L.I.T. setzt Wachstumskurs fort und übernimmt renommierte Gübau Gruppe
„Die Gübau Gruppe ist ein absoluter Experte im Bereich der Automobil- und Chemieindustrie. Durch die Übernahme sehen wir mehrere Synergieeffekte im Automotive-Sektor und eine Stärkung der Gefahrgutkompetenz in der Metropolregion Rhein/Ruhr“, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T. AG. Die Marke des Logistikexperten bleibt auch nach der Übernahme bestehen. Gübau bleibt mit einem Fuhrpark von 40 ziehenden Einheiten, 35 Trailern und 150 Mitarbeitenden eine eigenständige Einheit innerhalb der L.I.T.
Bereits in der Vergangenheit haben die beiden Unternehmensgruppen erfolgreich Projekte gemeinsam abgewickelt. „Durch die Mitgliedschaft der Speditionsvereinigung ELVIS kennen wir uns gut und haben in Kooperation an Automobilverkehren gearbeitet. Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit nun zu intensivieren und unsere Stärken zu bündeln“, sagt Breuer.
Die Gübau Gruppe wurde vor 75 Jahren gegründet und hat ihren Hauptsitz in Wolfsburg. Darüber hinaus verfügt das Traditionsunternehmen über zwei weitere Standorte – einen in Baden-Baden und einen in Velbert. Zum Portfolio gehören unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen Beschaffungs- und Lagerlogistik sowie die Distribution und IT-Services. Bereits seit den 1950er-Jahren ist Gübau Logistics für einen namhaften Automobilhersteller tätig.
Martin Möhrmann, Geschäftsführer der Gübau Gruppe, sagt: „Wir sind überzeugt, mit der L.I.T. Gruppe einen starken Partner für die Zukunft unseres Unternehmens und unserer Mitarbeitenden gefunden zu haben. Unser Ziel ist es auch weiterhin, uns erfolgreich zu entwickeln. Mit L.I.T. verfügen wir dafür über die notwendige Schlagkraft.“
Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 3.900 Mitarbeiter an 101 Standorten in 14 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 550.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.400 Lkw mit 4.000 Wechselbrücken und 1.100 Aufliegern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit – Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel – Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und wurde 2020 mit dem Lean & Green 1st Star Awards ausgezeichnet. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2021 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 740 Millionen Euro.
L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +4925162556124
E-Mail: denne@sputnik-agentur.de