Energie- / Umwelttechnik

Stellantis wird Teil der Lhyfe Heroes-Plattform und beschleunigt damit die Entwicklung von Wasserstoff-Ökosystemen

 

  • Stellantis schließt sich der Lhyfe Heroes-Plattform an, um mit seinem Angebot die Entwicklung von Wasserstoff-Ökosystemen zu beschleunigen  
  • Wasserstoff ist für Stellantis von zentraler Bedeutung, um seine gewerblichen Kunden bei der Energiewende zu unterstützen. Gleichzeitig unterstützt die Kooperation Stellantis bei seiner Mission der CO2-Neutralität bis 2038 
  • Um sein Angebot an geeigneten Fahrzeugen einem anspruchsvollen Nutzerkreis vorzustellen, wird Stellantis künftig auf Lhyfe Heroes präsent sein. Lhyfe Heroes ist die erste digitale Plattform, das Endnutzer bei der Umsetzung von Wasserstofflösungen unterstützt. 
  • Stellantis und Lhyfe Heroes wollen gemeinsam den Aufbau von Wasserstoff-Ökosystemen beschleunigen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Wertschöpfungskette fördern. 

Stellantis, der weltweit führende Hersteller von wasserstoffbetriebenen Nutzfahrzeugen in Großserie, geht eine Partnerschaft mit Lhyfe Heroes ein, der ersten digitalen Plattform für Projektinitiatoren, die sich mit Wasserstofflösungen beschäftigen oder bereits Wasserstoffprojekte durchführen und auf der Suche nach Ausrüstung sind.    

Stellantis hat vor mehr als einem Jahr seine erste Kompaktvan-Reihe auf den Markt gebracht, zu der der Citroën ë-Jumpy Hydrogen, der Peugeot e-Expert Hydrogen und der Opel Vivaro-e Hydrogen gehören. Diese Fahrzeuge, die derzeit in Frankreich gebaut und in Deutschland auf Wasserstoff umgerüstet werden, sollen ab 2024 am Standort Hordain in Nordfrankreich mit einer Produktionskapazität von 5.000 Wasserstofffahrzeugen pro Jahr in Serie gehen. Im Rahmen seines Strategieplans DARE FORWARD 2030 hat Stellantis angekündigt, sein Angebot an Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen, die sich besonders für gewerbliche Nutzer mit hoher Kilometerleistung eignen, weiter auszubauen.   

In der sich schnell entwickelnden Wasserstoffwirtschaft müssen die Initiatoren von Wasserstoffprojekten nun alle Komponenten der Wertschöpfungskette, d.h. Wasserstoffversorgung, Betankungslösungen, Fahrzeuge, Garantien usw. gleichzeitig nutzen. Diese Komplexität kann den Projektfortschritt verlangsamen. Durch den Beitritt zur Lhyfe Heroes Plattform hofft Stellantis, Kunden bei der Umsetzung ihrer Wasserstoffpläne zu unterstützen.   

Die Plattform wurde von Lhyfe, einem der weltweiten Pioniere in der Produktion von grünem und erneuerbarem Wasserstoff für Verkehr und Industrie, ins Leben gerufen. Sie soll sowohl die Initiatoren von Wasserstoffprojekten als auch die Anbieter von Wasserstofflösungen unterstützen. Das Portal verzeichnet seit seinem Start monatlich Tausende von Zugriffen. Dies ist eine Reaktion auf die starke Nachfrage der Nutzer nach Informationen über neue Wasserstoffprodukte und -dienstleistungen. 
Lhyfe Heroes bietet drei Hauptdienste an, die ständig erweitert werden. In wenigen Minuten können die Nutzer:  

  • die Relevanz des Einsatzes von Wasserstoff für die Dekarbonisierung ihres Betriebs mit Hilfe eines Simulators mit integriertem Berechnungssystem bewerten,  
  • auf dem Markt erhältliche Produkte und Lösungen identifizieren, um ihre Pläne zu verwirklichen (über 100 solcher Produkte und Dienstleistungen sind bereits auf Lhyfe Heroes aufgelistet), 
  • Kontakte zu Herstellern von Wasserstofffahrzeugen, Tankstellen, Lieferanten von Wasserstoffgeneratoren und Wasserstoffproduzenten herstellen.  

Im Rahmen der Partnerschaft mit Lhyfe Heroes hat Stellantis nun einen Online-Katalog mit den verschiedenen Fahrzeugen, ihren Eigenschaften und den Eckdaten erstellt. Mit wenigen Klicks erhält der Besucher auf der Suche nach einer Flotte von Wasserstoff-Nutzfahrzeugen umfassende Informationen über die verschiedenen verfügbaren und/oder seinen Suchkriterien entsprechenden Transporter-Modelle. Anschließend kann er direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen. Für Stellantis werden die Nutzungsdaten des Portals dazu beitragen, die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen.   

Peter Kuhn, verantwortlich für die Wasserstoffentwicklung bei Stellantis (Citroën, Peugeot und Opel), sagte: "Um die Industrialisierung unserer Wasserstofffahrzeuge zu beschleunigen, müssen wir die gesamte Kette gleichzeitig entwickeln. Die Initiative Lhyfe Heroes ist für die gesamte Branche von großem Nutzen. Da die Plattform regelmäßig erweitert wird, entdecken wir und unsere Kunden ständig neue Funktionen, die uns helfen, Projekte in ganz Europa zu beschleunigen. Das ist ein echter Gewinn für uns."

Claire Le Dren, verantwortlich für die Entwicklung von Lhyfe Heroes: "Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das Stellantis in uns setzt. Gemeinsam hoffen wir, viele Projektinitiatoren dabei zu unterstützen, eine saubere Mobilität mit grünem und erneuerbarem Wasserstoff schnell, reibungslos und in großem Maßstab zu entwickeln.”        

Über Lhyfe Heroes 
Lhyfe Heroes wurde im November 2022 von dem Hersteller und Lieferanten von grünem und erneuerbarem Wasserstoff Lhyfe ins Leben gerufen und ist die erste digitale Plattform, die entwickelt wurde, um Pioniere bei der Umsetzung ihrer Wasserstoffprojekte zu unterstützen. Sie richtet sich an Projektinitiatoren, die sich mit Wasserstofflösungen befassen oder die bereits Wasserstoffprojekte durchführen und auf der Suche nach Ausrüstung sind. Die Plattform umfasst bereits einen CO2-Einsparungssimulator, mehr als hundert Lösungen, die als Bausteine für Projekte dienen können, sowie umfassende Informationen über Wasserstoffmobilität und die stationäre Nutzung von H2. Mehr Informationen unter www.lhyfe-heroes.com.    

Über Lhyfe  
Lhyfe ist ein europäisches Unternehmen, welches sich der Energiewende verschrieben hat. Es produziert und liefert grünen und erneuerbaren Wasserstoff. Seine Produktionsstätten und sein Projektportfolio zielen darauf ab, den Zugang zu grünem und erneuerbarem Wasserstoff in industriellen Mengen zu ermöglichen.
Damit soll ein positives Energiemodell geschaffen werden, das in der Lage ist, ganze Industrie- und Transportsektoren zu dekarbonisieren.  2021 weihte Lhyfe die weltweit erste großtechnische Anlage zur Erzeugung von grünem Wasserstoff in Verbindung mit einem Windpark ein. 2022 weiht Lhyfe die weltweit erste Offshore-Pilotplattform zur Erzeugung von grünem Wasserstoff ein.  
Lhyfe ist in 11 europäischen Ländern vertreten und hatte Ende 2022 149 Mitarbeiter.  Das Unternehmen ist an der Euronext-Börse in Paris notiert. (ISIN: FR0014009YQ1–LHYFE).  Weitere Informationen finden Sie unter www.lhyfe.com.

Über Stellantis 
Stellantis N.V. (NYSE / MTA /Euronext Paris: STLA) Stellantis N.V. (NYSE: STLA / Euronext Mailand: STLAM /Euronext Paris: STLAP) ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller und ein Mobilitätsanbieter. Seine traditionsreichen und ikonischen Marken verkörpern die Leidenschaft ihrer visionären Gründer und der heutigen Kunden in ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen, darunter Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep®, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall, Free2move und Leasys. Angetrieben von unserer Vielfalt sind wir führend in der Art und Weise, wie sich die Welt bewegt – mit dem Ziel, nicht das größte, sondern das größte nachhaltige Mobilitätsunternehmen zu werden und gleichzeitig einen Mehrwert für alle Interessengruppen und die Gemeinschaften zu schaffen, in denen es tätig ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.stellantis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWR eco GmbH
Albrechtstrasse 22
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 609819500
http://www.dwr-eco.com

Ansprechpartner:
Giulia Baric
Telefon: +49 (15678) 701248
E-Mail: baric@dwr-eco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel