Familie & Kind

Pflanzlicher Neuzugang: IKEA bringt den PLANT-HOTDOG auf den Markt

  • Neuer IKEA Hotdog kommt mit rein pflanzlicher Zutatenliste
  • Deutschland ist eines der ersten IKEA Länder, die den neuen pflanzliche Hotdog einführen
  • Der PLANT-HOTDOG wird seit dem 1. Juli 2023 in den Schwedenbistros der IKEA Einrichtungshäusern in Deutschland serviert

Hotdogs sind für viele Menschen nicht mehr wegzudenken, wenn sie IKEA besuchen. Zugleich treffen heute immer mehr Menschen bewusste Entscheidungen im Hinblick auf ihre Ernährung und insbesondere auch im Hinblick darauf, wie Lebensmittel die Gesundheit und die Umwelt beeinflussen. IKEA möchte die Menschen dabei unterstützen, einen gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil zu führen und hat sich deshalb der Herausforderung gestellt, einen pflanzenbasierten Hotdog zu kreieren. Das Ergebnis ist der PLANT-HOTDOG, der verspricht, dem Original geschmacklich in nichts nachzustehen. 

„Unsere Vision bei IKEA ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Durch unser Lebensmittelangebot können wir dazu beitragen, indem wir leckere, gesündere und nachhaltigere Gerichte anbieten“, sagt Helene von Reis, Food Managerin bei IKEA of Sweden.

Der etwas andere Hotdog

Wie kreiert man einen Hotdog, der sowohl Fleischliebhaber*innen als auch Vegetarier*innen und Veganer*innen schmeckt? Wie schafft man es, dass die pflanzliche Alternative denselben knackigen Biss und charakteristischen Geschmack hat, den die Menschen von dem Original auf Fleischbasis kennent? Dieser Herausforderung hat sich IKEA erfolgreich gestellt. Und das nicht zum ersten Mal, denn schon mit dem PLANTBULLAR, der pflanzlichen Variante der beliebten KÖTTBULLAR, ist IKEA die Entwicklung einer nachhaltigeren Alternative, die dem Original auf Fleischbasis sehr nahe kommt, gelungen.

„Wir haben viel Zeit in den Entwicklungsprozess des PLANT-HOTDOG investiert, um unseren Kund*innen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Mit seinem großartigen Geschmack, seiner Textur und dem Knacken beim Hineinbeißen ist der pflanzliche Hotdog eine perfekte Alternative zum traditionellen Hotdog“, sagt Helene von Reis.

Der neuste und innovative Zuwachs in der Familie der pflanzlichen IKEA Lebensmittel enthält Reisprotein, Zwiebeln, Apfel, Salz, Pfeffer und Raucharomen. Sie verleihen dem PLANT-HOTDOG einen ausgewogenen Geschmack, der dem des Originals auf Fleischbasis besonders nahe kommt.

IKEA Deutschland ist Vorreiter in Sachen pflanzlicher Ernährung

Seit Oktober 2022 werden die beliebtesten Produkte aus dem pflanzlichen Lebensmittelangebot an allen Standorten der Ingka Gruppe zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis als die vergleichbare Alternative auf Basis von tierischem Eiweiß angeboten. Und IKEA Deutschland geht noch weiter: Seit Oktober 2022 ist die pflanzliche Alternative an allen Standorten hierzulande immer die erschwinglichere Variante.

Außerdem beteiligt sich IKEA Deutschland bereits seit 2020 jedes Jahr am Veganuary, um noch mehr Menschen für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung zu begeistern und zugleich zu zeigen, wie einfach und lecker es sein kann, sich pflanzlich zu ernähren.

Pflanzliches Angebot bei IKEA wächst

IKEA hat den Entschluss gefasst, dass bis 2025 die Hälfte der Mahlzeiten in den IKEA Restaurants pflanzenbasiert sein wird. Die verpackten Lebensmittel in den Schwedenshops werden zu 80 Prozent aus pflanzlichen Alternativen bestehen.

„Wir wollen in Zukunft noch mehr pflanzliche und damit auch gesündere Alternativen mit einer geringeren Klimabilanz anbieten. Pflanzliche Lebensmittel haben oft eine deutlich geringere Auswirkung auf das Klima als tierische Produkte“, sagt Helene von Reis.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zu dem PLANT-HOTDOG gibt es hier.

Über die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Über den Ingka Konzern
Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über IKEA Deutschland
Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie fünf IKEA Planungsstudios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.270 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2 – 4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon: +49 (152) 54406129
http://www.ikea.de/

Ansprechpartner:
Denise Greiner
Corporate Communications
Telefon: +49 (6122) 585-4480
E-Mail: denise.greiner@ingka.ikea.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel