Medien

Start ins Berufsleben bei den Stadtwerken Meerbusch

  • Seit 1. August verstärken fünf Auszubildende das Team der Stadtwerke
  • Ausstattung mit Smartphone und Laptop ist Standard
  • Energiewende macht Ausbildung attraktiv
  • Bewerbungen sind über die Karriereseite der Stadtwerke möglich

Für die einen ist es der Anfang eines Monats, für die anderen der Start in ein neues Leben. Am 1. August haben fünf junge Menschen eine Ausbildung bei den Stadtwerken Meerbusch begonnen. Ihren persönlichen Interessen entsprechend, engagieren sich die Neuzugänge in unterschiedlichen Abteilungen: Kasimir Brand und Jaimie Neun unterstützen den kaufmännischen Bereich; Elias Szurgot, Mert Veli Evgötüren und Dustin Vierschgens verstärken die technische Abteilung. „Wir freuen uns sehr, dass wir solch talentierte und sympathische Nachwuchskräfte für uns gewinnen konnten,“ sagt Simone Wilms, Personalleiterin der Stadtwerke Meerbusch.

Smartphone und Laptop sind selbstverständlich

Bevor aber die Auszubildenden mit ihrer eigentlichen Arbeit beginnen, durchlaufen sie eine dreiwöchige Einführungsphase. Dabei lernen sie nicht nur alle Abteilungen und Mitarbeitenden kennen – sie bekommen auch einen Einblick in die agile Arbeitskultur der Stadtwerke. „Die Offenheit und Transparenz, die im Unternehmen herrschen, sind ein zentraler Erfolgsfaktor für uns“, sagt Simone Wilms. Außerdem erhalten die Auszubildenden ein Smartphone und ein leistungsfähiges Laptop. „Es ist uns wichtig, dass unsere Newcomer von Beginn an digital gut ausgestattet sind für die Berufsschule und zum mobilen Arbeiten zuhause.“

Ausbildung bei den Stadtwerken

Laut Bundesagentur für Arbeit bleiben in diesem Jahr gut 256.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Mit Blick auf die Energiewende wird die Energiewirtschaft in den kommenden Jahren weitere Hundertausende neuer Fachkräfte brauchen. „Ohne junge Talente ist die Energiewende nicht zu stemmen“, sagt Tafil Pufja. Dennoch, der Geschäftsführer der Stadtwerke Meerbusch macht sich um Nachwuchskräfte für sein Unternehmen keine Sorgen. „Energieversorger sind attraktive Arbeitgeber. Sie agieren innovativ und tragen einen großen Teil zur Zukunftsfähigkeit der Stadt bei. Wer sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch fürs Klima einsetzen möchte, ist bei uns richtig.“

Jetzt schon für 2024 bewerben

Wer Interesse an einem sinnstiftenden Job hat: Die Stadtwerke Meerbusch nehmen bereits Bewerbungen für den Ausbildungsstart im Jahr 2024 an. Senden Sie eine Mail an Michelle Gruetters; michelle.gruetters@stm-stw.de. Auf der Karriereseite der Stadtwerke Meerbusch finden Interessierte Informationen zum Bewerbungsverfahren und weitere Jobangebote:
stadtwerke-meerbusch.de/karriere

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH & Co. KG
Brauereistr. 7
47877 Willich
Telefon: +49 (2154) 4702-0
Telefax: +49 (2154) 4702-200
http://stadtwerke-service.de

Ansprechpartner:
Andrea Steffen
Marketing
Telefon: +49 (21) 544703-293
E-Mail: andrea.steffen@stm-stw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel