Entwicklung und Fertigung „Made in Germany“
Die Produkte der SSE, Hardware- und Software, werden am Standort Deutschland entwickelt und produziert. Die Beschaffung von Leiterplatten erwies sich in der Vergangenheit immer wieder als problematisch. Die Situation in der Materialverfügbarkeit bei elektronischen Produkten ist nach wie vor angespannt. Mit der eigenen Produktionslinie für Elektronikbaugruppen in Neuhausen ob Eck entzerrt Schubert System Elektronik diese Abhängigkeit, stellt sich zukunftsfähig auf und geht im Rahmen der nachhaltigen Unternehmensführung einen weiteren Schritt in Richtung "Made in Germany“.
Mit der Produktionslinie erhöht Schubert System Elektronik auch die Fertigungstiefe und gewinnt zusätzliche Flexibilität. Eigene Prototypen können schneller gefertigt und falls erforderlich leichter angepasst werden. Auch die Produktion der Eigenentwicklung von Computerboards wird so vorangetrieben. Entwicklung und Produktion rücken noch näher zusammen. Seit dem Start wurden die verschiedensten elektronischen Baugruppen und Bauteilformen umgesetzt.
Die BK Mikro Steuergeräte sind mittlerweile zu 100% Made in Germany und werden in Neuhausen ob Eck produziert. Die Sensorsysteme von BK Mikro sind global im Maschinenbau bzw. der zerspanenden Industrie etabliert. Einzelne Baugruppen der modularen und hochflexiblen Industrie-PCs der Marke Prime Cube wie das USB-EEPROM-Modul, der SD-Card Reader und den USB-Hub werden ebenfalls auf der Linie gefertigt. Auch die neuesten Prime Cube i.mx8 ARM Computerboards werden ausschließlich inhouse produziert. Darüber hinaus laufen auch verschiedene Baugruppen des Mutterunternehmens Gerhard Schubert Verpackungsmaschinen GmbH mit Sitz in Crailsheim auf der SMD-Linie.
Um die Elektronikproduktion neben der voll automatisierten SMD-Linienfertigung zu komplettieren, soll sie um eine halbautomatische Selektivlötanlage erweitert werden. Mit dieser können die wenigen aber immer noch notwendigen bedrahteten Bauteile optimal gelötet werden. Im Rahmen der Automatisierung des THT Prozesses (Through Hole Technologie) führt die Schubert System Elektronik derzeit Gespräche mit verschiedenen Herstellern.
"Meine Erwartungen wurden bisher voll erfüllt. Mittlerweile haben wir über 40 verschiedene Baugruppen auf die Linie gebracht. Darunter auch anspruchsvolle Boards mit µBGA und Bauteilgrößen 0201 mit einer Kantenlänge von 0,6 mm x 0,3 mm. Darüber hinaus steigern wir unsere Fertigungstiefe und können flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Auch wirken wir durch den Einsatz einer vollautomatisierten SMD-Linie dem drohenden Arbeitskräftemangel entgegen und schaffen gleichzeitig interessante Arbeitsplätze in unserer Elektronikfertigung“, so Javier Aller Fuentes, Leiter Produktion der Schubert System Elektronik.
Exzellenz in industrieller Interaktion. Die Schubert System Elektronik GmbH steht für mehr als 50 Jahre Entwicklungserfahrung im Bereich industrieller Computersysteme – vom Sensor bis in die Cloud, von Hard- und Software über Baugruppen bis zu kompletten Systemen. Am Hauptsitz im baden-württembergischen Neuhausen ob Eck sowie im bayerischen Deggendorf entwickeln und fertigen rund 170 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen maßgeschneiderte Produkte für zahlreiche Industriefelder, den Maschinenbau und die Medizintechnik, als Standard oder komplett kundenspezifische Entwicklung – Innovationskraft "Made in Germany". Als Mitglied der Schubert Unternehmensgruppe mit Sitz in Crailsheim gehört die Schubert System Elektronik GmbH zu einem weltweit aktiven Familienunternehmen mit rund 1.500 Mitarbeitern.
Schubert System Elektronik GmbH
take-off Gewerbepark 36
78579 Neuhausen ob Eck
Telefon: +49 (7467) 9497-0
Telefax: +49 (7467) 9497-350
http://www.schubert-system-elektronik.de
Leitung Marketing
E-Mail: marketing@schubert-system-elektronik.de