Harzer Höhlen präsentieren buntes Ferien-Programm
„In den Sommerferien ist der Harz erfahrungsgemäß ein beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel für Familien“, erklärt der Betriebsleiter der Tropfsteinhöhlen Rübeland Thomas Schult. Da liege es nahe, als touristischer Akteur abwechslungsreiche Angebote sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zu schaffen. „Wir freuen uns, dass wir als Highlight für unsere jüngsten Gäste erneut die beliebten Kinder-Taschenlampenführungen im Programm haben“, freut sich Schult. Unter sachkundiger Führung eines Höhlen-Guides gehe es nur mit Taschenlampe und Helm hinein in die Tiefen der Harzer Bergwelt: „Für uns als Erwachsene ist es immer wieder faszinierend, wie Kinder auf ihre ganz eigene Art und Weise die Natur erkunden und Entdeckungen machen, die dem erwachsenen Auge verborgen bleiben“. Die Kinder-Taschenlampenführung findet im Zeitraum 11. Juli bis 24. August immer dienstags und donnerstags um 9 Uhr in der Baumannshöhle statt.
Ein einmaliges Erlebnis für jede Altersklasse ist außerdem das Höhlentheater im Goethesaal der Baumannshöhle. Den Auftakt der Sommer-Spielzeit gibt das Stück „20.000 Meilen unter den Meeren“ am 16., 18. und 19. Juli, gefolgt von „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ am 27., 28. und 29. Juli. „Beide Stücke sind absolute Klassiker im Theater-Repertoire unserer Höhlen und prädestiniert für die Besonderheiten der untertägigen Naturbühne“, betont Schult. Im August folgen dann die beiden Familien-Stücke „Der kleine Prinz“ und „Die kleine Hexe“. Weitere Informationen und der Theater-Spielplan in Gänze sind im Netz unter www.harzer-hoehlen.de zu finden.
Wer die Tropfsteinhöhlen auf klassische Art und in vollem Umfang erleben möchte, auf den warten geführte Rundgänge in der Baumannshöhle und die individuelle Besichtigung ohne Führung in der Hermannshöhle. „Neu ist hier der eigens für die Besichtigung entwickelte Audioguide in Deutsch und Englisch, den die Gäste bequem auf dem eigenen Smartphone nutzen können“, erklärt Markus Mende, Betriebsleiter und Marketing-Chef der Tropfsteinhöhlen. „Wir haben so auf das Feedback und den Wunsch unserer Gäste nach mehr Informationen auch außerhalb einer klassischen Führung reagiert und einen echten Mehrwert für das individuelle Höhlen-Erlebnis geschaffen“, freut sich Mende.
Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Angeboten der Rübeländer Tropfsteinhöhlen sind erhältlich unter www.harzer-hoehlen.de.
Die Rübeländer Tropfsteinhöhlen (Baumannshöhle und Hermannshöhle) gehören zu den ältesten und bekanntesten Schauhöhlen Deutschlands. Sie liegen inmitten der einzigartigen Naturkulisse des Harzes, eingebettet in das Tal der Bode, im Höhlenort Rübeland. Als geologisches Naturdenkmal sind sie in ihrer Art einzigartig und faszinierend: sie führen hinab in eine abenteuerliche Untertagewelt mit farbenprächtigen und fantasievollen Tropfsteinen. Weitere Informationen zu den Rübeländer Tropfsteinhöhlen sind unter www.harzer-hoehlen.de erhältlich.
Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken / Rübeländer Tropfsteinhöhlen
Blankenburger Straße 35
38889 Oberharz am Brocken OT Rübeland
Telefon: +49 (39454) 49-110
Telefax: +49 (39454) 53-475
http://www.oberharzinfo.de/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (39454) 49110
E-Mail: carmen.fiedler@oberharzinfo.de
Betriebsleiter
Telefon: +49 (39454) 49110
E-Mail: marketing@oberharzinfo.de