Moodle mit FIDO2- Authentifizierung: Swissbit und lern.link machen Lernmanagement-System sicherer
Lernplattformen haben nicht erst seit Corona an Bedeutung gewonnen. Ihr Potenzial, Bildungsinhalte barrierefrei zugänglich zu machen und den Lernprozess flexibler zu gestalten, wird heute von unzähligen Bildungseinrichtungen weltweit genutzt. Eine der populärsten Lösungen auf dem Markt ist Moodle, ein plattformunabhängiges Open-Source-Lernmanagement-System (Learning Management System, LMS) mit globaler Präsenz und aktiver Entwicklergemeinschaft.
Das Implementieren und Ausrollen von Moodle übernehmen zertifizierte Partner wie die lern.link GmbH, die zahlreiche Unternehmen und Bildungseinrichtungen zu ihren Kunden zählt. Als Full-Service-Anbieter ist für lern.link das Thema Cybersicherheit von größter Bedeutung. Sie beginnt bei Online-Plattformen typischerweise bereits mit dem Login-Vorgang. Aus diesem Grund wandte sich das Unternehmen an Swissbit, um gemeinsam den etablierten FIDO2-Standard als zusätzliche MFA-Methode für Moodle verfügbar zu machen.
FIDO2 basiert auf der Verwendung von asymmetrischen Kryptosystemen und setzt auf Hardware-Sicherheitsschlüssel zur Authentifizierung. Für die Einbindung von FIDO2 als Login-Variante in Moodle haben lern.link und Swissbit sich für die Integration des Standards in das bereits bestehende Plug-in für „Multi-factor authentication“ engagiert und das Anliegen finanziell unterstützt. Bei der Umsetzung wurde die Funktionalität zudem mit dem iShield Key Pro von Swissbit getestet und bestätigt. Das Plug-in kann im Sinne der Plattformoffenheit von allen Moodle-Systemintegratoren und Entwicklern verwendet werden und steht in der Moodle Plugins Directory zur Verfügung.
Moodle und iShield Key Pro von Swissbit im Bundle
Nachdem auf Initiative von lern.link und Swissbit die technische Voraussetzung für die Nutzung von FIDO2 auf Moodle geschaffen sind, arbeiten beide Unternehmen nun an einem Subskriptionsmodell. So können lern.link-Kunden in Zukunft den passenden Hardware-Sicherheitsschlüssel in Form des Swissbit iShield Key Pro direkt bei Beauftragung einer Moodle-Implementierung mitbestellen. Einzelheiten dazu werden im Vorfeld der MoodleMoot Global veröffentlicht. Die jährliche Konferenz der Moodle Community findet 2023 vom 18. bis 21. September in Barcelona statt.
Über lern.link
Lern.link GmbH gilt als einer der führenden Anbieter von Full-Service-Lösungen im Bereich Autorensysteme, Lernmanagement-Systeme und Video-Conference in der DACH-Region und verfügt über eine umfassende Expertise in der Konzeption und Umsetzung kundenspezifischer Lernumgebungen auf Basis von OpenSource-Software wie Moodle, BigBlueButton und H5P.
Als zertifizierter Moodle-Partner erweitert und unterstützt lern.link die erfolgreiche Open-Source-Plattform durch Integrationen und Erweiterungen. Das Angebot richtet sich vor allem an Unternehmen und Organisationen, die digitale Souveränität sowie Unabhängigkeit von internationalen Softwarekonzernen anstreben.
Lern.link-Conference, die Audio- und Video-Schulungsplattform von lern.link, basiert auf BigBlueButton und bietet Kunden durch erweiterte Funktionalitäten und Integrationsmöglichkeiten eine dynamische Verfügbarkeit weit über die Standardanwendung hinaus.
Moodle hat als plattformunabhängiges Open-Source-Lernmanagement-System (LMS) mit enormer globaler Präsenz und sehr aktiver Entwicklergemeinschaft eine herausragende Stellung in der Branche.
Lern.link wurde 2010 als Remote-Unternehmen in der DACH-Region gegründet, ist seit 2018 GmbH und besitzt die eingetragenen Marken lern.link® und webterm.in®.
Weitere Informationen unter https://lern.link
Die Swissbit AG ist der führende europäische Anbieter von Speicherprodukten, Sicherheits- und Embedded-IoT-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen. Swissbit kombiniert seine einzigartigen Kompetenzen bei Speicher- und Embedded-IoT-Technologien mit seinem „Advanced Packaging“-Know-how. Diese Expertise erlaubt es unseren Kunden, Daten bei kritischen Anwendungen in der Industrie, Telekommunikation, Automobiltechnik, Medizintechnik, Fiskalisierung und im Internet der Dinge (IoT) zuverlässig zu speichern und zu schützen.
Das Unternehmen entwickelt und produziert industrietaugliche Speicher- und Security-Produkte „Made in Germany“ mit höchster Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und kundenspezifischer Optimierung.
Das Speicherangebot umfasst SSDs mit PCIe und SATA-Schnittstellen wie mSATA, Slim SATA, CFast™, M.2 und 2,5”, U.3 sowie CompactFlash, USB-Flash-Drives, SD- und microSD-Speicherkarten und managed NAND BGAs. Die Security-Produkte sind in verschiedenen anwendungsspezifischen Editionen als USB-Flash-Drive, SD- und microSD-Speicherkarten verfügbar.
Swissbit wurde 2001 gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan. Zu Swissbit gehören die eingetragenen Marken Swissbit® und Hyperstone®.
Weitere Informationen unter www.swissbit.com
Swissbit AG
Industriestrasse 4-8
CH9552 Bronschhofen
Telefon: +41 (71) 9137266
Telefax: +41 (71) 9137450
http://www.swissbit.com/
Telefon: +49 (172) 8548826
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de