Software

VMware erweitert Tanzu zur schnelleren App-Bereitstellung für Unternehmen

.
– Erweiterte Tanzu Application Platform umfasst Multi-Cloud-App-RuntimeErweiterte Tanzu Application Platform umfasst Multi-Cloud-App-Runtime
– Neue Tanzu Intelligence Services bieten ML/KI-Funktionen für tiefere Einblicke und proaktive Optimierung von Kosten, Leistung und Governance

VMware stellt heute eine Reihe innovativer Erweiterungen für VMware Tanzu vor, die Kunden eine Komplettlösung für die Entwicklung, Bereitstellung und Optimierung von Anwendungen über Clouds hinweg bieten. Tanzu ist eine modulare Lösung, die auf einer gemeinsamen Datenplattform und Steuerung basiert. Sie unterstützt offene Schnittstellen, die eine breite Integration in das Ökosystem ermöglichen. Mit dem Fokus auf anwendungsorientierter Transparenz, proaktiver Optimierung und Multi-Cloud-Management vereint die Tanzu-Plattform nun bestehende Tanzu- und Aria-Produkte mit neuen Integrationen, Innovationen und Portfolio-Erweiterungen, um die Anwendungsbereitstellung zu revolutionieren.

Moderne Anwendungen und Multi-Cloud sind das Herzstück der digitalen Transformation. Untersuchungen von VMware zeigen, dass mehr als 70 % der CIOs neue Cloud-native Anwendungen entwickeln(1). Moderne Anwendungen, die für das Any-Cloud-Modell entwickelt wurden, haben inzwischen die traditionellen Anwendungen im Unternehmen überholt(2). Führungskräfte sind sich bewusst, dass die Flexibilität von Software und die Schnelligkeit der Markteinführung entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und die Steigerung des Umsatzes sind. Daher setzen sie auf Strategien zur Anwendungsmodernisierung und neuere Technologien wie KI, maschinelles Lernen, Kubernetes, Open-Source-Lösungen und Multi-Cloud-Ökosysteme, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

„Anwendungen sind eine treibende Kraft hinter den innovativsten Unternehmen und den besten Kundenerlebnissen. Die Bereitstellung von Apps in großem Umfang kann ein immenses Unterfangen sein und wird immer komplexer. Unser Ziel ist es, die geschäftliche Agilität unserer Kunden zu erhöhen, indem wir die Entwicklung, Bereitstellung und das Management von Anwendungen vereinfachen“, sagt Purnima Padmanabhan, Senior Vice President und General Manager, Modern Apps and Management Business Group, VMware. „Tanzu und Aria entwickeln sich nun zur nächsten Generation von Tanzu Application Platform und den neuen Tanzu Intelligence Services. Mit einem anwendungszentrierten Fokus und der Integration durch gemeinsame Daten und Kontrollen bietet VMware Tanzu eine optimierte Plattformentwicklung und Cloud-Betriebserfahrung sowie eine bessere Software-Agilität.“

Die nächste Evolution der Tanzu Application Platform
VMware Tanzu Application Platform passt das Entwicklererlebnis an, optimiert die App-Bereitstellung und kombiniert neue Innovationen für Plattform-Engineering und -Betrieb mit den bestehenden Funktionen von Tanzu for Kubernetes Operations. Damit werden Unternehmen durch eine erstklassige interne Plattform unterstützt. Diese umfasst:

• Die neue VMware Tanzu Application Engine (Beta) führt eine leistungsstarke Funktion für Anwendungsteams ein, um Geschäftsanforderungen wie Hochverfügbarkeit, sicherere Konnektivität und Skalierbarkeit zu erfüllen. Das Plattform-Engineering wird in der Lage sein, diese Anforderungen in einen kuratierten Application Space zu verwirklichen. Dieser hält ihre Laufzeit automatisch und kontinuierlich aufrecht, auch über verschiedene Kubernetes-Cluster und Clouds hinweg. 
• Multi-Cloud-Kubernetes-Prozesse werden durch neues Lifecycle-Management für Azure Kubernetes Services (AKS) zusätzlich zu AWS Elastic Kubernetes Service (EKS) Tanzu Kubernetes Grid und Transparenz der Cluster-Kosten für Kubernetes FinOps powered by VMware Tanzu CloudHealth verbessert.
• Das Entwicklerportal erhält kuratierte App-Vorlagen und eine sicherere Supply-Chain-Automatisierung mit der Möglichkeit zur weiteren Anpassung der Erfahrung mit Beta-Unterstützung für ein Ökosystem von Open-Source- und DIY-Backstage-Plugins.
• Die Erfahrung für Unternehmensentwickler mit Spring Framework 6, Spring Boot 3, neuer .NET Core-Unterstützung und tieferer IDE-Integration wird optimiert. 
• Eine neue Verwaltungskonsole ermöglicht Plattformingenieure die Konfiguration und den Betrieb von Funktionen und Anwendungen der Tanzu Application Platform.

Die VMware Tanzu Intelligence Services vorgestellt
Das Management von Anwendungen in verschiedenen Clouds ist ein Komplex aus Daten und Technologien. Verteilte Silos von Tools und Daten erschweren den Einblick in die Abhängigkeiten zwischen Anwendungen, Infrastruktur und Services. Die Zentralisierung der Verwaltung dieser unterschiedlichen Systeme und die Freigabe gemeinsamer Daten tragen zur Beseitigung von Silos bei. Auf diese Weise können Teams schneller auf Probleme reagieren und Anwendungen und Umgebungen mithilfe tiefgreifender und produktiver Erkenntnisse kontinuierlich optimieren.

Die neuen Tanzu Intelligence Services umfassen Teile des VMware Aria-Portfolios mit der gemeinsamen Datenplattform, um das Plattform-Engineering und den Cloud-Betrieb zu erleichtern. Tanzu Intelligence Services passt proaktiv die Kosten, Leistung und Sicherheit von Anwendungen in verschiedenen Clouds mit integrierten ML/KI-Funktionen an. Zu den Innovationen gehören:

• VMware Tanzu mit Intelligent Assist (Tech-Preview) wird den reaktiven Betrieb proaktiver gestalten und die Betriebsabläufe drastisch vereinfachen, indem es ein Chatbot-Erlebnis auf Basis generativer KI bietet, das die föderierte Datenarchitektur der integrierten Lösungen von VMware Tanzu Hub nutzt. 
• VMware Tanzu CloudHealth ermöglicht Kosteneinsparungen durch ML-gestützte Prognosen (Beta), um die Budgetplanung und die dynamische Kubernetes-Rechtsanpassung ohne Ausfallzeiten zu verbessern.
• VMware Tanzu Insights wird Betriebsteams in die Lage versetzen, Probleme mit ganzheitlicher Transparenz und tieferen ML/KI-gestützten Einblicken über verteilte Kubernetes-, Amazon Web Services (AWS)- und Microsoft Azure-Umgebungen hinweg besser zu beheben und zu lösen. Die Verfügbarkeit ist frühestens für Q3 2024 geplant.
• VMware Tanzu Guardrails verbessert die Multi-Cloud-Governance durch neue richtlinienbasierte Automatisierung zur Erstellung von Landing Zones auf AWS und Azure und führt eine automatisierte Durchsetzung von Richtlinien ein.
• VMware Tanzu Transformer steigert den Erfolg von App-Migrations- und Modernisierungsinitiativen durch Unterstützung der Migrationsbewertung und -planung zu VMware Clouds und öffentlichen Clouds mit Planungsworkflows. APIs für die Integration von Drittanbietern werden in der Beta-Phase freigegeben.
• VMware Aria bietet weiterhin Cloud-Management-Lösungen mit den Produktfamilien Aria Automation und Aria Operations für VMware Cloud-basierte Infrastrukturumgebungen. Die Aria Universal Suite ist sowohl als Einzelprodukt als auch als Teil der VMware Cloud Editions erhältlich.

Weitere Infos
• VMware Explore 2023 Las Vegas Media Kit (https://news.vmware.com/…
• VMware Tanzu Accelerates App Delivery and Innovation Blog (https://tanzu.vmware.com/…)
• VMware Tanzu Application Engine Blog (https://tanzu.vmware.com/…)

(1) VMware FY24 Q1 Executive Pulse, Januar 2023; N=452 Enterprise Technology Executives (2) VMware FY23 H1 Benchmark; N=353 Entscheidungsträger im Bereich Entwicklertechnologie

Über VMware Cross-Cloud-Services
VMware Cross-Cloud Services ist ein Portfolio von Multi-Cloud-Services, die eine einheitliche und vereinfachte Möglichkeit bieten, jede Anwendung in jeder Cloud von jedem Gerät aus zu erstellen, zu betreiben, darauf zuzugreifen und zu sichern. Zu den Säulen des Portfolios gehören: 1) App Platform für die konsistente Entwicklung und Bereitstellung nativer Cloud-Apps, 2) Cloud Management für den Betrieb von Apps und Infrastruktur mit einheitlicher Governance und Transparenz in Bezug auf Leistung und Kosten, 3) Cloud & Edge Infrastructure für den Betrieb von Unternehmensanwendungen mit einem konsistenten Betriebsmodell, 4) Security & Networking als integrierter verteilter Service für Anwender, Apps, Geräte und Workloads, 5) Anywhere Workspace für den sicheren Zugriff auf jede App auf jedem Gerät.

Über VMware Explore
VMware Explore hat sich zum Ziel gesetzt, die branchenweit wichtigste Veranstaltung rund um das Thema Multi-Cloud zu sein. VMware Explore 2023 bietet mehr branchenorientierte Lösungs- und Technologie-Sessions als je zuvor, einen florierenden Marktplatz für Multi-Cloud-ISVs und mehrere Networking-Veranstaltungen für die VMware-Community. Mit einem unvergleichlichen Einblick in Multi-Cloud-Services, von Public über Private bis hin zu Edge, für alle Anwendungen, werden die Teilnehmer der VMware Explore 2023 das Wissen und die Tools erhalten, die sie benötigen, um Herausforderungen zu lösen, indem sie die Komplexität von Multi-Cloud ohne Kompromisse vereinfachen. Um mehr über VMware Explore zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.vmware.com/… 

Über VMware Global, Inc

VMware ist ein führender Anbieter von Multi-Cloud-Services für alle Anwendungen, der Innovation mit einem Cloud-smart-Ansatz beschleunigt. Unsere Software bietet Unternehmen die Freiheit und Kontrolle, die sie brauchen, um schneller voranzukommen und Kosten zu sparen. VMware hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, und engagiert sich mit seiner 2030-Agenda für eine bessere Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vmware.com/de/company.html.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel