Herbstsafari auf dem Amazonas des Nordens
Die unberührte Natur und die idyllische Lage im Naturpark Peenetal machen das Gutshaus Stolpe zum perfekten Ausgangspunkt für Erkundungstouren zwischen malerischen Hausbooten und farbenprächtigen Herbstwäldern – kein Wunder, dass die Region als der „Amazonas des Nordens" bekannt ist. Im Herbst versammeln sich jeden Abend bei Sonnenuntergang Tausende von Kranichen in dieser Gegend. Ob auf dem stillen Wasser der Peene treibend, vom eigenen Anlegesteg des Gutshauses, oder von den Wegen entlang des Flusses – Ökologe Carsten Enke und sein Team aus zertifizierten Naturführern bringen den Gästen während dieses besonderen Naturschauspiels die „Vögel des Glücks“ mit ihren charakteristischen Rufen nahe. Das sanfte Gleiten des eigens für diese Momente entworfenen Hybridschiffs „Ida vom Peendamm“ lässt die Tiere in ungestörter Ruhe verweilen, während Gäste das Naturspektakel betrachten und das goldene Licht der Abenddämmerung auf dem Fluss genießen. Wer die Tiere aus nächster Nähe erleben möchte, begibt sich mit den erfahrenen Guides auf eine dreistündige Abendwanderung, um die Kraniche "ins Bett zu bringen", wenn sie zu Tausenden in ihre Schlafquartiere links und rechts des Flusses einfliegen.
Nach der Safari bietet das Gutshaus Stolpe ein wohliges Ambiente, um die Eindrücke Revue passieren zu lassen. Während das Knistern des Kamins für Wärme sorgt, wird jede Begegnung mit der Wildnis zu einer Erinnerung, die hier ihren Anker findet. Denn wie die Kraniche, die in den Himmel aufbrechen und zurückkehren, ist das Gutshaus Stolpe ein Ort, der immer wieder dazu einlädt, die Natur neu zu erkunden.
Im Peenetal, wo der Fluss seinem natürlichen Lauf folgt, liegt das Relais & Châteaux Gutshaus Stolpe. Ein Ort der Ruhe und des Genusses, der Geschichte zum Anfassen und familiärem Wohlfühlflair vereint. Das Gutshaus, ein Anwesen aus dem 19. Jahrhundert, ist berühmt für seine mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Küche, seine charmanten Zimmer und seine einzigartige Lage in einem Bilderbuchdorf direkt an der Peene. Mit einer Fläche von über 300 km² bildet der Naturpark Peenetal eine der größten Niedermoorlandschaften Europas und wird wegen seiner unberührten Natur oft als "Amazonas des Nordens" bezeichnet. Die Peene, entstanden während der letzten großen Eiszeit, bildet das Herz dieses Naturparks, dessen Wasserlandschaft die Gäste des Relais & Châteaux Gutshaus Stolpe mit dem Kanu, SUP oder Hausboot direkt vom hoteleigenen Steg aus entdecken können. Hier ist aber nicht nur in der Natur Wohlfühlen angesagt: Die im Landhausstil gehaltenen 32 Zimmer und vier Suiten bieten freien Blick auf die angrenzende, elf Hektar große Parklandschaft, in der sich sogar die Ruinen eines Benediktinerklosters befinden. Chefkoch Christian Somann steht für kulinarische Highlights vom Königskuchen unter alten Bäumen, über Fine Dining im Restaurant bis hin zu einem Abend im historischen Wirtshaus Stolper Fährkrug Weitere Informationen unter www.gutshaus-stolpe.de.
Relais & Chateaux Gutshaus Stolpe
Peenstraße 33
17391 Stolpe an der Peene
Telefon: +49 (39721) 55-00
http://www.gutshaus-stolpe.de/
segara Kommunikation® GmbH
Telefon: +49 (89) 5527976-16
E-Mail: isabelle@segara.de