Matplus EDA® ermöglicht Digitalisierung der Prozesskette von Gussbauteilen
Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK gefördert Projekt, mit insgesamt zehn Projektpartnern unter der Konsortiumsleitung des Fraunhofer Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF hat über einen Zeitraum von 3,5 Jahren die Möglichkeiten zur Konsolidierung verschiedener Softwaretools entlang der Prozesskette zur Digitalisierung der Herstellung von Gussbauteilen untersucht.
Die Matplus GmbH stellte mit der Software EDA die Grundlage für die erfolgreiche Digitalisierung der Prozesskette zur Verfügung. EDA wurde im Projektkontext als die zentrale Versuchs- und Berechnungsdatenbasis mit Modellierungsplattform genutzt und ermöglichte somit die Abschaffung von Insellösungen, die einer vollständigen und funktionsfähigen digitalisierten Prozesskette im Weg stehen. Die Vielzahl verschiedener Datenformate der Projektpartner von Rohdaten bis zu CAE-Karten wurden mit Hilfe von EDA vollständig digitalisiert. Automatisierte Auswertungen für dehnungsgeregelte und spannungsgeregelte Ermüdungsversuche sowie Incremental Step Tests wurden erarbeitet und in EDA implementiert. Die Projektpartner konnten in weiterführenden Schritten entlang der Prozesskette eine detailliertere Analyse der Betriebsfestigkeit von Gussbauteilen anhand der Betrachtung des jeweiligen lokalen Ermüdungsverhaltens durchführen.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Über EDA®:
EDA ist die Integrationsumgebung für anspruchsvolle Werkstoffinformationen, die von der Matplus GmbH kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das web-basierte System eignet sich für die Konsolidierung von Daten, Informationen und Wissen über mehrere Standorte und kann sowohl in der Cloud als auch lokal betrieben werden. Von Kunden geschätzte Vorteile sind die Offenheit der Daten, die Erweiterbarkeit der Funktionalität sowie exzellente Integrationsmöglichkeiten in ERP/PLM sowie Laborumgebungen.
Die Matplus GmbH mit Sitz in Wuppertal verbindet einzigartiges Werkstoff-Know-how mit den führenden Softwarelösungen für intelligentes und schlankes Materials Engineering: JMatPro® und Matplus EDA®. Das Matplus-Team aus Werkstoffingenieuren und Softwareexperten ermöglicht immer mehr Kunden aus Produktion, Engineering, Materialentwicklung und Wissenschaft, effizienter mit ihren Werkstoffdaten zu arbeiten und damit ihre Prozesse zu beschleunigen – und das weltweit.
Matplus GmbH
Hofaue 55
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 29789780
Telefax: +49 (202) 29789789
http://www.matplus.eu
Geschäftsführung
Telefon: +49 202 29789780
E-Mail: uwe.diekmann@matplus.eu