Medizintechnik

Gerresheimer startet Open Innovation Programm für die Entwicklung von Therapielösungen für zu Hause

Gerresheimer ruft Startups, Unternehmen, Studenten, Forscher und Young Professionals mit (digitalen) Dienstleistungen und Lösungen dazu auf, die häusliche Versorgung von Krebspatienten zu ermöglichen und zu verbessern.

Gerresheimer ist als innovativer System- und Lösungsanbieter der globale Partner für die Pharma- und Biotech-Branche. In Zusammenarbeit mit ekipa, einem führenden Inkubator für Open Innovation, ruft Gerresheimer Startups, Unternehmen, Studenten, Forscher und Young Professionals auf, mit (digitalen) Dienstleistungen und Lösungen die häusliche Versorgung von Patienten zu ermöglichen oder zu verbessern. Die beste Lösung wird mit einem Preisgeld von 4.000 Euro ausgezeichnet und der Preisträger kann gemeinsam mit Gerresheimer an der weiteren Entwicklung arbeiten. Die Ausschreibung startet ab sofort und endet am 27. August 2023.

„Die Idee, Patienten die Möglichkeit zu geben, die Behandlung zu Hause fortzusetzen, wann immer es die Therapieform zulässt, ist von unschätzbarem Wert. Wir glauben fest daran, dass der Zugang zur medizinischen Versorgung so bequem und einfach wie möglich sein sollte, insbesondere für Patienten, die sich in einer ohnehin schon herausfordernden Situation befinden, z.B. während oder nach einer Krebstherapie.“ sagt Maike Wolf, Head of Innovation bei Gerresheimer.

Innovative Lösungen für Verabreichung von Medikamenten
Gerresheimer möchte mit seinen innovativen Containment- und Drug Delivery Systemen zur Abgabe von Flüssigmedikamenten die Sicherheit, Effizienz und Wirksamkeit der häuslichen Therapie verbessern. Darüber hinaus möchte das Unternehmen auch die Integration von digitalen Technologien und Fernüberwachungs-möglichkeiten in Betracht ziehen, um den Patienten eine nahtlose Betreuung und Unterstützung zu bieten. 

Bis heute müssen viele Patienten mit verschiedensten Indikationen lange und belastende Infusionen im Klinikumfeld zur Behandlung ihrer Erkrankung in Kauf nehmen. Wie viel einfacher wäre es, wenn Patienten die Behandlung zu Hause durchführen könnten? Das On-Body Drug Delivery Device SensAIR® erleichtert das Leben dieser Patienten, da sie sich über einen längeren Zeitraum selbst versorgen können und – in Abhängigkeit von der Indikation – nur zur Kontrolle zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen. SensAIR ist eine innovative Produktplattform zur Verabreichung großvolumiger und hochviskoser Biologika.

Open Innovation Programm für nachhaltige und digitale Gesundheitsversorgung
Durch die Teilnahme an dem Open Innovation Programm mit ekipa möchte Gerresheimer dazu beitragen, neue Therapielösungen in der gesamten Healthcare-Wertschöpfungskette zu entwickeln, die den Bedürfnissen vieler Patientengruppen gerecht werden. Ekipas HealthTech-Innovationsprogramm ruft dazu auf, neue Ansätze zu entwickeln oder bestehende Lösungen anzuwenden, um gemeinsam eine nachhaltige und digitale Gesundheitsversorgung aufzubauen.

Erfahren Sie mehr über das Open Innovation Programm

Über die Gerresheimer AG

Gerresheimer ist als innovativer System- und Lösungsanbieter der globale Partner für die Pharma- und Biotech-Branche. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio von Containment Solutions für Medikamente, Drug Delivery Systemen und Medizinprodukten sowie Lösungen für die Gesundheits- und Kosmetikbranche an. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem digitale Lösungen für die Therapiebegleitung, Medikamentenpumpen, Spritzen, Pens, Autoinjektoren und Inhalatoren sowie Injektionsfläschchen, Ampullen, Tablettenbehälter, Tropfflaschen und andere Flaschen. Gerresheimer sorgt dafür, dass Medikamente sicher zum Patienten gelangen und verabreicht werden können. Mit 36 Produktionsstandorten in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien ist Gerresheimer weltweit präsent und produziert vor Ort für die regionalen Märkte. Mit über 11.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete das Unternehmen 2022 einen Umsatz von rund 1,82 Mrd. Euro. Die Gerresheimer AG notiert im MDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A0LD6E6).
www.gerresheimer.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gerresheimer AG
Klaus-Bungert-Straße 4
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6181-00
Telefax: +49 (211) 6181-295
http://www.gerresheimer.de

Ansprechpartner:
Marion Stolzenwald
Senior Manager Group Communication
Telefon: +49 (211) 6181-246
Fax: +49 (211) 6181-241
E-Mail: m.stolzenwald@gerresheimer.com
Jutta Lorberg
Head of Corporate Communication
Telefon: +49 (211) 6181-264
E-Mail: jutta.lorberg@gerresheimer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel