Glasfaserausbau in Eltville: „PoP“ aufgestellt
Doch bevor die eigentlichen Arbeiten beginnen konnten, musste eine Hochspannungsfreileitung, die das Baufeld überquert, aus Sicherheitsgründen freigeschaltet werden. Anschließend konnte es losgehen: Am frühen Morgen fuhr der Schwerlastkran samt Begleit-LKW vor, um den Kran für das sichere Anheben, dem Verschwenken und dem Absetzen der 25-Tonnen-Last vorzubereiten. Der bereits in der Nacht von einem Tieflader angelieferte PoP hat die Größe einer Fertiggarage von circa sechs Meter Länge, drei Meter Breite und 3 Meter Höhe.
Vorsichtig fuhr nun der Tieflader die letzten Meter in den Schwenkbereich des Schwerlastkrans. Ein Mitarbeiter befestigte auf dem PoP die für das Anheben notwendige Schlaufen und drehte die Halter in die Hülsen. Dann wurde es spannend. Der PoP wurde angehoben, bis über dem Absetzpunkt verschwenkt, dort ausbalanciert und abgesetzt. Nach kurzer Zeit war der PoP an seinem Bestimmungsort sicher platziert.
Markus Racke, Projektplaner der Süwag-Netztochter Syna GmbH, erklärt: „Der PoP ist das Herzstück des Glasfasernetzes. Von hier aus werden die Glasfaserleitungen, an die über 60 Netzverteilerschränke verlegt und von dort gehen die Leitungen weiter in die Häuser.“
Der Glasfaserausbau in Eltville ist bereits im vollen Gang. Vorrausichtlich im Spätherbst diesen Jahres sollen die ersten Kunden ans Netz gehen und von dem Highspeed-Internet profitieren.
Alle relevanten Details finden Sie unter www.suewag.de/glasfaser.
Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Die Süwag Vertrieb AG & Co. KG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft für den Vertrieb von Energieprodukten und Energiedienstleistungen und versorgt rund 925.000 Kunden.
Die Süwag Energie AG ist eine Aktiengesellschaft mit kommunaler Beteiligung. Das knapp 6.200 Quadratkilometer umfassende Versorgungsgebiet der Süwag und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf vier Bundesländer: Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie ist multiregional aufgestellt und mit zahlreichen Standorten nah an ihren Kunden – getreu ihrem Versprechen: Meine Kraft vor Ort. Die Süwag beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und bildet zurzeit rund 110 Auszubildende aus.
„Grüner, regionaler und digitaler“ lautet die Strategie der Süwag, um die Energieversorgung der Zukunft zu gestalten. Dazu gehören Netze, die die Energiewende ermöglichen. Vor allem in den Ausbau der Netzinfrastruktur wird die Süwag-Gruppe in den kommenden fünf Jahren mehr als 1 Milliarde Euro investieren – und das ausschließlich in den eigenen Regionen. Gemeinsam mit ihren Partnern betreibt und erzeugt die Süwag grünen Strom in zwei Windparks, mit 16 Wasserkraftwerken, Photovoltaik-Anlagen und Biomasse.
Süwag Energie AG
Schützenbleiche 9-11
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 4747482
Telefax: +49 (69) 3107-492345
http://www.suewag.de
Pressesprecherin der Süwag
Telefon: +49 (69) 3107-2023
E-Mail: maren.engelhardt@suewag.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 3107-2609
E-Mail: tanja.ackermann@suewag.de