Neuaufstellung für weiteres Wachstum und Innovation: amedes-Gruppe verstärkt Management-Team
- Die amedes-Gruppe erweitert ihr Management-Team um drei neue Führungskräfte: Carolin Tetzel (General Counsel – Chief Officer Legal, Compliance & ESG), Dr. Andreas Benkitsch (Chief Financial Officer) und Dr. Florian Frensch (Chief Operating Officer) verstärken künftig die Führungsebene.
- Mit dem neuen und vergrößerten Management-Team will die amedes-Gruppe ihr weiteres Wachstum im Bereich hochspezialisierter Diagnostik und Therapie unterstützen und die vielfältigen Projekte zu Innovation und Digitalisierung im Gesundheitswesen voranbringen.
- Das Unternehmen plant, seine führende Position als fachärztliches Netzwerk mit mehr als 100 Standorten durch hohe Investitionen wie auch den Zukauf weiterer Standorte in Deutschland und international auszubauen.
Die amedes Holding GmbH, einer der führenden Anbieter interdisziplinärer und medizinisch-diagnostischer Dienstleistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte und Kliniken, teilt die Verstärkung des Management-Teams mit. Zu Beginn des Jahres übernahm Carolin Tetzel die neu geschaffene Position der General Counsel. Dr. Andreas Benkitsch verstärkt das Unternehmen seit dem 1. Juli als CFO und folgt damit auf den 2022 ausgeschiedenen Alexander Kleinke. Zum 1. September wird zudem Dr. Florian Frensch die neu geschaffene Position des COO übernehmen. Mit diesem Schritt reagiert das Unternehmen auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Gesundheitssystems und stellt sich für weiteres Wachstum auf.
Carolin Tetzel LL.M. (General Counsel – Chief Officer Legal, Compliance & ESG) ist langjährig erfahrene Volljuristin im Bereich Healthcare. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland sowie dem Abschluss des Master of Corporate, Banking and Finance Law in den USA war sie zunächst mehrere Jahre für die internationale Kanzlei Luther tätig – zuletzt als Partnerin. In den folgenden zwölf Jahren leitete sie den Bereich Recht und Transaktionen bei der Fresenius Helios Gruppe. Bei der amedes-Gruppe verantwortet Frau Tetzel seit dem 1. Januar 2023 die Bereiche Medizinrecht, Corporate Law und Compliance.
„Mit Carolin Tetzel konnte die amedes-Gruppe eine erfahrene juristische Expertin mit einem internationalen Hintergrund in der Gesundheitswirtschaft gewinnen. Mit ihrer umfassenden Fachkenntnis und ihrer breiten Erfahrung in komplexen Rechts- und Compliance-Fragen leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der amedes-Gruppe.“, so amedes-CEO Wolf Frederic Kupatt.
Dr. Andreas Benkitsch (Chief Financial Officer) blickt auf eine langjährig erfolgreiche Tätigkeit als CFO verschiedener namhafter Unternehmen zurück. Nach seiner Promotion in Halbleiterphysik und seinem MBA an der UC Berkeley (Haas School of Business) war er zunächst als Investment Executive bei 3i plc tätig. Im Laufe der folgenden zwei Jahrzehnte übernahm er verschiedene CFO-Positionen bei Unternehmen internationaler Private Equity Fonds. Von 2017 bis 2021 war er als CFO und Geschäftsführer der Lowell Financial Services in DACH verantwortlich. Zuletzt war Dr. Benkitsch als Group CFO für die PlanetHome Immobilien GmbH tätig, wo er die Bereiche Finanzen, IT und Recht verantwortete. Seit dem 1. Juli übernimmt Dr. Andreas Benkitsch die Verantwortung für den Finanzbereich der amedes-Gruppe und folgt damit auf den im Februar 2022 ausgeschiedenen Alexander Kleinke.
„Dr. Andreas Benkitsch bringt umfangreiche Erfahrung in der Leitung dezentraler Strukturen und Teams mit und verfügt gleichzeitig über ein äußerst breites Know-how im Finanzbereich. Seine fundierten Kenntnisse und seine erfolgreiche Erfahrung mit Private Equity Investoren werden einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der amedes-Gruppe leisten.“, so amedes-CEO Wolf Frederic Kupatt.
Dr. Florian Frensch (Chief Operating Officer) ist langjährig und international erfahrener Healthcare-Experte. Der promovierte Wirtschaftsingenieur und Verhaltenswissenschaftler war zehn Jahre bei der Managementberatung Boston Consulting Group tätig und führte danach ein Startup im Bereich Healthcare. Er leitete den Bereich Population Health Management bei Philips für die DACH-Region und war zuletzt fünf Jahre als COO bei der Median Klinik-Gruppe aktiv. Zum 1. September 2023 übernimmt Dr. Frensch bei der amedes-Gruppe die Verantwortung für die weitere Entwicklung der Organisationseinheiten Labor, Prozessoptimierung/Operational Excellence sowie Einkauf, Immobilien, Handel & Logistik.
„Die amedes-Gruppe gewinnt mit Dr. Florian Frensch einen langjährig und international erfahrenen Manager für ihr Führungsteam. Sein detailliertes Know-how zu Schlüsselprozessen in Gesundheitsunternehmen und seine umfassende Management-Erfahrung bilden eine starke Basis für die Weiterentwicklung der Labor-Organisation als Kernbereich des Unternehmens.“, so amedes-CEO Wolf Frederic Kupatt.
Verpflichtung erfahrener Führungskräfte unterstreicht langfristiges Engagement für exzellente Patientenversorgung
Die Verpflichtung von Top-Führungskräften wie Carolin Tetzel als General Counsel, Dr. Andreas Benkitsch als Chief Financial Officer und Dr. Florian Frensch als Chief Operating Officer ist ein gezielter Schritt der amedes-Gruppe, um die Fachkompetenz und Professionalität des Managements noch breiter aufzustellen und eine robuste Basis für weiteres Wachstum und Innovation zu schaffen. Die drei erfahrenen Führungspersönlichkeiten bringen umfangreiche Expertise in ihren jeweiligen Bereichen mit, um sicherzustellen, dass die amedes-Gruppe den Herausforderungen in einem sich stark wandelnden Gesundheitssektor weiterhin erfolgreich begegnen kann.
„Wir freuen uns sehr, mit Carolin Tetzel, Dr. Andreas Benkitsch und Dr. Florian Frensch drei überaus versierte Führungskräfte an Bord zu haben.“, sagt amedes-CEO Wolf Frederic Kupatt. „Mit ihrer Verpflichtung und der damit einhergehenden Erweiterung unseres Management-Teams unterstreichen wir unser langfristiges Engagement für exzellente Patientenversorgung, medizinische Innovation und die Weiterentwicklung der Gesundheitsbranche.“
Die amedes-Gruppe plant, ihr Netzwerk weiter auszubauen und neue klinische und Laborstandorte nicht nur in Deutschland, sondern auch international zu etablieren. Dabei stehen die Bereiche Humangenetik, Endokrinologie, Reproduktions- und Labormedizin im Fokus. Ein herausragendes Projekt, das die Innovationskraft des Unternehmens unterstreicht, ist der Bau des NewHome in Göttingen, einem hochmodernen medizinischen Labor, das voraussichtlich im Frühjahr 2024 bezogen wird. Durch diese strategischen Initiativen wird die amedes-Gruppe ihre führende Position in der medizinisch-diagnostischen Branche weiter stärken.
Die amedes Holding GmbH hat ihren Sitz in Göttingen und befindet sich seit Ende 2021 im Besitz einer Eigentümer-Gruppe aus Infrastruktur- und Pensionsfonds, bestehend aus OMERS Infrastructure, Goldman Sachs Asset Management und AXA Infrastructure Managers. Die amedes-Gruppe bietet an über 100 Labor- und Praxisstandorten in Deutschland, Belgien, Österreich und Dubai interdisziplinäre und medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte und Kliniken an. Insgesamt werden täglich mehr als 400.000 Laborproben von speziell qualifizierten Mitarbeitern nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik bearbeitet. Zudem werden jährlich über 450.000 Patienten von amedes-Spezialisten behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der gynäkologischen und internistischen Endokrinologie. Ein breites Spektrum an Dienst- und Beratungsleistungen für Labore in Kliniken und Arztpraxen erweitert das Angebot. Mit mehr als 4.300 Mitarbeitern – darunter rund 500 Ärzte und wissenschaftliche Mitarbeiter – ist amedes eines der größten Unternehmen in diesem Bereich.
amedes Holding GmbH
Haferweg 40
22769 Hamburg
Telefon: +49 (800) 5891-669
Telefax: +49 (800) 5891-911
http://www.amedes-group.com
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (40) 3344119540
E-Mail: kommunikation@amedes-group.com