260.000 Euro Förderung für Computerspiele
„Spiele sind nicht immer nur Unterhaltung. Sie bieten die Möglichkeit, auf spielerische Weise Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder Gesundheitsförderung zu vermitteln“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Hier in Hessen werden immer mehr solcher serious Games erdacht, entwickelt und kreativ umgesetzt. Das wollen wir weiter vorantreiben.“
Aus zwölf Förderanträgen wurden ausgewählt:
· Bitfall Studios GmbH, Petersberg (Hessen), für die Weiterentwicklung des im europäischen Mittelalter angesiedelten 3D-Puzzle-Aufbauspiels „Terra Scape“, das um das Modul „Ancient Egypt“ erweitert werden soll. Förderhöhe: 50.000 Euro
· Eduard Dobermann – Turtle Knight Games (Einzelunternehmen) für die Weiterentwicklung des Spiels „Footgun: Underground“, bei dem sich die Spielenden mittels digitaler Ballfertigkeiten durch vier neue Biotope voller Fallen und feindlicher Kreaturen kämpfen müssen. Förderhöhe: 18.000 Euro
· EduTecs GmbH, Fulda, für die Fontan-Herzen-App, die spielerisch medizinische und psychologische Unterstützung für Patientinnen und Patienten mit Fontan-Herz, einem schwerwiegenden angeborenen Herzfehler, ihre Familien und Ärzte bieten soll. Förderhöhe: 50.000 Euro
· PlaynConnect GmbH i.Gr., Hattersheim, für Entwicklung eines hybriden Inklusionsspiels für den Umgang mit Gehörlosen, indem spielerische Barrieren zwischen hörenden und gehörlosen Menschen abgebaut werden. Förderhöhe: 37.752 Euro
· Raumkapsel Schmidt und Stein-Schomburg GbR, Kassel, für ihr VR-Wissen-Game „Welten in Welten“, das den Spielenden tiefe naturwissenschaftliche Einblicke in den Aufbau von Materie bis hin zur submikroskopischen Ebene der Moleküle, Atome und Quanten ermöglicht. Förderhöhe: 32.797,80 Euro
· Sanid GmbH, Frankfurt am Main, für das 2D-Fahrzeugbauspiel „Kobold Underground Agency“, das 6 bis 12-Jährigen durch Fahrten in einem Höhlenlabyrinth mit selbst entworfenen und gebauten Vehikeln spielerisch und altersgerecht Wissen und Fertigkeiten MINT-Bereich vermittelt. Förderhöhe: 25.500 Euro
· Soulven UG (haftungsbeschränkt), Frankfurt am Main, für das Rätsel-Spiel „My Dear Emma“. In dieser Walking Simulation aus der Ich-Perspektive beschäftigen sich die Spielerinnen und Spieler mit Themen wie Nachhaltigkeit, Artensterben und Massentierhaltung. Förderhöhe: 49.497,31 Euro
Die Förderentscheidungen traf eine vom Land berufene Fachjury aus Vertreterinnen und Vertreter von fachbezogenen Hochschulen, der Branche, der Hessen Agentur und des Ministeriums. Die Mitglieder der Fachjury sind PD Dr.-Ing. Stefan Göbel, TU Darmstadt, Jan Klose, Deck 13 Interactive GmbH, Rolf Krämer, HMWEVW, Franziska Lehnert, ZeniMax Germany GmbH, Prof. Dr. Ulrike Spierling, Hochschule Rhein-Main, und Susanne Stöck, Hessen-Agentur.
Das Programm Hessen serious Game wird von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen als Förderbank des Landes betreut.
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