Software

DMSFACTORY-Projekt bei Schera: Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Textilwirtschaft

Das Familienunternehmen Schera GmbH aus Großwallstadt entkommt mit Hilfe von M-Files einem Arbeitsalltag voller Papierdokumente, Informationssilos und Geschäftsprozesse mit unausgeschöpftem Digitalisierungspotenzial. Die Digitalisierungsexperten des M-Files-Partners DMSFACTORY begleiteten das Unternehmen bei der Einführung der ECM-Lösung.

Schera verschickt jährlich weltweit über 800.000 Damenhosen. Bei dem Versuch, Design, Entwicklung, Logistik und weitere interne Geschäftsprozesse wie die Buchhaltung und das Personalwesen bei über 100 Mitarbeitenden effizient abzuwickeln, stieß das Unternehmen irgendwann an seine Grenzen. Unternehmensinterne Dokumente und Daten befanden sich an unterschiedlichen Ablageorten, Informationssilos entstanden und das Potenzial der internen Ablagen, Prozesse und Abläufe konnte nicht voll und ganz ausgeschöpft werden.

Die DMSFACTORY erhielt daher den Auftrag zur Einrichtung der Enterprise-Content-Management (ECM)-Lösung M-Files. Das System wurde anschließend mit der Buchhaltungssoftware Syska und dem Warenwirtschaftssystem Diamod verknüpft. So vereint das ECM nun Dokumente und Stammdaten an zentraler Stelle. Da Syska ebenfalls mit Diamod verbunden ist, werden dort vorgenommene Änderungen auch automatisch mit M-Files synchronisiert. Dadurch gelingt es der Schera GmbH nun, Buchhaltungsdokumente nur noch digital und schnell auffindbar abzulegen. Das Resultat: Suchprozesse verkürzen sich, Transparenz und Sicherheit bei der Arbeit mit den Dokumenten steigen und Ausfallzeiten durch Abwesenheiten werden minimiert.

Kollektionsentwicklung im ECM-System dokumentiert
Auch andere unternehmensweite Geschäftsprozesse digitalisierte und optimierte Schera im weiteren Projektverlauf mit Unterstützung der DMSFACTORY durch M-Files. „Mittlerweile gestalten wir zum Beispiel unsere Kollektionsentwicklung mit M-Files“, berichtet Schera-Geschäftsführer David Schellenberger. Die Dokumentation des gesamten Prozesses, von der ersten Idee der Designabteilung bis zur kollektionsfertigen Hose, bildet das Team in M-Files ab. Zusätzlich zu Buchhaltung und Produktionsprozess bezieht die Schera GmbH das Personalwesen bei der Nutzung von M-Files mit ein und pflegt sämtliche Grundstücke und Gebäude ihrer Schwester-Immobiliengesellschaft inklusive Versicherungsunterlagen in dem Programm.

Für David Schellenberger ist die Art und Weise, wie M-Files mit Dokumenten umgeht und sich darin auch Objekte verwalten lassen, revolutionär: „Der Unterschied zu anderen ECM-Systemen ist eklatant: M-Files löst sich von der klassischen Ordnerstruktur und klassifiziert Dokumente sowie Objekte über Eigenschaften. Das erlaubt eine äußerst intuitive Bedienung. Überzeugt hat uns auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit der DMSFACTORY ist es uns gelungen, die Vorzüge des Systems voll auszuspielen, sie war ein wertvoller Partner bei der Implementierung und Betreuung.“

Der gesamte Erfahrungsbericht der Schera GmbH und weitere Referenzen der DMSFACTORY stehen für alle Interessierten unter https://bit.ly/421TOKZ zum Download bereit.

Über die DMSFACTORY Gesellschaft für integrierte Dokumenten-Management-Systeme mbH

Die DMSFACTORY GmbH ist ein IT-Lösungsdienstleister mit den Schwerpunkten Dokumentenerfassung, Dokumentenmanagement (DMS), Enterprise-Content-Management (ECM), Archivierung, Business Process Management (BPM) und Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA). Ihr Portfolio ist branchenneutral und richtet sich an nationale und internationale Unternehmen. Die DMSFACTORY ist Partner von ABBYY, Hyland, Kofax und M-Files und u.a. für ABBYY FlexiCapture, Saperion ECM, Kofax Capture, M-Files Online und NICE RPA zertifiziert. Sie entwickelt eigene Software, passt Lösungen an projektspezifische Anforderungen an und erstellt kundenindividuelle Komponenten. Bei der Realisierung des papierlosen Büros und in ihrem gesamten Arbeitsspektrum setzt sie auf eine transparente Arbeitsweise. Von der Beratung und Planung über die Systemintegration, die Schulung der Anwender|innen und Administrator|innen bis hin zu Wartung und Support erhalten Unternehmen bei der DMSFACTORY alles aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DMSFACTORY Gesellschaft für integrierte Dokumenten-Management-Systeme mbH
Paul-Ehrlich-Str. 24
63322 Rödermark
Telefon: +49 (6074) 86546-0
Telefax: +49 (6074) 86546-29
http://www.dmsfactory.com

Ansprechpartner:
Frederike Obländer
Leitung
Telefon: (0) 6074 86546-0
Fax: (0) 6074 86546-29
E-Mail: frederike.oblaender@dmsfactory.com
Frank Zscheile
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 5403-5114
Fax: +49 (3212) 5403-511
E-Mail: presse@agentur-auftakt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel