Medien

THE MUSIC HERO – CUPRA launcht Co-Creation-Event für virtuellen Artist

Der Automobilhersteller CUPRA präsentiert den "Music Hero" – ein virtueller Artist, der von der gesamten Community gestaltet werden soll. Eine zentrale Rolle spielt der Künstler, Musikproduzent und CUPRA-Markenbotschafter HUGEL („Tra Tra“).
Denn für die Hologramm-Vorlage des Avatars stand der Ausnahmekünstler selbst Modell und auch der Sound des Music Heros wird stark von HUGEL beeinflusst sein.

Die Schaffung des Music Hero begann bereits am 26. Juni. Der Co-Creation-Prozess findet dabei im Community Hub von CUPRA statt, einer speziellen Website, die das Herzstück der gesamten Kampagne bildet. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Avatar kennenzulernen.

Unter dem Motto "INSPIRIERT. DURCH DEINE MUSIK." haben User zudem die Möglichkeit, sich im Hub in ihren Spotify-Account einzuloggen und ihren eigenen Musikgeschmack in den Kreationsprozess einfließen zu lassen. Die Gestaltung des virtuellen Artists wird automatisch anhand der favorisierten Künstler, Songs und Genres in den individuellen Playlists angepasst. Dabei werden Aspekte wie Farbe, Form und sekundäre Farben (wie beispielsweise Make-up) berücksichtigt.

Als Höhepunkt der Co-Creation-Phase findet am 5. Juli ein Twitch Live-Event statt. Die junge Zielgruppe ist dazu eingeladen, den Music Hero nach ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Unterstützung erhalten sie dabei von bekannten Twitchern wie LaraLoft, Izzi, AnniTheduck und Jennyan sowie prominenten Influencern wie Toni Mahfud, die maßgeblich an der Kreation beteiligt sind.

Der Clou: Der Music Hero wird als Live-Holo-Gig auf der CUPRA Wacky Shack-Stage beim Parookaville Festival, einem der größten Musikfestivals in Europa, auftreten und dadurch die virtuelle und reale Welt miteinander verbinden. Eine Umsetzung, die dem Publikum ein einzigartiges, immersives Erlebnis verspricht.
CUPRA möchte mit dem Music Hero die junge Zielgruppe aktiv einbeziehen und ihre Positionierung als innovative Challenger-Brand weiter stärken. Denn für CUPRA ist Musik nicht nur eine künstlerische Ausdrucksform, sondern auch eine Haltung und ein Mittel, um den rebellischen, statementstarken und kulturorientierten Stil der Marke zu vermitteln. Musik kennt keine Grenzen, überwindet Regeln und vereint Gegensätze, um etwas Neues und Inspirierendes zu schaffen – wie den Music Hero. Daher dient Musik als wichtiger strategischer Kommunikationskanal zur Ansprache der jungen Zielgruppe.

„Wir sind begeistert, unsere Zielgruppe in die Entwicklung des Music Hero einzubeziehen", sagt Giuseppe Fiordispina, Marketingleiter SEAT|CUPRA Deutschland.
„Durch diese innovative Co-Creation-Initiative möchten wir sicherstellen, dass der Music Hero die Vorlieben und Wünsche unserer Community widerspiegelt. Die Kombination aus Musik, Technologie und kreativer Zusammenarbeit verspricht ein aufregendes Ergebnis, das unsere Marke und unsere Zielgruppe gleichermaßen inspirieren wird. Schließlich verbinden wir, mit dem Music Hero als Artist in PAROOKAVILLE, die reale und virtuelle Welt auf eine einzigartige Weise."

Stephan Winter, Chief Strategy Officer bei PHD Germany, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit CUPRA diese spannenden Schritte in der Kommunikation zu gehen. Um die Zielgruppe mitzunehmen, spielen – neben Plattformen wie Twitch und Spotify – auch Influencer eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sie agieren nicht nur als klassische Traffictreiber, sondern auch als authentische Gesichter der Kampagne, um die Co-Creation des Music Hero anzufeuern und zu unterstützen."

Wie Musik selbst wird sich auch der Music Hero nach dem Auftritt in PAROOKAVILLE weiter entwickeln und alle können ein Teil davon sein.
Ganz nach dem Motto von David Bowie: "We can be heroes for ever and ever. We can be heroes, just for one day."

Über phd germany

PHD ist eine der am schnellsten wachsenden Mediaagenturen in Deutschland und versteht sich als Challenger unter den etablierten Agenturen. Offenheit und Selbstbewusstsein bilden die Basis einer Kultur, in der kreative Ideen und innovative Mediastrategien entstehen, die einen echten Mehrwert für die Markenkommunikation der PHD-Kunden bedeuten. Der Claim „Make the Leap“ beschreibt dabei den Anspruch, sich aus der Komfortzone zu bewegen und neue Perspektiven einzunehmen, um nach Wachstum und dem großen Mehr zu streben. In Deutschland beschäftigt PHD insgesamt über 500 Mitarbeitende, an den Standorten Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg. Die Agentur ist Teil des Agenturnetzwerks PHD Worldwide, welches über 8.000 Mitarbeitende in mehr als 100 Dependancen weltweit beschäftigt und regelmäßig zu den am meisten ausgezeichneten Mediaagenturen zählt.
PHD ist Teil der Omnicom Media Group. Im April 2023 wurde Omnicom Media Group beim Deutschen Mediapreis 2023 zur „Media Agentur des Jahres“ gewählt.

http://www.phdmedia.com/germany/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

phd germany
Hanauer Landstraße 182 a
60314 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 96 21 95-0
Telefax: +49 (69) 96 21 95-340
http://www.phdmedia.com

Ansprechpartner:
Fabian Preiß
Director Marketing & PR
Telefon: +49 69962195370
E-Mail: Fabian.preiss@phdmedia.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel