Kunst & Kultur

Unter den Top Ten in der Starter-Kategorie

Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart haben erfolgreich beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/2023 des DTV teilgenommen. Die Tourismusregion Stuttgart wurde für die zweite Runde nominiert und neben insgesamt 22 Bewerbern in die Top Ten der Starter-Kategorie gewählt. Ein wertvoller Beleg dafür, dass sie in ihren Planungen und Strategien zur nachhaltigen Ausrichtung bereits gut aufgestellt ist. Im Rahmen einer offiziellen Ehrung am 21. Juni 2023 in Berlin hat sie nun eine Urkunde entgegengenommen.

Der Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen liefert zum dritten Mal wichtige Impulse für eine nachhaltigere Entwicklung der deutschen Tourismuslandschaft. Initiator ist der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV), unterstützt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und finanziell gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). In der dritten Ausgabe des Wettbewerbs wurden aus ursprünglich 44 Teilnehmer:innen bereits Ende vergangenen Jahres 22 Bewerbungen als Starter- bzw. Fortgeschrittene Destinationen für eine zweite Runde von einer Expert:innen-Jury nominiert.

Darunter auch die Tourismusregion Stuttgart – Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH. Sie hatte sich für die Kategorie Starter-Destinationen beworben. Diese Kategorie ist für Destinationen, die bereits in den Prozess zu einer nachhaltigeren Tourismusentwicklung gestartet sind und auch schon erste Projekte in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit erarbeitet und erfolgreich realisiert haben. In der zweite Wettbewerbsphase schaffte es die Tourismusregion mit ihren überzeugenden Nachhaltigkeitsleistungen in den Dimensionen Ökologie, Ökonomie, Soziales, Management in die engere Auswahl. Am Ende landete sie unter den Top Ten der Starter-Destinationen. Die Urkunde hat die Nachhaltigkeitsmanagerin der Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart Tamara Ullmann am 21. Juni 2023 im Bundesumweltministerium in Berlin im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke persönlich entgegengenommen.

„Der Wettbewerb des DTV ist beispielhaft für das Engagement für eine nachhaltigere Entwicklung der deutschen Tourismuslandschaft. Wir freuen uns über diese Prämierung und sehen sie als wichtigen Ansporn, diesen Weg weiter zu gehen und unsere Bemühungen um eine nachhaltige Ausrichtung der Tourismusdestination Stuttgart zu systematisieren“, so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH.

Weiterführende Informationen zum Bundeswettbewerb Nachhaltiges Reiseziel: Startseite – Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen (bundeswettbewerb-tourismusdestinationen.de)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stuttgart-Marketing GmbH
Rotebühlplatz 25
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2228-222
http://stuttgart-tourist.de

Ansprechpartner:
Sandra Nörpel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 2228-223
E-Mail: sandra.noerpel@stuttgart-tourist.de
Annegret Bey
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (711) 2228-222
E-Mail: annegret.bey@stuttgart-tourist.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel