Sonstiges

Innovative Neuentwicklungen für bessere Nachhaltigkeit

In Gesellschaft und Industrie gewinnt die Nachhaltigkeit von Produkten immer größere Bedeutung. Der Einsatz hochwertiger Kunststoffrezyklate in Neuprodukten wird wo immer möglich gefordert. Häufig führen Störgerüche jedoch zu Beanstandungen bei den Verarbeitern. HPF The Mineral Engineers hat neuartige Additive entwickelt, die hier Abhilfe schaffen können.

Neben Preis-/Leistungsaspekten sind zunehmend auch Parameter wie Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz maßgeblich für die Marktfähigkeit bestimmter Materialien. Sowohl globale Initiativen wie der Circular-Economy-Ansatz als auch die aktuelle nationale Gesetzgebung (Verpackungsgesetz) fordern mittlerweile eine Erhöhung der Recyclingquoten und den Einsatz hochwertiger Rezyklate in neuen Produkten. Verunreinigte Kunststoffe aus gemischten Post-Consumer-Verpackungsabfällen stellen jedoch eine große Hürde für die Kreislaufwirtschaft dar, da die bestehenden Reinigungs- und Recyclingverfahren oft nicht das von der Industrie geforderte Qualitätsniveau erreichen. Neben den mechanischen und verarbeitungstechnischen Eigenschaften wird zunehmend auch das Geruchsprofil der Rezyklate beanstandet. Unangenehme Gerüche können beispielsweise bei der Verwendung im Automobilinnenraum als besonders störend empfunden werden.

Damit Rezyklate aus Kunststoff-Abfall als Sekundärrohstoff erneut in qualitativ hochwertigen Produkten eingesetzt werden können, müssen Störgerüche eliminiert werden.

Die Quarzwerke Division HPF The Mineral Engineers bietet mit RESCOFIL® spezielle Additive zur Geruchsoptimierung an. Die Geruchsabsorber auf Mineralbasis wurden mit einem Anteil von
5 Gew.-% in einem Doppelschneckenextruder in ein Post-Consumer-Polypropylen-Rezyklat eingemischt. Das resultierende Produkt wurde einer olfaktometrischen Prüfung nach der Norm VDA 270 unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zugabe der neuentwickelten Hochleistungsfüllstoffe die Geruchsintensität des Rezyklats deutlich unter den Schwellenwert von 3 senkt und so nicht mehr als störend empfunden wird.

Über HPF The Mineral Engineers – A Division of Quarzwerke Group

Die zur Quarzwerke Gruppe gehörende Division HPF The Mineral Engineers entwickelt und vertreibt seit Jahren Hochleistungsfüllstoffe und Additive für Polymersysteme auf Basis natürlich vorkommender und synthetischer Minerale. Diese Hochleistungsfüllstoffe geben Polymersystemen erstaunliche funktionale und/oder optische Eigenschaften und werden rund um den Globus eingesetzt. Eigene Vertriebsbüros gibt es in Seoul, Südkorea (HPF Minerals Ltd.) und in der Nähe von Mailand, Italien (HPF Italia S.r.l.). Im Jahr 2021 ging die hochmoderne Produktionsstätte HPF Minerals Tech Ltd. in Dangjin, Südkorea, in Betrieb. Die dort in bewährter Qualität produzierten Hochleistungsfüllstoffe werden in den gesamten asiatischen Raum geliefert.

Die Quarzwerke Gruppe ist ein international tätiges unabhängiges Familienunternehmen mit fast 140-jähriger Tradition und einer bedeutenden Marktstellung auf dem Gebiet der Gewinnung, Aufbereitung und Veredelung von Industriemineralien, hauptsächlich aus eigenen Lagerstätten. Mehr als 30 Produktionsstätten befinden sich seit langem in Deutschland, Bulgarien, Österreich, Polen, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechien und der Ukraine. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frechen bei Köln ist in sechs Divisionen gegliedert. Die rund 3.500 Mitarbeiter der Quarzwerke Gruppe arbeiten daran, zum Erfolg unserer Kunden weltweit beizutragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HPF The Mineral Engineers – A Division of Quarzwerke Group
Augustinusstr. 9D
50226 Frechen
Telefon: +49 (2234) 101-0
Telefax: +49 (2234) 101-480
http://www.hpfminerals.com

Ansprechpartner:
Karin Liesenfeld
Marketingreferentin
Telefon: 02234 101 411
Fax: 02234 101 480
E-Mail: Liesenfeld@hpfminerals.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel