Freunde sind ebenso wichtig wie wohltuend. Gemeinsame Reisen geben ihnen Gelegenheit, sich einander in Ruhe zu widmen – egal ob bei Outdoor-Aktivitäten, Kultur, Shopping oder Wellness.
Im Alltag ist die Zeit für Begegnungen mit Freundinnen und Freunden begrenzt. Umso schöner ist es, sich auf einer Reise in Ruhe, fernab der gewohnten Verpflichtungen, in einem anderen Umfeld und Kontext einander widmen zu können. Und das passend zu persönlichen Interessen und Vorlieben – egal ob Wellness, Outdoor-Aktivitäten, kunstsinnige Unternehmungen oder Städte-Sightseeing in Kombination mit Shopping. Anschließend kann man in schönen gemeinsamen Erinnerungen schwelgen.
Entspannen im HimmelREICH
Auf Polstersofas und -sesseln sitzen, ins Kaminfeuer schauen, Wein trinken und plaudern. Oder eine Runde Schach oder Karten spielen. Dafür ist das „HimmelREICH“ im Tuxerhof in Vorderlanersbach der richtige Ort. 300 Quadratmeter groß, lockt es im vierten Stock des Fünfsterne-Hotels als wohnliche Entspannungslounge nach einem Tag mit Outdooraktivitäten wie Wandern Mountainbiken oder Ganzjahres-Skifahren auf dem Hintertuxer Gletscher. Zum Wohlfühlambiente gehören außerdem ein 32 Grad warmer Infinity Pool und eine Infrarot Sky Lounge mit Bergblick sowie eine weitläufige Sauna- und Relaxwelt. Ein weiterer Entschleunigungsplatz ist im Foyer die Kaminlounge mit angeschlossener Bar. Hier gibt es nach dem abendlichen 5-Gang-Gourmetmenü Bergheu-Gin oder hausgemachten Zirbenschnaps
Gipfelstürme und Genuss
Drinnen Viersterne-Superior-Komfort, draußen hochalpine Natur: Diese Kombination bietet das Edelweiß & Gurgl in Obergurgl. Am obersten Ende des Ötztals liegt es auf fast 2.000 Metern Höhe. Zum Gipfelstürmen gibt es bei 21 Dreitausendern in der Umgebung reichlich Gelegenheit – beim Bergwandern und Klettern, auf dem Mountainbike oder dem Pferderücken. Denn zum Hotel gehört der höchstgelegene Reitstall Österreichs mit 17 Haflingern aus eigener Zucht für Unterricht in der Halle oder Ausritte in Schritt, Trab und Galopp. Abends können Freunde erst im Gletscher SPA entspannen und sich dann im Fondue-Restaurant über alles Erlebte austauschen: Wahlweise werden dort am Tisch regionale Fleischsorten gegart und mit achterlei Saucen und frischen Beilagen genossen. Oder es gibt Raclette mit würzigem Käse von Sennereien aus der Umgebung.
Besuch beim Blauen Reiter
Wahlheimat einer stilbildenden Künstlergemeinschaft war das Blaue Land 60 Kilometer südlich von München: Von seinen sanften Voralpen-Hügeln, satten Farben und Lichtstimmungen ließ sich Franz Marc vor dem ersten Weltkrieg für seine berühmten expressionistischen Pferdebilder inspirieren. Seine Künstlerkollegen und Freunde Wassily Kandinsky und Gabriele Münter fanden hier zeitgleich ebenfalls lohnende Motive. Das schmucke Haus, in dem das Paar lebte, ist samt seinem Garten bis heute erhalten und kann besichtigt werden; Herzstück des nahen Schloßmuseums Murnau ist eine umfangreiche Sammlung mit Werken von Gabriele Münter. Zusätzlich sind dort Arbeiten anderer Blaue Reiter-Künstler zu sehen. Wer auf ihren Spuren wandeln will, kann das – auf Wunsch geführt – zu Fuß bei einem Kunstspaziergang durch Murnau tun. Von dort aus lässt sich alternativ und auch gut als Gruppe rund 60 Kilometer weit mit dem Rad eine „Blauer Reiter Runde“ unternehmen.
Besonderheiten für Biker
Die „Steinberg Line by Fox“ schlängelt sich mit einem Durchschnittsgefälle von neun Prozent knapp acht Kilometer weit bergab. „Hangman I“ führt über Wurzeln und Steine durch enge Kurven. Die Pro-Jump Line „Hots Shots“ verspricht viele Sprünge: Im Bikepark Leogang kommen wilde Kerle mit unterschiedlichsten Lines und Trails auf ihre Kosten. Zurück im nahe gelegenen Hotel Salzburger Hof, können sie ihre beanspruchten Muskeln bei Massagen für speziell für Biker, die Rücken und Beine lockern, durchkneten lassen, im Infinity Sky-Pool schwimmen oder in zwei Panorama-Saunen schwitzen. Kulinarische Energiekicks bekommen sie vom reichhaltigen Frühstücksbüffet, zu dem auch frisch gepresste Säfte und eine Omelette-Station gehören, über wärmende Suppen, Salat, Obst und Müsli am Nachmittag bis zum 4-Gänge-Wahlmenü am Abend.
Meraner Mischung
An Blumen und Palmen vorbei über die Passerpromenade flanieren. Entlang der Laubengasse aus dem 13. Jahrhundert in Geschäften und Boutiquen shoppen. Durch die Terrassengärten von Schloss Trautmannsdorf spazieren: Mit eleganten Südtiroler Flair macht Meran diese Mischung möglich. Nur fünf Minuten vom Zentrum der Kurstadt liegt das Park Hotel Mignon entfernt – so nah, dass viele Hauptattraktionen bei einem Aufenthalt mit Freundinnen fußläufig zu erreichen sind, aber gleichzeitig umgeben von 10.000 Quadratmeter Grün mit altem Baumbestand und Pool-Oase zum Entspannen nach dem Ausschwärmen. Dazu tragen auch Anwendungen im Day Spa des Fünfsterne-Hotels bei – wie Gesichtsbehandlungen mit Produkten von Maria Galland, Maniküre und Pediküre. I-Tüpfelchen am Abend ist das 6-Gang-Gourmetdinner à la carte oder ein Wellness-Vital-Menü.
Wilde & Partner Communications GmbH
Franziskanerstraße 14
81669 München
Telefon: +49 (89) 179190-0
Telefax: +49 (89) 179190-99
http://www.wilde.de
Telefon: +49 (89) 179190-82
E-Mail: edelweiss_gurgl@wilde.de
Telefon: +49 (89) 179190-82
E-Mail: edelweiss_gurgl@wilde.de