Energie- / Umwelttechnik

NORD/LB setzt Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels um

Im vergangenen Jahr hatte die NORD/LB Norddeutsche Landesbank die Klimaschutz-Selbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors unterzeichnet und sich damit verpflichtet, ihre Kredit- und Investmentportfolien an den Zielen des Pariser Klimaabkommens auszurichten. Diese aus dem Bankenbereich des Finanzsektors heraus entstandene  Initiative hat das Ziel, aktiv an der gesellschaftlichen Transformation zur Begrenzung des Klimawandels mitzuwirken. Ein zentrales Element dieser Selbstverpflichtung stellt die Erarbeitung grundlegender Maßnahmen zur Erfassung des CO2-Fußabdruck der Bankportfolios dar. 

In dem nun veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 hat die NORD/LB ihr Vorgehen bei der Umsetzung dieser Ziele konkretisiert. So wurden im vergangenen Jahr interne ESG-Kompetenzzentren geschaffen, die sich mit der ESG-strategischen Ausrichtung der Bank, sowie mit Themen wie ESG-Risiken, der EU-Taxonomie und CO2-Accounting beschäftigen. Darüber hinaus wurde für erste Sektoren eine sektor-spezifische Risikoanalyse durchgeführt und Kundenfragebögen mit sektor-spezifischem ESG-Fokus eingeführt. Zudem hat die Bank ihr Angebot an nachhaltigen Finanzierungsprodukten ausgebaut und ESG-KPIs zur Messung des nachhaltigen Geschäftsanteils der Bank entwickelt. Diese und weitere Maßnahmen werden im laufenden Jahr weiterentwickelt, um damit einen aktiven Beitrag bei der Transformation zu einer emissionsarmen und klimaresilienten Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Unabhängig hiervon finanziert die NORD/LB seit über 30 Jahren Projekte im Bereich Erneuerbarer Energien und leistet damit bereits seit langer Zeit einen aktiven Beitrag bei der Bewältigung der Energiewende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 361-0
Telefax: +49 (511) 361-4447
http://www.nordlb.de

Ansprechpartner:
Mario Gruppe
Telefon: +49 (511) 361-9934
E-Mail: mario.gruppe@nordlb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel