Firmenintern

Zeppelin Konzern veröffentlicht digitalen Bericht zur Nachhaltigkeit 2022

Der Zeppelin Konzern schreibt seine CSR-Berichterstattung mit dem Bericht zur Nachhaltigkeit für das Jahr 2022 fort. Erstmalig liegt die Berichterstattung auch als digitale Version vor.

Corporate Social Responsibility (CSR) ist für Zeppelin als Stiftungsunternehmen fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und steht im Einklang mit dem Unendlichkeitsprinzip als Stiftungsunternehmen und dem Werteverständnis des Konzerns. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit Grundvoraussetzung für die langfristige Absicherung des wirtschaftlichen Erfolgs und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit. Zeppelin übernimmt gesellschaftliche und ökonomische Verantwortung und leistet einen authentischen Beitrag für einen wirksamen Klima- und Umweltschutz.

Mit dem nun veröffentlichten vierten Report zur Nachhaltigkeit informiert Zeppelin ausführlich über seine Strategie im Bereich CSR und die Entwicklungen seit der letzten Berichterstattung für das Jahr 2021.
Trotz aller Unwägbarkeiten hat der Konzern auch im vergangenen Jahr seine Maßnahmen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele weiter umgesetzt.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der CSR-Arbeit bildet das Thema Klimaneutralität. Bis 2030 werden alle Eigentumsimmobilien von Zeppelin auf einen CO₂-neutralen Betrieb umgestellt und die flächendeckende Installation von Photovoltaikanlagen als auch gezielte Maßnahmen zur Energieeinsparung weiter forciert. Diese Initiativen zahlen vor allem auf das übergeordnete Ziel ein, bis 2030 ein CO₂-neutrales und nachhaltiges Unternehmen im laufenden Geschäftsbetrieb zu werden. Daneben setzt das Unternehmen weiterhin verstärkt auf die Vermeidung von Abfall, die Reduzierung des Frischwasserverbrauchs und die Verwendung von Ökostrom. Neben den ökologischen und ökonomischen Bestreben fördert Zeppelin gesellschaftliche und soziale Projekte und Initiativen in den Bereichen Sport, Wissenschaft, Bildung sowie Kultur und engagiert sich für gemeinnützige und humanitäre Zwecke. Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 unterstützt der Konzern seine Mitarbeitenden unter anderem durch Evakuierungsmaßnahmen aus dem Kriegsgebiet, die Vermittlung privater Unterkünfte in Polen, Tschechien oder Deutschland sowie mit finanziellen Spenden und Sachzuwendungen.

„Nur ein nachhaltiger, effizienter und damit schonender Umgang mit unseren Ressourcen sowie gesellschaftliches Engagement ermöglichen einem Unternehmen nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich und als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Um unsere Maßnahmen weiter auszubauen und zu professionalisieren, gehören für uns zudem Nachhaltigkeit und Digitalisierung untrennbar zusammen. Denn digitale Technologien können die nachhaltige Entwicklung in vielen Bereichen unterstützen, beschleunigen und effizienter gestalten. Im Sinne unseres Slogans „We Create Solutions“ arbeiten wir deshalb täglich daran unseren Kunden passgenaue digitale und nachhaltige Lösungen anzubieten, um der bestmögliche Partner für unsere Kunden auf deren Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu sein“, so Christian Dummler, CFO und verantwortlicher Konzerngeschäftsführer für das CSR-Ressort.

Der Bericht zur Nachhaltigkeit des Zeppelin Konzerns finden Sie als digitale Version sowie als Download in deutscher Sprache auf unserer Webseite. Die englische Fassung folgt Anfang August 2023. Zeppelin berichtet einmal jährlich über sein Engagement im CSR-Bereich im Rahmen eines Reports zur Nachhaltigkeit, welcher auch den Fortschrittsbericht zum UN Global Compact beinhaltet. Der Berichtszeitraum entspricht dabei dem Kalenderjahr. 

Über die Zeppelin GmbH

Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau. Das Angebot reicht von Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau, Forst- und Landmaschinen über Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie bis hin zu Antriebs- und Energiesystemen sowie Engineering und Anlagenbau und wird durch digitale Geschäftsmodelle ergänzt. Zeppelin ist weltweit an mehr als 340 Standorten in 26 Ländern und Regionen vertreten. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschafteten über 10.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro. Der Konzern organisiert seine Zusammenarbeit in fünf Strategischen Geschäftseinheiten (Baumaschinen Deutschland / Österreich, Baumaschinen International, Rental, Power Systems, Anlagenbau) und dem Strategischen Management Center Group IT Services. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei München. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Gründung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908. Weitere Informationen unter zeppelin.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeppelin GmbH
Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 32000-0
Telefax: +49 (89) 32000-482
http://www.zeppelin.com/de

Ansprechpartner:
Sandra Scherzer
Telefon: +49 (89) 32000-440
Fax: +89 (3) 2000-7440
E-Mail: sandra.scherzer@zeppelin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel