Kunst & Kultur

Majesty & Madness

Ist es Wahnsinn oder Kummer, wenn Miss Donnithorne seit ihrer geplatzten Hochzeit das Haus nicht verlassen hat? Zurückgelassen gibt sie sich ihrem neuen Leben als Einsiedlerin hin. Gedankenspirale und alte Torte inklusive. George III. sagt man den Wahnsinn seit Jahrhunderten nach und seine historische Figur war für manchen Film eine ideale Vorlage, zuletzt für die bekannte Bridgerton-Serie. Auch Seine Majestät »Farmer George« ist, als Folge seiner fortschreitenden Geisteskrankheit, allein. Seine Monologe erinnern an das Königreich, das für ihn verschwunden ist, und geblieben sind ihm nur seine Vögel. Ist es Wahnsinn oder Kummer, dass er versucht, ihnen das Singen beizubringen? In jeweils acht Liedern hat der britische Komponist Sir Peter Maxwell Davies klingende Porträts geschaffen, die dem Wahnsinn frönen und gleichzeitig immer Platz lassen für die Erinnerung an Normalität, an Träume und Wünsche und so die Frage aufwerfen: Ist es Wahnsinn oder Kummer? 

»Majesty & Madness« aus den beiden wohl bekanntesten Monodramen von dem erst 2016 verstorbenen Davies ist eine kreative Hausproduktion in der Regie der Chefdramaturgin Marlene Hahn, mit Franz Xaver Schlecht als King George III. und Marie-Luise Dreßen als Miss Donnithorne. Diese erste Opernpremiere der neuen Spielzeit 23/24 findet spektakulär nicht auf der Bühne statt, wo Obermaschinerie und Inspizientenanlage modernisiert werden müssen, sondern im Zuschauersaal selbst – auf einer Bühnenkonstruktion von Ausstattungsleiter Dirk Becker zwischen Eisernem Vorhang, Logen und Parkett! Ohne die gewohnten Sitzreihen wird das Publikum direkt auf der Szene von »Majesty & Madness« sitzen. Nur drei exklusive Vorstellungen der beiden Kammeropern von Komponist Peter Maxwell Davies können stattfinden – am 21., 23. und 24. September. Rechtzeitige Sicherung der Tickets ist daher empfehlenswert!

Oper Leipzig

MAJESTY & MADNESS| Zwei Kammeropern von Peter Maxwell Davies

Premiere Do 21.09.2023 | 20:00 | Zuschauersaal Oper

Musikalische Leitung Samuel Emanuel

Inszenierung Marlene Hahn

Bühne Dirk Becker

Bühne Verena Metzger

Kostüme Vanessa Raths

Licht Stefan Jennerich

Dramaturgie Anna Diepold

Orchester Gewandhausorchester

BESETZUNG

Miss Donnithorne Marie-Luise Dreßen

King George Franz Xaver Schlecht

Aufführungen im Zuschauersaal des Opernhauses

Premiere Do 21. September 2023 | 20:00

Sa 23. September | 20:00

So 24. September | 20:00

Alle Vorstellungen mit Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn und einem Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung

Zukunftstalk MORGEN LEIPZIG! »Am Rand: Wie normal sind wir?« am 22.9.23 um 19 Uhr im Zuschauersaal des Opernhauses 

http://www.oper.leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel