Mobile & Verkehr

Dethleffs Globevan jetzt auch auf Basis des Fiat Ulysse

Dethleffs erweitert sein Angebot an alltagstauglichen Urban Campern und präsentiert auf dem Caravan Salon 2023 eine Globevan-Variante auf Fiat-Basis. Der kompakte Viersitzer ist serienmäßig mit drehbaren Frontsitzen, vier Schlafplätzen, Aufstelldach und einer herausnehmbaren Küche ausgestattet. Befestigungsschienen am Boden gewährleisten Flexibilität im Alltag. Mit optionalen Zusatzausstattungen, wie Kompressorkühlbox, Stautaschen, Markise und weiterem Zubehör lassen sich die Campingeigenschaften des Globevan zusätzlich erweitern.

Alltagstaugliche Vans mit variabler Campingausstattung liegen weiter im Trend und sind zurecht beliebt. Als Erst- oder Zweitfahrzeug bewältigen sie Alltagsaufgaben wie den Weg zur Arbeit, zum Sportplatz oder zum Supermarkt so wendig und komfortabel wie ein Pkw. Dank Aufstelldach, umbaubarem Bett, Tisch und Kocher eigenen sie sich aber auch fürs Übernachten, für Wochenend-Trips oder – mit Einschränkung – sogar für längere Campingreisen. Mit dem Globevan Camp One und Globevan Camp Two auf Basis des Ford Transit Custom hat Dethleffs bereits seit Anfang 2022 einen vielseitigen Urban Camper im Angebot. Zum Caravan Salon 2022 kamen mit dem Globevan Trail One und Globevan Trail Two – ebenfalls auf Ford-Basis – zwei weitere Varianten hinzu.

Zum Caravan Salon 2023 erweitert Dethleffs die Baureihe Globevan nun noch einmal um eine neue Version mit dem Fiat Ulysse als Basisfahrzeug. Auch bei diesem Globevan-Modell handelt es sich um einen hochwertig ausgestatteten und äußerst flexiblen Urban Camper, der Familien ebenso ansprechen wird, wie Outdoor-Sportler, junge und junggebliebene Paare und alle anderen, die ihr Alltagsfahrzeug auch gerne mal zum Campen nutzen. Trotz serienmäßigem Aufstelldach misst der Globevan auf Fiat Basis nur 1,99 Meter in der Höhe und passt daher in die meisten Garagen und Parkhäuser. Bei nur 496 Zentimeter Gesamtlänge ist er zudem wendig und eignet sich für normale Pkw-Parkplätze.

Basisfahrzeug Fiat Ulysse mit reichhaltiger Serienausstattung

Das neue Dethleffs Globevan-Modell basiert auf einem Fiat Ulysse mit 144 PS (106 kW) starkem 2,0-Liter-Dieselmotor und Schaltgetriebe. Eine stärkere Motorisierung mit 177 PS (130 kW) und Automatikgetriebe ist auf Wunsch erhältlich. Bereits in der Serie stattet Dethleffs das Basisfahrzeug mit um 180 Grad drehbaren Vordersitzen mit Armlehnen, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, Lederlenkrad, Reifendruck-Sensoren, Rückfahrkamera, Schiebetüren links und rechts, einer separat öffnenden Heckscheibe sowie getönten Seiten- und Heckscheiben aus. Geschwindigkeitsregelanlage, Licht- und Regensensoren sowie die Einparkhilfe hinten sind ebenfalls Serie. Darüber hinaus sind optionale Fahrerassistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung, Vorwärtskollisionswarnung, Spurverlassenswarner, Totwinkelassistent, Grip Control und autonomer Notbremsassistent erhältlich. Mit den optionalen Paketen Komfort-Paket – mit Xenonlicht, Keyless-Funktion und elektrischer Parkbremse – Navigations-Paket sowie Anhänger-Paket – mit abnehmbarer Anhängekupplung und Antriebsschlupfregelung – lässt sich der Globevan zusätzlich aufwerten.

Aufstelldach mit Panorama-Funktion

Offensichtlichstes Ausstattungsmerkmal des Camping-Ausbaus ist das serienmäßige Aufstelldach mit geringer Bauhöhe. Es erstreckt sich über die gesamte Länge des Fahrgastraums und fügt sich harmonisch in das Gesamtdesign des Globevan ein. Eine Dachreling zur Aufnahme von Dethleffs Original-Zubehör wie Markise oder Dachträger gehört ebenso zum Serienumfang wie die Panorama-Funktion des Aufstelldachs, bei der sich die vordere Wand mittels Reißverschluss komplett öffnen lässt. Das Bett im Aufstelldach misst 1,20 Meter Breite und 2,00 Meter und bietet dank hochwertiger Matratze auf Tellerfedern Schlafkomfort auf höchstem Niveau. Wird das Fahrzeug unten beheizt, sorgt der luftdurchlässige Rost dafür, dass die Wärme bis zur Matratze gelangt und diese angenehm temperiert. Nicht nur für Leseratten befinden sich neben dem Bett im Schlafdach zwei flexibel schwenkbare Schwanenhalsleuchten mit USB-Anschlüssen.

Variabler Innenraum und ein herausnehmbarer Küchenblock

Im Innenraum fällt neben der zum Bett umklappbaren Sitzbank vor allem der Küchenblock mit Zwei-Flamm-Herd und Spüle ins Auge. Die Sitzbank ist in Aluminiumschienen verankert, die serienmäßig in den hochwertigen Sandwichboden mit strapazierfähiger und pflegeleichter PVC-Oberfläche eingelassen sind. Die Sitzbank lässt sich so für den Umbau zum Bett leicht verschieben, oder auch um Platz für größere Gegenstände zu schaffen.

Der gesamte Küchenblock mitsamt Kocher, Gaskasten sowie Frisch- und Abwassertanks lässt sich mit wenigen Handgriffen durch die linke Schiebetür herausnehmen und als Outdoor-Küche verwenden. So kann nach Herzenslust unter freiem Himmel gekocht und gespült werden. Das Küchenmöbel verfügt zudem über eine praktische Aufnahmeschiene, in der sich der serienmäßige Multifunktionstisch einhängen lässt, sodass mit Sitzbank und den drehbaren Vordersitzen eine Sitzgruppe mit Esstisch entsteht. Steht die Küche im Freien, lässt sich der Tisch selbstverständlich ebenfalls in den Schienen einhängen und draußen als Esstisch nutzen. Wird der Tisch nicht benötigt, findet er seinen festen Platz unter dem Flexboard hinter der Sitzbank.

Auf Wunsch sind eine Kompressor-Kühlgefrierbox im Möbelblock sowie eine Kühlgefrierbox zwischen Fahrer- und Beifahrersitz erhältlich.

Fest eingebaute Schränke links im Heck sowie unterm Dach bieten reichlich Stauraum für Wäsche und allerlei Campingutensilien. Umgeklappt fügt sich die Sitzbank passgenau zwischen die linksseitigen Schränke und die rechte Außenwand. Zusammen mit dem gepolsterten Flexboard entsteht so ein Bett mit 114 Zentimeter Breite und 199 Zentimeter Länge. Ein optionaler Topper aus speziellem Schaum sorgt für zusätzlichen Schlafkomfort.

Der neue Globevan auf Fiat-Basis ist demnächst bei vielen Dethleffs-Händlern ab 56.999 Euro erhältlich. Zur Einführung gibt es das sehr umfangreiche Ausstattungspaket Edition One zu einem Sonderpreis von 8.000 Euro. Seine Einzelpreise summieren sich auf stattliche 12.971 Euro, was eine Ersparnis von 4.971 Euro ergibt.

Über Dethleffs GmbH & Co.KG

Über Dethleffs
„Nicht ohne meine Familie!" beschloss Arist Dethleffs im Jahre 1931 und konstruierte den ersten Caravan Deutschlands, von ihm damals noch „Wohnauto“ genannt, weil der Skistock- und Peitschenfabrikant seine Familie auf langen Geschäftsreisen bei sich haben wollte. Das Wort "Freizeit" kannten bis dahin nur wenige, Familienurlaub war ein Privileg und der Tourismus steckte noch in den Kinderschuhen. Mit der Erfindung des Dethleffs Caravans begann eine neue Ära, vor allem für das Unternehmen, das sich irgendwann ganz der Caravan- und später auch der Reisemobil-Produktion verschrieb.

Der Pioniergeist von Arist Dethleffs ist auch heute noch im Unternehmen spürbar. Er steckt in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Baureihen, in unzähligen Innovationen und natürlich auch im Herzen der Camping-Geschichte: der Familie. Seit der ersten Stunde ist das Unternehmen fest mit dem Standort Isny im Allgäu verbunden und behält mit seiner Positionierung als „Freund der Familie“ den Markenkern immer im Blick.

Am Stammsitz in Isny entwickelt und fertigt Dethleffs seine gesamte Produktpalette: Reisemobile, Caravans, Camper Vans und Urban Camper. Auch die Auftragsfertigung und -entwicklung von Camper Vans und Urban Camper der Marken Pössl und Crosscamp erfolgt in Isny.

Erwin Hymer Group
Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 32.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Vermietgesellschaften Crossrent, McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das Reiseportal freeontour. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.erwinhymergroup.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dethleffs GmbH & Co.KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny im Allgäu
Telefon: +49 (7562) 987-0
Telefax: +49 (7562) 987-101
http://www.dethleffs.de

Ansprechpartner:
Helge Vester
Leiter Marketing/PR
Telefon: +49 (7562) 987-210
E-Mail: helge.vester@dethleffs.de
Andreas Lubitz
Agentur LZ Media GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (631) 318759-10
E-Mail: andreas.lubitz@lz-media.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel