Bautechnik

Anker in die Zukunft setzen

fischer bietet digitale Lösungen entlang des Lebenszyklus‘ von Bauwerken an. Das Spektrum umfasst Weltneuheiten in den Bereichen Robotik und Sensorik, BIM-Leistungen, die fischer Bemessungssoftware FiXperience und digitale Services, wie fischer Dübelfinder-Apps zur Produktwahl und -anwendung. Die Lösungen optimieren die Planung, den Bau und den Betrieb von Bauwerken.Ausgehend vom patentierten Spreizdübel aus Kunststoff 1958, entwickelte sich die Unternehmensgruppe fischer kontinuierlich weiter und bietet heute Systemlösungen sowie Serviceleistungen in den Bereichen Planen, Bauen und Betreiben entlang der Wertschöpfungskette des Bauwerks an. Im Fokus stehen dabei auch digitale Angebote in den Bereichen BIM (Building Automation Modeling), automatisiertes Bauen, vernetzte Befestigungsprodukte im Internet der Dinge als auch praktische Tools zur Bemessung, Auswahl und Anwendung der Produkte.

fischer BauBot: Automatisierung am Bau 
Mit seinem Roboter BauBot denkt der Befestigungsexperte fischer den Systemgedanken weiter. In einer bisher weltweit einzigartigen Weise übernimmt der vollautomatische Helfer auf der Baustelle die Bohrlocherstellung und Installation der fischer Befestigungslösungen in Böden, an Decken und an Wänden. Durch die Anwendung des BauBot‘ in Kombination mit einem digitalen Bauplan lassen sich Baustellenabläufe nahezu vollständig automatisieren und dokumentieren. Der Einsatz des Roboters erhöht die Effizienz beim Arbeiten, entlastet Verarbeiter, reduziert Fehler und spart Kosten sowie Zeit, was letztlich den Projekterfolg sicherstellt.

fischer Construction Monitoring: Intelligent vernetzte Befestigungstechnik
Als weitere Weltneuheit ermöglicht das Cloudmodul fischer Construction Monitoring innerhalb des Portals myfischer in Kombination mit den sensorintegrierten fischer Produkten SensorAnchor und SensorDisc, die in Befestigungen vorhandenen Vorspannkräfte zu jeder Zeit zu überwachen. Die Ankerstange SensorAnchor ermöglicht dabei ein genaues Messen und die dauerhafte Überwachung der Kräfte aus der Distanz. Mit der Unterlegscheibe SensorDisc lässt sich die Vorspannkraft in unterschiedlichsten Schraubverbindungen ganz einfach durch Antippen mit dem Smartphone prüfen.
Die Daten der sensorintegrierten Befestigungsprodukte können mit der fischer PRO App oder per Web-Anwendung ausgelesen werden. Im Ergebnis steigen Informationsfluss, Nutzungsdauer, Nachhaltigkeit und Sicherheit von Bauwerken sowie Anlagen bei gleichzeitig höherer Wartungseffizienz.

fischer BIM-Lösungen: Digitales und Reales werden eins 
Das fischer BIM-Spektrum umfasst digitale Zwillinge des relevanten fischer Produkt- und Systemportfolios einschließlich Einlegeteile (fischer Ankerschienen), Fassaden-Unterkonstruktionen sowie Installations- und Brandschutzsysteme. Mit BIM-Engineering-Dienstleistungen unterstützt fischer Kunden zudem bei der Auswahl, Bemessung und Modellierung der fischer Befestigungs- und Systemlösungen bis hin zur Erstellung von digitalen Modellen und Baugruppen, die nach den jeweiligen kunden- und projektspezifischen Anforderungen optimiert sind. fischer Field-to-BIM-Services ermöglichen zugleich die Bestandsaufnahme und Modellierung, inklusive Analyse und Verarbeitung der Punktwolke sowie As-Built-Dokumentation zur 3D-Darstellung der vorhandenen Struktur. Für schnellen Baufortschritt vor Ort sorgt fischer BIM-to-Field-Support zur Übertragung von Plandaten des BIM-Modells auf die reale Baustelle mittels digitaler Modelle und dem Einsatz neuester Technik, wie beispielsweise dem Roboter BauBot.

Digitale Helfer zur Auswahl und Anwendung der Produkte 
Mit der FiXperience Software lassen sich die Befestigungslösungen kompletter Projekte und einzelner Anwendungen zielgerichtet und kostenoptimiert planen. Dabei ist die Software weltweit gültig hinsichtlich der aktuellen Europäischen Anwendungsdokumente (ETA) als auch der zugehörigen Normen sowie weiterer national und international gültiger Bemessungsstandards. Die fischer FiXperience Suite wird als Browser-Version online mit dem enthaltenen C-FIX Online-Modul als auch als Desktop-Variante mit speziellen Anwendungsmodulen für sieben Gewerke angeboten.
Das neue FEM-Modul in der C-FIX Software der fischer FiXperience Online Suite ermöglicht jetzt zudem, lineare Federmodelle in Kombination mit der FEM (Finite-Elemente-Methode) besonders einfach und schnell einsetzen, um den Nachweis der Ankerplattensteifigkeit zu erbringen und realitätsnahe Ankerkräfte zu berechnen.

Mit der fischer PRO App für Smartphones und Tablets der Betriebssysteme Android und iOS haben professionelle Anwender und Planer zudem immer und überall Zugriff auf viele nützliche Funktionen und Informationen rund um die fischer Befestigungstechnik. Dabei können sich Handwerker und Ingenieure mit dem Produktberater per Eingabe gängiger Parameter einfach und schnell zum jeweils passenden Einzelprodukt und zur geeigneten Systemlösung tippen. Der Einkauf kann online oder stationär beim angebundenen fischer Handelspartner abgeschlossen werden. Zu den Funktionen der App zählen auch die Erstellung und der schnelle Zugriff auf Montageprotokolle sowie eine Berechnung von erforderlichen Mörtelmengen für Verbundanker und nachträgliche Bewehrungsanschlüsse. Außerdem können User auch weitere gewünschte Informationen zur fischer Befestigungswelt intuitiv finden, direkt mit den fischer Anwendungstechnikern chatten und vieles mehr.

Ergänzt wird das Leistungsangebot mit der Handwerker-App Craftnote, welche die Kommunikation und das Projektmanagement auf der Baustelle digitalisiert.

fischer Construction Engineering GmbH: Gebündelte Befestigungskompetenz
In seiner eigenen fischer Construction Engineering GmbH bündelt der Befestigungsexperte seine Kompetenzen und steigert die Effizienz, Sicherheit und Präzision auf der Baustelle in den Bereichen Projektgeschäft, Bemessung, Begutachtungen, BIM Modellierung & CAD und Brandschutz & Services. 

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2022 mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,14 Milliarden Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt kundenspezifische Elektroniklösungen. Außerdem befasst sich das Unternehmen mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von kundenspezifischen und kapazitiven Touchsystemen wie Multitouch-Lösungen aus Glas und dazu passenden Controllereinheiten. Die Elektronik wird in Eigenherstellung gefertigt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin fischer Befestigungssysteme, fischer Electronic Solutions
Telefon: +49 (7443) 12-4217
Fax: +49 (170) 2271830
E-Mail: KatharinaMaria.Siegel-Rieck@fischer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel