Sicherheit

Belastbare Antworten auf brennende Fragen: 24. Essener Brandschutztage

Brandschutz wird in Unternehmen häufig noch immer unterschätzt. Dabei ist er doch existenziell wichtig. Jährlich lassen rund 200 Großschadensereignisse hier ein volkswirtschaftliches Vermögen von mehreren Milliarden Euro sprichwörtlich in Rauch aufgehen. In seiner Brandursachenstatistik für 2022 weist das IFS (Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e. V.) menschliches Fehlverhalten mit 25 Prozent als zweithäufigste Ursache aus. Eine erschreckende Zahl, die sich nach Ansicht von Fachleuten durch die Auffrischung des Wissens und Präventivmaßnahmen erheblich reduzieren ließe. Das HDT (Haus der Technik) hat sich dieser Aufgabe mit seinem Weiterbildungsprogramm verschrieben. Dazu gehören auch die jährlichen Essener Brandschutztage, die in Zusammenarbeit mit der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V. (vfdb) angeboten werden.

HDT-Tagung beleuchtet die neuesten Entwicklungen aus allen Bereichen des Brandschutzes

Von den 24. Essener Brandschutztagen können Teilnehmende wieder merklichen Wissensgewinn und wertvolle neue Impulse erwarten. Lars Oliver Laschinsky vom VBBD (Verein der Brandschutzbeauftragten in Deutschland e. V.), der die Tagung leitet, präsentiert vom 28. bis 29. November 2023 gemeinsam mit einem Team aus 12 erfahrenen Referenten neue Entwicklungen zu allen Aspekten des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes. Aufgezeigt werden typische Brand- und Gefahrenquellen in den Betrieben. Es wird über Brandschutz aus Sicht des Brandschutzsachverständigen berichtet und es kommen außerdem rechtliche Neuerungen zur Sprache. Genau wie Schadensfälle aus der letzten Zeit, aus denen sich Rückschlüsse für die tägliche Praxis ziehen lassen.

Auch wenn es den Vorträgen bei den Essener Brandschutztagen neben dem Informationsgehalt nie an Lebendigkeit mangelt, ist der Experimentalvortrag stets ein mit besonderer Spannung erwartetes Highlight. Traditionell veranschaulicht er Brand- und Explosionsgefahren anhand eindrucksvoller praktischer Demonstrationen.

Networking wird bei den Essener Brandschutztagen großgeschrieben

Networking und Erfahrungsaustausch genießen im HDT einen besonderen Stellenwert. Entsprechend werden den Teilnehmenden bei den Essener Brandschutztagen zahlreiche Möglichkeit geboten, neue Kontakte zu knüpfen und Neuheiten gemeinsam zu entdecken und zu diskutieren. In Round-Table-Gesprächen und Diskussionsrunden mit den Vortragenden werden auch individuelle Fragen thematisiert und neue Lösungsansätze entwickelt.

Ein weiteres Highlight ist die begleitende Fachausstellung mit ausgewählten Vertretern der Industrie, die die Teilnehmenden auf den neusten Stand der Technik bringen.

Essener Brandschutztage fungieren auch als klassische Fortbildung für Brandschutzbeauftragte

Aufgrund der stets aktuellen Vorträge gelten die Essener Brandschutztage mit zwei VDSI-Arbeitsschutz- und drei VDSI-Brandschutz-Weiterbildungspunkten auch als klassische Fortbildung für Brandschutzbeauftragte gemäß der vfdb-Richtlinie, welche regelmäßig (in einem Zeitabstand von höchstens 3 Jahren) erfolgen muss. „Dazu passt, dass im Rahmen der Essener Brandschutztage regelmäßig über die Praxis des Brandschutzbeauftragten berichtet wird“, erklärt der verantwortliche HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Kai Brommann.

Für Interessierte, die den Termin nicht in Essen wahrnehmen können, besteht die Möglichkeit, an den 24. Essener Brandschutztagen online über den digitalen Campus des HDT teilzunehmen.

Alle Informationen sowie das detaillierte Programm finden sich auf der Website des HDT:
https://www.hdt.de/VA23-00029

Einen Rückblick auf die Brandschutztage 2017 gibt es unter:
https://youtu.be/jQdldRaJwUM

HDT-Gesamtprogramm Brandschutz:
https://www.hdt.de/seminare-workshops/brandschutz/

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-251
Fax: +49 (201) 1803-269
E-Mail: k.brommann@hdt.de
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel