur dank eines Spenderherzens am Leben ist, heute als gesund gilt und die es sich zur Aufgabe gemacht hat, anderen Menschen zu helfen. Im wahrsten Sinne also, eine Herzensangelegenheit für sie.

Hohe Quote von Organspendeausweistragenden an der SRH Fernhochschule
Doch damit ist sie nicht die Einzige an der SRH Fernhochschule. Über die Hälfte aller Mitarbeitenden (53,55 Prozent) besitzt einen Organspendeausweis, der im Falle des Falles Leben retten kann. Ein knappes weiteres Viertel (22,58 Prozent) denkt derzeit intensiv darüber nach, sich ebenfalls einen Spenderausweis zuzulegen.

Aufklärung als Grundlage zum Handeln
Deshalb wollen wir zum 3. Juni, dem Tag der Organspende, noch einmal auf dieses überaus wichtige Thema aufmerksam machen. Denn nur 11,2 Bundesbürger sind Organspender. Pro einer Millionen Einwohner…  Unter dem Motto „Leben geben – Deine Entscheidung zählt“ leisten wir als Hochschule einen Beitrag zur Aufklärung zum Thema Organspende. Einen Organspendeausweis können Sie auch online ausfüllen oder sich kostenfrei nach Hause schicken lassen. In jedem steckt ein Lebensretter.

*Quelle: www.organspende-info.de

Über SRH Fernhochschule – The Mobile University

SRH Fernhochschule – The Mobile University
Seit über 25 Jahren setzt sich die unbefristet staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University dafür ein, dass Studierende ihren Traum vom Hochschulabschluss in jeder Lebenssituation verwirklichen. Mehr als 150 Mitarbeitende begleiten und unterstützen jedes Jahr fast 10.000 Menschen auf ihrem Bildungsweg. 61 staatlich anerkannte Bachelor- und Master-Studiengänge sowie 85 Hochschulzertifikate im Online-Studium geben schon heute die Antwort auf das, was morgen gefragt ist.  

SRH | Gemeinsam für Bildung und Gesundheit
Als Stiftung mit führenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit begleiten wir Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen.  Unserer Leidenschaft fürs Leben folgend, helfen wir ihnen aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Mit über 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 1,25 Mio. Kunden erwirtschaften wir einen Umsatz von fast 1,3 Mrd. Euro.

Die 1966 gegründete SRH ist eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands mit bundesweit rund 80 Standorten. Sitz der Stiftung ist Heidelberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SRH Fernhochschule – The Mobile University
Kirchstraße 26
88499 Riedlingen
Telefon: +49 (7371) 9315-0
Telefax: +49 (7371) 9315-15
https://www.mobile-university.de/

Ansprechpartner:
Katja Narkprasert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +4973719315375
E-Mail: katja.narkprasert@mobile-university.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel