Fahrzeugbau / Automotive

Rheinmetall und UVision gewinnen Auftrag für Hero Loitering Munition in Ungarn – Dreistelliges MioEUR-Auftragsvolumen

Der Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern hat einen bedeutenden Auftrag über die Lieferung von loiterfähiger Hero Munition in Ungarn gewonnen. Die entsprechenden Verträge wurden jetzt unterzeichnet. Der Auftragswert der Munition liegt im niedrigen dreistelligen MioEUR Bereich. Mit der Auslieferung wird im Jahr 2024 begonnen, der Abschluss der Lieferungen ist 2025 geplant.

Hero Loitering Munition ist eine Familie einsatzerprobter, weit verbreiteter Effektoren, die im Rahmen einer Kooperation zwischen der israelischen UVision Air Ltd. und Rheinmetall in Europa hergestellt und vertrieben wird. Im Oktober 2021 vereinbarten Rheinmetall und UVision eine strategische Partnerschaft, die das stark wachsende Marktsegment der ferngesteuerten Präzisionsmunition gemeinsam adressiert.

Hero Präzisionsmunition verschafft Streitkräften auf dem Gefechtsfeld von heute eine hohe Einsatzflexibilität. Diese Waffensysteme stellen unabhängige Zielbekämpfungsmöglichkeiten sowie hochwertige Fähigkeiten zur Aufklärung, Überwachung und Erkennung bereit und können zeitkritische gegnerische Ziele mit niedriger Signatur jenseits der Sichtlinie unabhängig orten, verfolgen und bekämpfen.

Die loiterfähige Hero Munition kreist über dem Zielgebiet, ortet und verfolgt den Gegner, analysiert mögliche Ziele, hilft dabei, Hochwertziele sowie passendes Timing, Angriffsrichtung und -winkel auszuwählen, und führt schließlich – nach entsprechendem Befehl des Bedieners – einen Präzisionsschlag durch. Die Loitering-Munition-Systeme der Hero-Familie bieten eine hohe Kommunalität und können daher vom gleichen Bedien- und Datenlink-Terminal am Boden aus bedient werden.

Alle Hero Systeme sind für anspruchsvolle Gefechtsfeldbedingungen ausgelegt, einschließlich Umgebungen ohne GPS-Empfang oder bei gestörten Funkverbindungen. Die loiterfähigen Hero Munitionen sind bereits bei modernen Streitkräften weltweit, darunter auch führenden NATO-Staaten, in Nutzung und haben sich dort im Einsatz bewährt.

Das Hero System hat seine Wirksamkeit bereits gegen eine Vielzahl verschiedener Ziele unter Beweis gestellt, so etwa gegen Infanterieziele, fahrende leichte Fahrzeuge, Panzer, gegnerische Feldbefestigungen, Luftverteidigungssysteme und kritische Infrastruktur, und bietet vor dem Hintergrund moderner Konflikte massive Vorteile. Dank ihrer schnellen Einsatzbereitschaft, der unabhängigen Zielerfassung und ihrer Angriffsfähigkeiten können die einzigartigen loiterfähigen Hero Systeme von allen militärischen Ebenen, vom einzelnen Soldaten bis zum höchsten Führungskommando, sowohl für strategische als auch taktische Missionen genutzt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel