Ausbildung / Jobs

Ein Allrounder aus den eigenen Reihen übernimmt Standortleitung

Das Kunststoff-Zentrum SKZ besetzt die Standortleitung in Peine mit einem Allrounder aus den eigenen Reihen: Andreas Grzeskowiak übernimmt die Leitung des Standorts in Niedersachsen. Grzeskowiaks langjährige Erfahrung und sein umfangreiches praktisches Knowhow, vor allem im Bildungsbereich, sollen weiteres Wachstum ermöglichen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die vakante Stelle der Standortleitung aus den eigenen Reihen besetzen konnten. Dadurch kann die gute Arbeit am Standort mit minimaler Einarbeitung fortgesetzt werden,“ betont Benjamin Baudrit, stellvertretender Geschäftsführer Bildung und Forschung am SKZ. Grzeskowiak stieß bereits 2001 zum Team des Standortes Peine hinzu und übernimmt nach langjähriger Erfahrung als Trainer die Standortleitung. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben im alten Team,“ erklärt Grzeskowiak. „Ich habe 1999 hier meine Fortbildung zum Industriemeister Kunststoff- und Kautschuktechnik absolviert und war schon damals von der Praxis- und Industrienähe der Inhalte beeindruckt. Das durfte ich als Trainer dann fortführen und möchte diese Stärke des SKZ auch als Standortleiter weiter ausbauen.“
Der Standort wurde kürzlich um ein vom Land Niedersachsen gefördertes SKZ-Schülerlabor erweitert und ist damit auch in der frühen Bildung aktiv. Dadurch leistet das Institut neben den Weiterbildungsaktivitäten auch einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftegewinnung für die Kunststoffindustrie. Das Schülerlabor erreicht inzwischen auch eine überregionale Bedeutung, was im Juni mit einem Besuch von Bundesarbeitsminister und Peiner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil und Landtagsabgeordneten der SPD Julius Schneider belohnt wurde, die sich persönlich einen Eindruck von diesem Vorzeigeprojekt verschafft haben.
Bereits im letzten Jahr hat der Standort seine Aktivitäten im Schweißen von PE-Rohren für die Gas- und Wasserversorgung weiter Richtung Norden ausgebaut und eine Kooperation mit der EBERO FAB Nord GmbH in Norderstedt, Schleswig-Holstein initiiert. Grzeskowiak freut sich, dass der Start der ersten Schulungen im November 2022 erfolgreich gelungen ist.
Der SKZ-Standort in Peine, in Niedersachsen wurde 1991 mit Unterstützung des Landes Niedersachsen und der Stadt Peine gegründet. Fokus waren von Anfang an Weiterbildungsaktivitäten rund um verschiedene Fertigungstechnologien in der Kunststoffver- und bearbeitung. Über Fügen und Spritzgießen bis hin zu den Kursen über die Besonderheiten der Duroplast-Verarbeitung oder auch Seminare zu Füllstoffen und Additiven in Kunststoffen bietet das SKZ heute ein vielseitiges Angebot rund um die Kunststoffe.

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Andreas Grzeskowiak
Standortleiter Peine
Telefon: +49 (5171) 940996-2
E-Mail: a.grzeskowiak@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel