So geht Sommer!
Am 22. Juni beginnen die ersten deutschen Sommerferien. Wer dieses Jahr verreisen möchte, kann sich den Spielspaß mit der Memoarrr! – Beach Edition jetzt auch mit an den Strand nehmen. Aber auch für den heimischen Garten, den See oder das Schwimmbad ist die neue Edition von Memoarrr! (Deutscher Kinderspielepreis 2018 und Empfehlung Spiel des Jahres 2018) dank wasserfesten Spielmaterialien und praktischem Tragenetz bestens geeignet.
In dem Merkspiel von Carlo Bortolini versuchen zwei bis vier Spielende ab sechs Jahren durch die dichten Wolken der Vulkaninsel zurück zu ihrem Schiff zu finden. Dazu deckt die aktive Person immer je eine der 25 Ortskarten auf, die ein Tier und eine Landschaft zeigt. Stimmt entweder Tier oder Landschaft mit dem zuletzt aufgedeckten Ort überein, sind die zwei Orte erfolgreich verbunden und die nächste Person muss die Route nach gleichem Prinzip fortsetzen. Deckt jemand einen Ort auf, der nicht mit dem letzten verbunden ist, hat sich die Person verirrt und scheidet aus der Runde aus. Wer bis zuletzt im Spiel bleibt, birgt den Schatz und erhält wertvolle Rubine. Dann beginnt die nächste Runde. Die Orte ändern sich über das Spiel hinweg nicht. Ein gutes Gedächtnis ist also entscheidend für den Sieg. Mit etwa zehn bis zwanzig Minuten ist eine Runde schnell gespielt und wer noch mehr Herausforderung sucht, kann sich an die Expertenregel wagen, in der die Tiere Spezialfähigkeiten haben.
Einfache Regeln und gleichzeitig viel Spielspaß erwartet die Spielenden auch mit der Port Royal Big Box für zwei bis fünf Spielende ab acht Jahren. Im goldenen Zeitalter der Piraterie rekrutieren sie in der Karibik eine schlagkräftigte Crew, steigern ihren Einfluss und folgen königlichen Expeditionsaufrufen. Die Big Box des Push-Your-Luck-Kartenspiels von Alexander Pfister beinhaltet die Grundspiele Port Royal und Port Royal – Unterwegs!, Erweiterungen mit einem Kooperations- und Solomodus sowie einer wiederspielbaren Kampagne und eine Promokarte.
Ebenfalls am Strand finden sich zwei bis fünf Spielende ab zehn Jahren im abstrakten Legespiel FYFE (Edition Spielwiese) von Kosch wieder. In jeder Runde entscheiden sie, welche Holzsteine sie wo auf ihrem Spielplan einsetzen und wie sie diese werten wollen, denn wird ein Stein in eine Reihe oder Spalte ohne Wertungsplättchen gelegt, muss sofort ein solches ausgelegt werden. Sobald die Aufgabe eines Wertungsplättchens durch das Anlegen neuer Steine erfüllt ist, wird dieses umgedreht und bringt Punkte. Schnell erklärt und schnell gespielt ist auch ein weiteres Spiel der Edition Spielwiese: Animotion. Wie der Titel bereits andeutet, verbindet das Familienspiel ab acht Jahren Tiere mit Emotionen: Aufgabe der drei bis acht Spielenden ist es, pantomimisch ein Tier dazustellen, das ein bestimmtes Gefühl empfindet. Die anderen in der Runde müssen raten, welches Tier und welche Emotion gesucht werden. So versuchen Mitspielende beispielsweise einen glücklichen Goldfisch zu erkennen. Damit die Auswahl bei je 102 Emotionen und Tieren nicht ganz so schwerfällt, liegt in jeder Runde des Spiels von Bruno Faidutti und Nathalie Grandperrin eine Auswahl aus je sechs Karten bereit.
Bei großen Gruppen empfiehlt sich Werwölfe, welches mit sechs bis 24 Personen spielbar ist – in Kombination mit der Erweiterung Werwölfe – Vampirnacht sogar mit bis zu 48 Personen. In dem Familienspiel stirbt jede Nacht ein*e Dorfbewohner*in durch die Klauen oder Fangzähne eines Monsters! Das Ziel der Monster ist es, sich unauffällig zu verhalten, während die Dorfbewohnenden sie enttarnen und ihnen das Handwerk legen wollen. Manche Dorfbewohnenden, wie die Seherin oder der Jäger, haben dabei Spezialfähigkeiten und können in unterschiedlicher Kombination ins Spiel gebracht werden. Auch der Klassiker Bücherwurm – Das Kartenspiel von Michael Palm und Lukas Zach ist kleinformatig, kommunikativ und kurzweilig. Darin versuchen bis zu acht Spielende, zu einem gewählten Thema Wörter zu finden, deren Anfangsbuchstaben sie als Karte auf der Hand halten. Das Familienspiel ab acht Jahren ist mit nur 120 Spielkarten praktisch zum Mitnehmen und eine Runde in etwa zehn bis dreißig Minuten gespielt.
Viele weitere Tipps für jeden Geschmack gibt es auf der Sommertipps-Seite. Über die Filteroptionen lässt sich für jede Spielgruppe ganz einfach das richtige Spiel finden.
PEGASUS SPIELE Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH
Am Straßbach 3
61169 Friedberg
Telefon: +49 (6031) 72170
Telefax: +49 (6031) 721717
http://www.pegasus.de/
E-Mail: presse@pegasus.de