Produktionstechnik

Investitionen in die Zukunft

Aufgrund der wachsenden Bedeutung der Region Owarisahi in Aichi erhöht die Mitsubishi Electric Corporation Ihre geplanten Investitionen und kündigt den Bau eines zweiten Produktionsgebäudes an. Weitere 42,5 Milliarden Yen bzw. rund 275 Millionen Euro werden zusätzlich in die neue Fabrik in Owariasahi City investiert, das zum Werksgelände in Nagoya gehört. Die ursprüngliche Investition, die am 28. März 2022 angekündigt wurde, war für ein einziges Produktionsgebäude vorgesehen, das im April 2025 in Betrieb gehen sollte. Dieser Plan wird nun um ein zweites Produktionsgebäude erweitert, das im April 2027 in Betrieb genommen werden soll. Damit erhöhen sich die Baukosten auf 55,5 Milliarden Yen, was etwa 360 Millionen Euro entspricht.

Rationalisierte Abläufe

Die beiden Produktionsgebäude werden eng miteinander verbunden sein, um ihre Abläufe zu rationalisieren. Als Fabriken der Zukunft auch für die nächsten Generation werden sowohl 5G-Kommunikation und KI als auch fortschrittliches Supply-Chain-Management (SCM) und Engineering-Chain-Management (ECM) auf der Grundlage des "e-F@ctory"-Konzepts von Mitsubishi Electric zum Einsatz kommen.

Fortschritt und Digitalität

Zu den erwarteten Vorteilen gehören beschleunigte Produktivitäts- und Qualitätsverbesserungszyklen, verkürzte Lieferzeiten und eine qualitativ hochwertige, hocheffiziente Produktion. Neben der Realisierung eines hochautomatisierten Produktionsprozesses wird die Widerstandsfähigkeit gegenüber Nachfrageschwankungen gestärkt. Dies erfolgt durch die Verbesserung der logistischen Effizienz durch den Einsatz autonomer mobiler Roboter (AMRs) und die synchronisierte Produktion durch die Nutzung digitaler Zwillinge. Das gewährleistet eine durchgängige und kontrollierbare Belieferung der Kunden mit den gewünschten Produkten. 

Nachhaltigkeit als klare Priorität

Darüber hinaus wird Mitsubishi Electric durch verschiedene Initiativen zur CO2-Reduzierung in den neuen Anlagen weiterhin zur Verwirklichung einer klimaneutralen Gesellschaft beitragen.

Blick in die Zukunft

Es wird erwartet, dass die weltweite Nachfrage nach FA-Steuerungssystemen mittel- bis langfristig nach wie vor steigen wird. Der wachsenden Markt geht auf die hohe Investitionsrate im verarbeitenden Gewerbe zurück. Besonders stark spiegelt sich dies in Bereichen wider, die mit der Dekarbonisierung zusammenhängen, wie zum Beispiel Elektrofahrzeuge und Lithium-Ionen-Batterien. Und in Bereichen, die mit der Digitalisierung zusammenhängen, wie Halbleiter und elektronische Komponenten.

 

Über Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland

Über Mitsubishi Electric Corporation
Mitsubishi Electric Corporation (TOKYO: 6503) verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Herstellung von zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Produkten und ist ein anerkannter Weltmarktführer in der Herstellung, im Marketing und im Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten, die in der Informationsverarbeitung und Kommunikation, in der Raumfahrtentwicklung und Satellitenkommunikation, in der Unterhaltungselektronik, in der Industrietechnik, im Energiesektor, im Transportwesen und in der Gebäudeausrüstung eingesetzt werden. Mitsubishi Electric bereichert die Gesellschaft mit Technologie im Sinne seines "Changes for the Better". Das Unternehmen verzeichnete in dem am 31. März 2023 endenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 5.003,6 Milliarden Yen (37,3 Milliarden US-Dollar*).
Weitere Informationen finden Sie unter www.MitsubishiElectric.com.

*Die Beträge in US-Dollar werden von Yen zum Kurs von ¥134=US$1 umgerechnet, dem ungefähren Kurs auf dem Tokioter Devisenmarkt am 31. März 2023.

Über die Mitsubishi Electric Factory Automation Business Group
Mitsubishi Electric bietet eine breite Palette an Automatisierungs- und Verarbeitungstechnologien, darunter Steuerungen, Antriebsprodukte, Produkte zur Energieverteilung und -steuerung, Erodiermaschinen, Laserbearbeitungsmaschinen, CNC-Steuerungen und Industrieroboter, und trägt so zu einer höheren Produktivität – und Qualität – in den Betrieben bei. Darüber hinaus bieten die umfangreichen Servicenetzwerke rund um den Globus eine direkte Kommunikation und umfassende Unterstützung für die Kunden. Der globale Slogan "Automating the World" verdeutlicht den Ansatz des Unternehmens, die Automatisierung für die Verbesserung der Gesellschaft zu nutzen, und zwar durch die Anwendung fortschrittlicher Technologien, die Weitergabe von Know-how und die Unterstützung der Kunden als zuverlässiger Partner.

Weitere Informationen über die Geschichte von "Automating the World" finden Sie hier:
www.MitsubishiElectric.com/fa/about-us/automating-the-world

Industrial Automation
Die Mitsubishi Electric Europe B.V., Industrial Automation, hat ihren europäischen Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf. Sie ist Teil der Mitsubishi Electric Europe B.V., die seit 1978 in Deutschland vertreten ist, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Mitsubishi Electric Corporation, Japan. Ihre Aufgabe ist es, Vertrieb, Service und Support in der DACH-Region zu steuern.
Weitere Informationen finden Sie unter de.mitsubishielectric.com/fa

Über e-F@ctory
e-F@ctory ist das integrierte Konzept von Mitsubishi Electric für den Aufbau zuverlässiger und flexibler Fertigungssysteme, mit denen die Anwender viele ihrer Ziele im Bereich der informationsgesteuerten Hochgeschwindigkeitsfertigung erreichen können. Durch seine Partnerlösungen, die e-F@ctory Alliance, und die Zusammenarbeit mit offenen Netzwerkverbänden wie der CC-Link Partners Association (CLPA) können Anwender umfassende Lösungen auf der Grundlage eines weitreichenden "Best-in-Class"-Prinzips aufbauen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass e-F@ctory und die e-F@ctory Alliance es den Kunden ermöglichen, eine integrierte Fertigung zu erreichen und dennoch die Möglichkeit zu behalten, die optimalsten Lieferanten und Lösungen zu wählen.

*e-F@ctory, iQ Platform sind Marken der Mitsubishi Electric Corporation in Japan und anderen Ländern.
*Andere Namen und Marken können als Eigentum anderer beansprucht werden.
*Alle anderen Marken werden anerkannt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland
Mitsubishi-Electric-Platz 1
40882 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 486-0
Telefax: +49 (2102) 486-1120
http://www.mitsubishielectric.de

Ansprechpartner:
Silvia von Dahlen
Referentin Marketing Communications
Telefon: +49 (2102) 486-5160
Fax: +49 (2102) 486-7170
E-Mail: silvia.von.dahlen@meg.mee.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel