Software

ONLYOFFICE Docs 7.4 veröffentlicht: Überarbeiteter Tabelleneditor, Zeichnen in allen Editoren, erweiterte Plugin-API und mehr

Die quelloffene Cloud-Office-Lösung ONLYOFFICE veröffentlicht die neue Version 7.4 ihrer Dokumenteneditoren als Online- und Desktop-Applikation. Teil des Updates ist der überarbeitete Tabelleneditor, welcher nun unter anderem sogenannte “Geschützte Bereiche” für Tabellen bietet, die nur von bestimmten Nutzern bearbeitet werden können. Außerdem erhält der Tabelleneditor einen neuen Diagrammtyp (Netzdiagramm) sowie neue Formeltypen. Neu ist ebenso die Möglichkeit, in allen Editoren Freihandzeichnungen anzufertigen.  Darüber hinaus wurde die Plugin-API erweitert und erlaubt nun deutlich mehr Freiheiten bei der Arbeit mit Plugins, welche sich ab sofort flexibler in die Editoren einbinden lassen. Neue Features für die Editoren umfassen neben zahlreichen Produktivitätsfeatures unter anderem die Möglichkeit, verschiedene Dokumentenversionen zu kombinieren sowie die Option, Objekte sowie ganze Dokumente und Tabellen als Bilder zu speichern. Weitere Neuerungen sind zusätzliche Skalierungsoptionen für die Benutzeroberfläche sowie neue Lokalisierungsoptionen.

ONLYOFFICE Docs 7.4 ist auf der offiziellen Website des Anbieters unter https://www.onlyoffice.com/de/download-docs.aspx verfügbar. Eine vollständige Vorstellung der neuen Features erfolgt am Freitag, 20. Juni 2023 um 14:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit in einem kostenlosen Webinar auf dem offiziellen YouTube-Kanal von ONLYOFFICE.

Tabelleneditor: Geschützte Bereiche, Netzdiagramme, neue Formeln & weitere Verbesserungen

Der Tabelleneditor erhält mit Version 7.4 zahlreiche neue Funktionen. Dazu zählen sogenannte “Geschützte Bereiche”, deren Inhalte zwar von allen mit Zugriff zur Arbeitsmappe angezeigt werden können, sich jedoch nur von zuvor vorgegebenen Benutzern bearbeiten lassen. 

Ebenso neu ist der Diagrammtyp “Netzdiagramm”, welcher sich besonders dafür eignet, multivariate Daten zu veranschaulichen.

Darüber hinaus haben Nutzer für ihre Tabellenkalkulationen nun Zugriff auf die Formeltypen SEQUENCE, XMATCH, EXPAND, FILTER, ARRAYTOTEXT und SORT.

Weitere Neuerungen im Tabelleneditor sind die Option “Werte anzeigen”, um Werte schnell auf verschiedene Arten darzustellen sowie zusätzliche Kontextmenüoptionen für die Arbeit mit Pivot-Tabellen. Darüber hinaus führt 7.4 Features ein wie eine Seitenumbruch-Vorschau, die Möglichkeit, den Seitenbereich und die erste Seitennummer für den Druck festzulegen, ein kurzes bzw. langes Datum in den Voreinstellungen für das Zahlenformat sowie neue Einstellungsmöglichkeiten für Groß- und Kleinschreibung.

Zeichnen in den Editoren

Mit Version 7.4 können Nutzer nun in allen Editoren von ONLYOFFICE Docs Freihandzeichnungen direkt in ihren Dokumenten, Tabellen oder Präsentationen anlegen. Dazu stehen ihnen ab sofort unter der Registerkarte “Zeichnen” eine Stift- und eine Textmarkerfunktion zur Verfügung, zudem können sie die gewünschte Farbe und Linienstärke wählen. Ebenso neu sind Farbnamen-Tipps und die Pipette, die automatisch die benötigte Farbe erkennt.

Verbesserte Plugins

ONLYOFFICE Docs 7.4 erweitert die Plugin-API. Ab sofort stehen für Plugins beliebig viele Fenster zur Verfügung, welche dann dynamisch in das Kontextmenü der Editoren eingebettet werden. Damit können Nutzer beispielsweise  benutzerdefinierte Skripte in einem separaten Fenster ausführen.

Für das im vorherigen Update eingeführte ChatGPT-Plugin gibt es nun mehr nützliche Funktionen wie Wortanalyse, Bilderzeugung, Textzusammenfassung und Schlüsselwortgenerierung oder Übersetzung.

Um Administratoren die Arbeit zu erleichtern, hat ONLYOFFICE zudem ein Server-Dienstprogramm hinzugefügt, mit dem sie Plugins mit einer einzigen Befehlszeile installieren oder deinstallieren können, anstatt wie bisher Ordner zu kopieren. 

Kombinieren von Dokumenten

Ab sofort lassen sich zwei Versionen eines Dokuments zu einer einzigen zusammenführen. Dabei werden, anders als beim Dokumentenvergleich, keine ungelösten Änderungen in den Ausgangsversionen automatisch angenommen, sondern bleiben auch nach der Zusammenführung noch offen und können somit nachträglich angenommen oder abgelehnt werden. Diese Funktion richtet sich vor allem an Nutzer, die häufig wichtige Dokumente wie Verträge überprüfen müssen oder mit mehreren Versionen derselben Datei mit vielen Vorschlägen und Überarbeitungen arbeiten.

Überarbeitete Listen-Funktion im Dokumenteneditor

Der Dokumenteneditor erhält verbesserte Funktionen zur Arbeit mit Listen. Dazu gehören neue Einstellungen für nummerierte und mehrstufige Listen sowie die Möglichkeit, neue Listen über das Einstellungs-Dialogfenster zu erstellen. Außerdem werden zuletzt verwendete Listen sowie Listen im aktuellen Dokument unter den Voreinstellungen aufgeführt, sodass Nutzer schnellen Zugriff auf bereits verwendete Listen haben.

Objekte, Dokumente und Tabellen als Bilder speichern

Nutzer können ab sofort Objekte wie Formen, Diagramme, Text Art oder Smart Art per Schnellzugriff als PNG mit transparentem Hintergrund speichern. Neu ist zudem die Option, die Deckkraft von Rahmen festzulegen sowie die Formatierung von Bildmaterial bei der Erstellung neuer Objekte zu kopieren.

Außerdem lassen sich nun ganze Textdokumente und Tabellenkalkulationen als PNG oder JPG exportieren.

Optimierte Formularerstellung

Der Prozess zur Erstellung eigener Formulare wurde für ONLYOFFICE Docs 7.4 überarbeitet. Damit soll der Ablauf komfortabler und schneller gestaltet werden. So haben Nutzer nun die Möglichkeit, ein neues Formular hinzuzufügen, ohne das aktuelle zu verlassen. Zudem lassen sich in Formularen nun Standardwerteinstellungen festlegen, da es nicht länger möglich ist, Formulare im Bearbeitungsmodus auszufüllen. Verbessert wurde zudem das Track-Rendering sowie die Funktionalität kleinerer Formulare innerhalb komplexer Formulare.

Zusätzliche Skalierungsoptionen für die UI &  neue Lokalisierungsoptionen

Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, bringt ONLYOFFICE Docs 7.4 zusätzliche Skalierungsoptionen für die Benutzeroberfläche und erweitert die bestehenden Einstellungen um 250%, 300%, 350%, 400%, 450% und 500%.

Auch die Lokalisierungsoptionen wurden erweitert und liefern mit dem Update nun eine Singhalesische Übersetzung für die Editoren, regionale Einstellungen für Dänisch, Formeltipps in Armenisch sowie den Hilfsbereich auf Türkisch.

Über ONLYOFFICE

ONLYOFFICE von Ascensio System SIA gehört mit über 10 Millionen Benutzern weltweit zu den führenden Open-Source-Plattformen für die kollaborative Bearbeitung von Dokumenten. Die Software integriert alle bekannten Funktionen gängiger Desktop-Anwendungen und enthält zusätzlich zahlreiche Produktivitätstools wie Dokumenten- und Projektmanagement, E-Mail, CRM, Kalender und Chat .

ONLYOFFICE bietet Usern darüber hinaus umfassende Online-Funktionen: Zugriff von jedem Ort und von jedem Gerät aus, schnellen Dateiaustausch und Kollaboration in Echtzeit.

ONLYOFFICE Online Editoren lassen sich in jede Cloud-Plattform wie Nextcloud, ownCloud und Seafile integrieren. Durch die quelloffene API können Entwickler zudem eigene Add-ons schreiben. Der komplette Quellcode von ONLYOFFICE ist auf GitHub einsehbar.

Ascensio System SIA ist Mitglied der Open Source Business (OSB) Alliance, der wichtigsten Interessenvertretung der Open-Source-Wirtschaft in Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.onlyoffice.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ONLYOFFICE
20A-6 Ernesta Birznieka-Upish Street
LVLV-1050 Riga
Telefon: +371 63399867
http://www.onlyoffice.com/de

Ansprechpartner:
Richard Ruf
Redaktion
E-Mail: onlyoffice@medienstuermer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel