Auszeichnung für “CheX! Ukraine Spezial” beim Goldenen Spatz
Begründung der Kinder-Jury:
„Wir, die Kinderjury DIGITAL, haben ‚CheX! Ukraine Spezial‘ vom Bayerischen Rundfunk und megaherz ausgewählt, weil es aktuell und spannend ist und ein wichtiges Thema behandelt.
‚CheX! Ukraine Spezial‘ ist eine Webserie, die nur online zu finden ist. Es geht darin um den Krieg in der Ukraine, welcher Kindern anschaulich erklärt wird. Das Besondere daran ist, dass das Thema mit dem nötigen Ernst behandelt wird, man den Kindern aber auch vermittelt, was sie tun können, um mit ihrer Angst umzugehen. Spannend ist auch, dass Interviews mit Expert*innen und Betroffenen geführt werden. ‚CheX! Ukraine Spezial‘ hat uns überzeugt, weil das Thema sehr verständlich mit Bildern und Landkarten erklärt wird. Gemacht ist es für 6- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche. Aber auch Erwachsene können aus den Videos etwas lernen.“
Zum Inhalt:
Am 24. Februar 2022 hat Russland die Ukraine angegriffen. Seitdem herrscht Krieg im Osten Europas. Tobi Krell ordnet in der Web-Show „CheX! – Das Ukraine Spezial“ die Geschehnisse für junge Zuschauerinnen und Zuschauer ein und beantwortet die wichtigsten Kinderfragen. Er spricht mit Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind und mit Journalisten, die aus dem Kriegsgebiet berichten. Außerdem möchte er herausfinden, wie wir hier in Deutschland helfen können und was man tun kann, wenn einem der Krieg Angst macht. Auch zum ersten Jahrestag des Krieges wurde das Thema mit zwei Spezial-Folgen wieder aufgegriffen: Tobi fragt nach, wie es den Kindern in der Ukraine und den Geflüchteten in Deutschland mittlerweile geht. Kinder erzählen, wie sie trotz des Kriegs den Alltag in der Ukraine meistern oder als Geflüchtete in Deutschland neue Freunde finden.
Die Reihe ist u. a. in der ARD Mediathek abrufbar unter:
„CheX! Ukraine Spezial“ ist eine Produktion der megaherz GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks für KiKA. Autorinnen: Amelie Cran, Antonia Simm, Judith Issig, Sarah Müller; Moderation: Tobi Krell; Redaktion BR: Stefan Gundel, Tina Petersen.
Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de