Ahoi aus den Rostocker Kitas: Ausstellung im Rathaus zur Hanse Sail
Ein eigenes Traumschiff? Dazu haben Kindergartenkinder aus Rostock ihre ganz eigenen Vorstellungen: Darauf gibt es zum Beispiel ein Süßigkeiten-Zimmer, eine Autorennbahn und eine Rutsche bis ins Meer. Auf Papier und Pappe, mit Muscheln und Steinen haben die Drei- bis Sechsjährigen ihre Ideen verwirklicht.
Eine gute Kooperation
Die Bilder werden nun im Rathaus unter dem Motto „AHOI – mit Rostocker Kitas auf Kurs“ ausgestellt. Die Idee geht auf einen Wettbewerb zurück, den das VW-Autohaus Rostock und die Galeria Kaufhof gemeinsam veranstalten: die Schulranzenmesse.
Dabei ging es in diesem Jahr um maritime Exponate, komplette Schiffe aus Pappmaché sind dabei entstanden. Da das Autohaus und das Sail-Büro seit vielen Jahren in engem Kontakt stehen, bot es sich an, die Werke der kleinen Künstler anlässlich der Hanse Sail zu zeigen.
Kita-Kinder als Künstler
„Zusätzlich haben wir die Rostocker Kitas aufgerufen, Bilder zu malen und eigene Traumschiffe zu gestalten“, sagt Olaf Nückel, Veranstaltungsmanager Kultur im Hanse-Sail-Büro. „Wir möchten damit unter anderem erreichen, dass die Sail von den Rostocker Kindern wahrgenommen wird – als eine Veranstaltung, die nicht nur mit Zuckerwatte und Karussell zu tun hat, sondern auch mit Schiffen.“
Die Ausstellung wird am 3. August im Rathaus-Foyer eröffnet und ist zu den Öffnungszeiten für jedermann zu sehen. Im vergangenen Jahr waren an gleicher Stelle Bilder der „Gorch Fock“ zu sehen. Die Hamburger Fotografin Kathrin Wahrendorff hatte dafür mehrere Fahrten an Bord des Segelschulschiffes der Deutschen Marine begleitet.
Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Warnowufer 65
18119 Rostock
Telefon: +49 (0)381 3812941
Telefax: +49 (0)381 3812999
https://www.rostock.de
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03813812941
E-Mail: presse-tourismus@rostock.de