Musik

Forum Dirigieren mit CHORWERK RUHR beim Musikfest ION

Das Forum Dirigieren, ein Projekt des Deutschen Musikrates, ist vom 26. bis 29. Juni 2023 zum ersten Mal beim Musikfest ION in Nürnberg für einen Dirigierkurs zu Gast. Mit CHORWERK RUHR, einem der renommiertesten Kammchöre Deutschlands, dürfen sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem Förderzweig Chordirigieren unter der Leitung von Prof. Florian Helgath arbeiten. Das Ergebnis wird im Konzert am Donnerstag, den 29.06.2023, um 20 Uhr in Sankt Martha im Rahmen des ION Festivals in Nürnberg zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

„Ein Meisterkurs mit CHORWERK RUHR und Florian Helgath stand schon lange auf unserer Wunschliste. Wir freuen uns sehr, dass aus dem Wunsch nun Realität wird, noch dazu im Rahmen des renommierten Musikfest ION!“, sagt Eva Pegel, Projektleiterin des Forum Dirigieren. 

Dazu Moritz Puschke, Geschäftsführender Intendant des Musikfests ION: „Die neue Zusammenarbeit mit dem Forum Dirigieren ist total beglückend. Irrsinnig begabte Dirigent*innen aus Deutschland, Litauen und Südkorea kommen zu unserem Festival zu einer Masterclass. Sie können mit einem der besten Chordirigenten arbeiten und bekommen obendrauf das CHORWERK RUHR als Kurschor. 

Dieser Baustein einer Masterclass fehlte uns bisher noch in unserer Festivalarchitektur. Jetzt wird es umfassend: Wir binden Dritt- und Viertklässler bei SingBach ein, initiieren Workshops und Coachings für die Jugendlichen der Jugendkantorei Nürnberg und die Jungs vom Windsbacher Knabenchor, auch Kantoreien sind mit im Boot. Und jetzt kommt eben auch noch die junge Dirigier-Elite. So haben wir eine musikalische Rundum-Versorgung geschaffen, wie ich sie mir immer gewünscht habe. Exzellenz und Breitenwirkung in einem. Dass wir dieses Angebot in wenigen Jahren und trotz Corona so entwickeln konnten, finde ich großartig. Ich kann auch schon verraten, dass wir diese Kooperation 2024 fortsetzen werden – so werden in Nürnberg Meister*innen gemacht!“

An diesem Dirigierkurs nehmen teil:

Lucia Birzer, Chordirektorin, Theater Hof

Jurgita Cesonyte, Studentin, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Bobin Kim, Studentin, Hochschule für Musik Saar 

Nico Köhs, Student, Hochschule für Musik und Tanz Köln 

Heide Müller, Studentin, Norwegian Academy of Music Oslo Anna 

Katharina Poppe, Studentin, Hochschule für Musik und Theater München

Auf dem Programm stehen Werke von Charles Hubert Hastings Parry, Arnold Schönberg, Maurice Duruflé, Giacinto Scelsi, Krzysztof Penderecki, Olivier Messiaen und Anton Bruckner.

Veranstaltungsort:          

St. Martha, Königstr. 79, 90402 Nürnberg

Probenbesuche sind für Journalistinnen und Journalisten sind nach Absprache an folgenden Terminen möglich:

Mo, 26.06.2023: 14 – 17, 18 – 21 Uhr
Di, 27.06.2023: 11 – 14, 15 – 18 Uhr 
Mi, 28.06.2023: 11 – 14, 15 – 18 Uhr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2091-0
Telefax: +49 (228) 2091-200
http://www.musikrat.de

Ansprechpartner:
Dr. Anke Steinbeck
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2091-165
E-Mail: steinbeck@musikrat.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel