Großer Auftritt für junge Künstler
(Schul-)Kunst mit Sicherheit präsentieren
Ob in der Kita, Schule oder Uni – Kinder und Jugendliche sind stolz, wenn sie ihre Werke präsentieren dürfen. Darüber hinaus schaffen Bilder ein angenehmes Lernklima und fördern die Kreativität der jungen Künstler. Visuelles Kommunizieren, Inszenieren und Ausstellen sind wesentlicher Inhalt des Kunstunterrichts. Bei der Planung, Organisation und dem Aufbau einer Ausstellung sollten die Kinder und Jugendlichen aktiv mit einbezogen werden.
Mitmachen statt zuschauen
Zur Leidenschaft von HALBE gehört, aus dem kurzen Moment des Einrahmens bzw. des Bilderwechsels ein intuitives, überraschendes Erlebnis zu machen. Das Magnetrahmen-Prinzip ermöglicht, dass Kinder ihre Bilder in Sekundenschnelle von der Sichtseite rahmen können – ohne Umdrehen, Klammern oder Werkzeug. Der Rahmen wird mit einem Daumendruck auf das Glas von der Vorderseite abgenommen. Anschließend werden Glas, Bild und ggf. Passepartout von der Vorderseite eingelegt und dann der Profilrahmen wieder auflegen – wie von „Zauberhand“ ziehen sich die Bauteile des Magnetrahmens zusammen. Fertig! Strahlende Kinderaugen sind garantiert.
B1-Magnetrahmen setzt Sicherheits-Maßstäbe
Im ersten Moment denkt jeder beim Thema Sicherheit an Diebstahlsicherung, gleichwohl ist der Brandschutz von elementarer Bedeutung – besonders in öffentlichen Räumen. Wie schnell ein Feuer ausbrechen kann, hat uns u. a. der verheerende Brand von Notre Dame in Paris 2019 gezeigt. Neben perfekten Rahmenbedingungen hat HALBE nie den Brandschutz aus den Augen verloren. Einen stilvollen Magnetrahmen zu entwickeln, der die Ausbreitung von Feuer und Rauch sowie das Entstehen von Bränden verhindert, war keine einfache Aufgabe.
Dem 60-köpfigen Team ist es gelungen, einen nach Baustoffklasse B1 zertifizierten Bilderrahmen zu entwickeln. Er setzt nicht nur Bilder ins rechte Rampenlicht, sondern hält auch den amtlichen Prüfungsanforderungen nach DIN 4102-1 auf Schwerentflammbarkeit stand – ohne Abstriche. Den Erfindergeist und die daraus resultierende Umsetzungskraft schätzen nicht nur Kunstkenner. Für die Entwicklung des B1-Magnetrahmens und dem dahinterstehenden Konzept wurde HALBE-Rahmen mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet und für den German Design Award nominiert.
B1-Magnetrahmen – in verschiedenen Aluminium-Profilen und Größen erhältlich
Ob in Edelstahl gebürstet, Chrom glänzend oder Weiß matt – HALBE-Rahmen bietet die individuelle Anfertigung von B1-Magnetrahmen in sechs verschiedenfarbig eloxierten Aluminium-Profilen und fünf Profilbreiten bis zu einem Format von 120 x 140 cm an. Aufgrund seines zeitlosen Designs und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bevorzugen Schulen oftmals einen B1-Magnetrahmen mit dem Profil Alu 8 in Silber matt. „Neben den großen DIN-Formaten von DIN A2 bis DIN A0 werden gerne Rahmen in 50 x 70 cm, 60 x 80 cm und 70 x 100 cm bestellt“, betont David Halbe, Geschäftsführer der HALBE-Rahmen GmbH. „Alle gängigen Papierformate lassen sich in diesen Proportionen gut präsentieren. Sie sind ideal, um mehrere kleinformatige Bilder in einem großen Rahmen in Szene zu setzen.“
Die Verwendung eines Passepartouts ist nicht zwingend notwendig, da das Grundelement bzw. die Rückwand des B1-Rahmens immer weiß ist. Zum leichten Fixieren der Blätter können ablösbare Selbstklebeprodukte verwendet werden. Je nach Papiereigenschaft und Größe reicht oftmals der gleichmäßige Glasandruck aus, um das Bild ohne Fixierung in Position zu halten.
Bruchsicheres Glas für B1-Magnetrahmen
Kinder gehen oftmals nicht „zimperlich“ mit Dingen um. Die solide und robuste Konstruktion der B1-Magnetrahmen ist auf Langlebigkeit und einen häufigen Bilderwechsel ausgelegt. Jeder Rahmen kann mit Normalglas oder bruchsicherem Einscheibensicherheitsglas (ESG) mit glänzender oder einseitig matter Oberfläche ausgestattet werden. Besonders in Kitas und Schulen ist die Verwendung von bruchsicheren Gläsern empfehlenswert, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Sollte trotzdem mal ein Missgeschick passieren, zerfällt das Einscheibensicherheitsglas in kleinste Teile ohne scharfe Kanten.
B1-Magnetrahmen – flexible Wandgestaltung mit Galerieschienen
Schulkunst lebt vom häufigen Bilderwechsel. Ob im Flur oder Klassenzimmer – Galerieschienen und Seile ermöglichen eine flexible Hängung von Bildern ohne Löcher in die Wand zu bohren. Mit Galerieschienen bleibt man flexibel und kann jederzeit mit den Kindern und Jugendlichen die Wände umgestalten. Die ortsgebundene Hängung erfolgt mit Bilderhaken – optional mit Sicherung gegen mögliches Herunterfallen.
Seit 1946 gehört die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Familie Halbe den perfekten Rahmenbedingungen für Lithographien, Gemälde und Fotografien. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich die kleine Werkstatt von Hubert Halbe zu einer der weltweit führenden Qualitätsmanufakturen für Bilderrahmen. Am Produktionsstandort Kirchen in Rheinland-Pfalz wird jeder Rahmen nach höchsten Qualitätsstandards und mit handwerklichem Können der knapp 60 Mitarbeiter gefertigt. 1973 entwickelte die HALBERahmen GmbH (www.halbe-rahmen.de) das Magnetrahmen-Prinzip, das die Basis für alle Rahmen bildet. Es ermöglicht, das Bilder einfach und komfortabel von der Vorderseite gerahmt und ausgetauscht werden können. Das in dritter Generation geführte Unternehmen liefert Bilderrahmen sowohl für Museen, öffentliche Einrichtungen, Industrieunternehmen als auch für Fotografen und Privathaushalte.
Halbe Rahmen GmbH
Herrenwiese 2
57548 Kirchen
Telefon: +49 (2741) 95800
Telefax: +49 (2741) 958080
http://www.halbe-rahmen.de
Hahm Kommunikation
Telefon: +49 (421) 809377-22
Fax: +49 (421) 809377-23
E-Mail: hella.hahm@hahm-kommunikation.com