Kloster Eberbach Wein wird nun am renommierten Place de Bordeaux gehandelt – Internationale Renaissance des Steinbergs
Place de Bordeaux, ein historischer Handelsplatz für große Weine
Der Place de Bordeaux ist der berühmteste Handelsplatz für Grands Vins weltweit. Seit mehr als acht Jahrhunderten werden hier Weine aus dem Bordeaux gehandelt, seit 1998 auch die besten internationalen Weine. Mit dem Handelshaus Crus & Domaines de France gelingt Kloster Eberbach jetzt der Durchbruch: „Wir fühlen uns geehrt, unser Großes Gewächs aus dem Steinberg aus dem Gewann ‚Goldener Becher‘ am Place de Bordeaux präsentieren zu dürfen. Durch die Zusammenarbeit mit Crus & Domaines de France sind wir Teil eines international anerkannten Handelsnetzwerks“, freut sich Dieter Greiner, Geschäftsführer der Hessischen Staatsweingüter, über den jüngsten Erfolg. Mit dem Goldenen Becher wird einer der ersten deutschen Weine überhaupt am Place de Bordeaux vermarktet.
Der Goldene Becher als beste Parzelle des Steinbergs
Der Steinberg ist historisch eng mit dem Kloster Eberbach verbunden. Seit 1239 ist er im Alleinbesitz des Kloster Eberbach. Zum Schutz vor Traubendieben und Wild errichteten die Mönche um ihren Lieblingsweinberg eine bis zu fünf Meter hohe und fast drei Kilometer lange Mauer, die im 18. Jahrhundert fertiggestellt wurde und seitdem den Weinberg wie eine Klostermauer umgibt. Die Hänge des Steinbergs sind von Süden nach Südwesten ausgerichtet, mit dem „Goldenen Becher“ in der Mitte. In dem im Jahre 1894 in London erschienen Buch „A Treatise on Wines“ wurde der Steinberg bereits als bekanntester Weinberg Deutschlands erwähnt und der Goldene Becher als seine beste Parzelle. „Unser 2021 Steinberg Goldener Becher VDP.GROSSE GEWÄCHS® zeigt ein opulentes Aroma reifer Zitrusfrüchte, perfekt ergänzt durch einen Hauch weißer Nektarine. Durch den Ausbau im Holzfass kommen zudem sanfte Röstaromen ins Spiel, die den Wein mit der charmant eingebundenen Säure perfekt abrunden.“, so Kathrin Puff, Chef-Önologin des Weinguts Kloster Eberbach.
Spitzenweine aus dem Steinberg sorgen international für Aufmerksamkeit
Kloster Eberbach schreibt seit fast neun Jahrhunderten Weingeschichte. Durch die Einrichtung des Cabinetkellers entstanden schon im 18. Jahrhundert vinifizierte Kostbarkeiten, die bis zum heutigen Tag in der Schatzkammer des Klosters zu finden sind und die wertvollste Sammlung deutscher Weine in der ganzen Welt darstellt. Seit 1806 werden jährlich Raritäten aus der Schatzkammer an internationale Gäste versteigert, vornehmlich aus dem Steinberg. Die internationale Begehrlichkeit Steinberger Rieslinge wurde auch im Sommer 2023 unterstrichen: Die letzten zwei verkäuflichen Flaschen des seltenen 1920er Steinberger Riesling haben sich innerhalb weniger Tage internationale Weinkenner im spektakulären neuen Duty-Free Shop des Frankfurter Flughafens „World of Fine Taste“ gesichert.
Auch die jungen Steinberger Rieslinge knüpfen nahtlos an die Geschichte großer Steinberger Weine an. Stuart Pigott schreibt für James Suckling und zählt z.B. den 2021er Steinberger Zehntstück VDP.Erste Lage zu den besten Weinen Deutschlands und der Welt. Er postuliert die „Wiedererlangung des alten Glanzes“ von Kloster Eberbach.
Stiftung Kloster Eberbach
Kloster-Eberbach-Straße 1
65346 Eltville am Rhein
Telefon: +49 (6723) 9178111
Telefax: +49 (6723) 9178100
http://kloster-eberbach.de
Marketing
Telefon: +49 (6723) 6046-227
Fax: +49 (6723) 6046-420
E-Mail: meyer@weingut-kloster-eberbach.de