Bildung & Karriere

Verantwortung abgeben ist nicht immer die Lösung

Der Landesschülerrat Niedersachsen ist von der Absage des Kultusministeriums zu kostenlosen Menstruationsartikeln an den niedersächsischen Schulen verwundert.

Basierend darauf, dass aktuell kein rechtlicher Rahmen vorhanden ist, fordern wir das Kultusministerium auf, den rechtlichen Rahmen zu schaffen, um kostenlose Menstruationsartikel flächendeckend anbieten zu können.

„Dass sich das Kultusministerium hier aus der Verantwortung gezogen hat, empfinden wir als einen großen Schritt in die falsche Richtung. Um kostenlose Menstruationsartikel an allen Schulen anbieten zu können, sehen wir hier weiterhin die einzige Möglichkeit bei der Finanzierung durch das Land.“ sagt Louisa Basner, stellvertretende Vorsitzende des Landesschülerrates Niedersachsen.

Menstruationsartikel sollten flächendeckend bereitgestellt werden und nicht von der Region abhängig sein. Dementsprechend braucht es auch das Kultusministerium, um die Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsartikeln gewährleisten zu können. Die Thematik darf nun nicht aus den Augen verloren werden, stattdessen muss eine Lösung gefunden werden, ein flächendeckendes Angebot zu schaffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesschülerrat Niedersachsen
Berliner Allee 19
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 120-8817
Telefax: +49 (511) 120-8819
http://lsr-nds.de

Ansprechpartner:
Louisa Charlotte Basner
Stellvertretende Vorsitzende
E-Mail: louisa.basner@lsr-nds.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel