Beauty & Wellness

Erdung in Bad Sobernheim bei einer Felke-Kur

Ausgebrannt, erschöpft oder einfach nur das Bedürfnis nach einer Auszeit für Körper und Seele? Wie wäre es mit einer Felke-Kur in Bad Sobernheim im Menschels Vitalresort? Die Felke-Kur aktiviert die Abwehrkräfte und reduziert Risikofaktoren; dadurch hat sie einen enormen präventiven Aspekt. Außerdem bringt sie wichtige Impulse für Lebensstilveränderungen und wirkt nachhaltig. Im Mittelpunkt stehen die Elemente Licht, Luft, Wasser und Lehm. Wissenschaftliche Studien haben herausgefunden, dass die Felke-Therapie das Immunsystem um das Zwei- bis Dreifache steigert und die Cholesterin-, Leber-, Harnsäure und Blutdruckwerte deutlich senkt. Also genug gute Gründe, um das auszuprobieren.

Überall am Körper spürt und sieht man den braunen Lehm. Es fühlt sich erst einmal komisch an, aber Augen zu und durch, denn die Menschen, die hier in Lehm gehüllt sitzen, haben einen Grund, warum sie das machen, denn das Lehmbad ist eine zentrale Anwendung der Felke-Kur. Man sitzt dabei in einer flachen Grube von ca. 120 x 60 x 40 Zentimetern in speziellen Wannen und lehnt sich nach hinten an. Beine, Körper und Unterarme werden mit einem frisch angerührten, zähflüssigen Lehmbrei bedeckt. Ein Bad dauert 30 bis 60 Minuten und wird ein-bis zweimal täglich genommen.

Die Felke-Kur verdankt ihren Namen dem Pastor Emanuel Felke, der von 1856 bis 1926 gelebt hat. Er war in vieler Hinsicht seiner Zeit voraus. Er interessierte sich neben der Theologie auch für Naturheilkunde. Felke überzeugten die Behandlungsmethoden von Kneipp, Prießnitz, Hahnemann und Paracelsus sowie weiteren Persönlichkeiten der Naturheilkunde. Er fügte sie zu seiner einmaligen Ganzheitstherapie zusammen. 1915 wechselte Felke nach Bad Sobernheim, wo er den Kurbetrieb aufbaute und seine Lehmheilkunde entwickelte und zu einem anerkannten naturmedizinischen Verfahren ausbaute. Felkes Ziel war es, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und die gesundheitliche Eigenverantwortung seiner Patienten zu stärken.

Die Ferienregion Nahe-Glan begeistert mit viel Natur und viel Wein

Inmitten von Weinbergen, Wiesen und Wäldern lockt Bad Sobernheim Gäste und Besucher zu wirkungsvollen Therapien in die Ferienregion an der Nahe. Die beiden Flüsse Nahe und Glan prägen diese einzigartige und vielfältige Landschaft ebenso wie auch die Weine, die die Reben und der Boden hervorbringen. Der idyllisch gelegene Ort im Naheland hat nicht nur das Andenken an den berühmten Lehmpastor bewahrt, sondern es zu einem therapeutischen Gesamtkonzept verfeinert. So nennt sich Bad Sobernheim heute Felke-Heilbad und ist das einzige dieser Art in Deutschland und das jüngste aller Kurbäder in Rheinland-Pfalz. Medical Wellness wird hier groß geschrieben. Die ganzheitliche Felke-Therapie bringt Linderung bei einer Vielzahl von Krankheiten: Erkrankungen von Herz, Kreislauf und Stoffwechsel, Beschwerden des Bewegungsapparates, rheumatischen Erkrankungen, bei der Behandlung von Erschöpfungssyndromen, Schwächungen des Immunsystems sowie zur Rekonvaleszenz nach Operationen. Ein qualifiziertes Ärzte- und Therapeutenteam begleitet die Maßnahmen auch in den Hotels vor Ort, wie zum Beispiel im Menschels Vitalresort. Das Menschels Vitalresort ist ein Bio-Hotel und hat sich auf die Felke-Kur, das Heilfasten nach Buchinger und auf Medical-Wellness spezialisiert. Eingebettet in eine einmalig schöne Landschaft mit Wiesen und Feldern und Hängen voller Wein wird das Bio-zertifizierte Hotel in dritter Generation von den Geschwistern Birgit und Dr. Matthias Menschel geführt.

Das Resort ist eine Wohlfühloase und ein Gesundheitsquell. Das Menschels Vitalresort bietet seinen Gästen eine gelungene Mischung aus therapeutischen Anwendungen, gesunder Ernährung, wohltuenden Massagen, Fastenkuren und entspannenden Stunden im Wellnessbereich oder im weitläufigen Park. Die Therapie von Emanuel Felke wird im Menschels von der Inhaberfamilie und von allen Mitarbeitern begeistert gelebt und weitergegeben. Der Großvater der heutigen Inhaber, Alfons Menschel, hat noch von Emanuel Felke gelernt. Aber auch Heilfasten nach Buchinger oder Medical Wellness, zum Beispiel nach einem Burn-out, werden im Menschels Vitalresort  angeboten.

Burn-out Prävention im Menschels

Die Ärzte Dr. Matthias Menschel und Dr. Gudrun Herzel haben ein innovatives Präventions- und Behandlungsprogramm für Patienten mit Erschöpfungszuständen entwickelt. Das sogenannte Medical Wellness verbindet Medizin und Erholung in einem einzigartigen Paket. «Zurück ins Leben – gegen das Burn-out» ist auf die Bedürfnisse der Gäste individuell ausgelegt. Die Kombination aus fachlicher Beratung und den Entspannungsmethoden, wie zum Beispiel Massagen oder Vitamininfusionen, sorgt für Erholung und Regeneration. Die modernen, hellen und sonnigen Zimmer mit Blick in die Natur sind auf vier stilvolle Gebäude verteilt. Für ein erholsames Schlaferlebnis sorgen die natürlichen Materialien der Zimmer. Mit wenigen Schritten ist man in der Therme im Park oder beim Naturschwimmbecken. Rund um das Resort lockt die Landschaft mit vielen Wanderwegen sowie dem Barfußpfad oder lädt zum Fahrradfahren ein.

Seit 1992 gibt es einen 3,5 km langen Barfußpfad in Bad Sobernheim, der auf die Erkenntnisse des Lehmpastors gründet. Ein ebenso natürliches wie meditatives Erlebnis. Auch die Klosterruine Disibodenberg, die historischen Altstädte der Umgebung und das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum bieten eine Menge Abwechslung. Und dann ist da noch der Wein… Eine selbstbewusste Winzergeneration macht zu Recht auf die Nahe-Weine aufmerksam. Die Nahe ist besonders in ihrer Bodendiversität einzigartig und landschaftlich so abwechslungsreich, dass es viele  köstliche Weine zu entdecken gibt. Auf einer Anbaufläche von nur ca. 4.200 Hektar, unterteilt in sechs Großlagen und 310 Einzellagen, verleihen die zahlreichen verschiedenen Bodenbeschaffenheiten dem Nahe Wein seinen eigenen, typischen Charakter. Das Menschels Vitalresort bietet seinen Gästen eine gelungene Mischung aus therapeutischen Anwendungen, gesunder Ernährung, wohltuenden Massagen, Fastenkuren und entspannenden Stunden im Wellnessbereich oder im weitläufigen Park.

Angebot: Der Klassiker nach Felke mit den Naturheilelementen Licht, Luft, Wasser und Lehm:

"Fit mit 4" – Gesund & Fit mit der Heilkraft der Natur

Enthaltene Leistungen: Sieben Übernachtungen mit zahlreichen Wohlfühl-Extras, Wohnen in einem der Gästehäuser im Park, BIO Cuisine Wellness , VP, eine Ärztliche Aufnahmeuntersuchung mit einem persönlichen Vitalplan, 30 Min., eine Individuelle Terminierung der Therapie- und Verwöhn-Programme, tägl. Lehmbäder oder vier Lehmpackungen/Rücken,  zwei Fußreflexzonenmassagen oder Massagen (25 Min.) Buchbar ab 1.390,- € pro Person im Doppelzimmer in der Hauptsaison. Weitere Angebote unter www.menschel.com

Infos unter: Menschels Vitalresort, Tel. 06751/850, info@menschel.com, www.menschel.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Menschels Vitalresort
Naheweinstrasse 65
55566 Meddersheim / Bad Sobernheim
Telefon: +49 (6751) 850
http://menschel.com

Ansprechpartner:
Bettina Häger-Teichmann
PR Office, Kommunikation für Hotellerie und Touris
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel