Reisen & Urlaub

„Bestival“ 2023: Berlin begeisterte die internationale Tourismus- und Eventbranche

  • Rund 1.000 internationale Gäste aus der Tourismus- und Eventbranche kamen am 6. und 7. Juli zum Best-Practice-Festival in Berlin
  • Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey kündigte auf dem „Bestival“ eine Verlängerung von Maßnahmen aus dem Neustartprogramm für die Berliner Eventbranche an
  • Ausgezeichnet: das „Bestival“ erhält internationale Zertifizierung für nachhaltiges Eventmanagement 

Zweifacher Erfolg für das „Bestival“: Mehr als 1.000 internationale Gäste kamen am 6. und 7. Juli zum internationalen Best-Practice-Festival der Berliner Tourismus- und Eventbranche – ein neuer Rekord für das Business-Event. Damit ist das Bestival weltweit das größte Showcase-Event einer Destination. Zwei Tage lernten die Expert:innen die neuesten Angebote der Hauptstadt in Vorträgen und Workshops sowie auf Site Inspections kennen. Darüber hinaus überzeugte das „Bestival“ als nachhaltige Veranstaltung. Die unabhängige Prüfstelle „GUTcert“ zertifizierte die Veranstaltungsplanung nach dem international anerkannten Standard ISO 20121 – eine große Anerkennung für das umfassende Konzept des Events. So wurden die entstandenen CO2-Emissionen vollständig kompensiert. Das ist ein weiterer Schritt, um Berlin zu einer der nachhaltigsten Städte in Europa zu entwickeln.

Maßnahmen aus dem Neustartprogramm für die Berliner Event-Branche werden verlängert

Auf einer Pressekonferenz zu Beginn des „Bestivals“ kündigte Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe an, einzelne Maßnahmen aus dem erfolgreichen Neustartprogramm des Senats für die Veranstaltungsbranche der Stadt in den kommenden zwei Jahren fortzusetzen. Das Ziel ist es, die Berliner Eventwirtschaft krisenfest aufzustellen. Ein Schwerpunkt wird beispielsweise auf der Förderung der Nachhaltigkeit der Branche liegen.

Stimmen der „Bestival“-Gäste

Auch die Gäste des „Bestivals“ zogen ein positives Fazit. „One of the best trade shows I have ever been to”, sagt Kate Scully, Head of Business Travel Operations & Providers bei Howden Group Holdings, UK.

„So muss sich Berlin präsentieren! Das Bestival ist eine geniale Marketing-Maßnahme“, resümiert Prof. Andreas Jain, Professor für Stadtmarketing an der Ostfalia Hochschule Salzgitter.

„The Bestival is the best and unique event to experience Berlin and to discover unexpected venues, hotels and amazing suppliers to partner with in the future”, ergänzt Didier Nefzi, President von Magnitude Events & Services, Frankreich.

„Das Bestival hat mir die Vielfalt dieser wunderbaren Stadt gezeigt“, sagt Fátima Barbero, Global Events Manager bei Forto Logistics, Spanien.

„Herzlichen Glückwunsch zur perfekten Organisation des Bestivals. Ich möchte die Qualität der Workshops hervorheben. Wir haben uns wie zu Hause gefühlt”, sagt Rafael Grande, General Manager der Event Managers Association (EMA), Spanien.

Weitere Eindrücke der Gäste finden sich unter #Bestival23 auf LinkedIn.

Das „Bestival“ wurde von visitBerlin gemeinsam mit den Branchenverbänden visitBerlin PartnerhotelsBEN Berlin Event Network und INTOURA umgesetzt. Mehr als 180 Berliner Unternehmen aus der Branche beteiligten sich am Business-Event. Erstmals präsentierte sich die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH gemeinsam mit drei Brandenburger Partnern auf dem „Bestival“. Sie zeigten die Vielfalt der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Die Veranstaltung ist Teil des Neustartprogramms für die Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft Berlins und wurde durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert.

Weitere Informationen: https://convention.visitBerlin.de/bestival

visitBerlin
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der BerlinerInnen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter +49-30-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-BesucherInnen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2500-25
Telefax: +49 (30) 2500-2424
http://www.visitBerlin.de

Ansprechpartner:
Christian Tänzler
Media Relations Manager / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 264748-912
Fax: +49 (30) 264748-983
E-Mail: presse@visitBerlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel