Software

Adobe eröffnet mit kommerzieller Nutzung von generativer KI eine neue Ära der Kreativität

  • Adobe Firefly-Modelle und -Webanwendung sind nach der erfolgreichen Beta-Phase jetzt auch kommerziell verfügbar.
  • Adobe Firefly ist jetzt nativ in Adobe Express sowie in Adobe Creative Cloud integriert.
  • Mit Adobe GenStudio für Unternehmen stellt Adobe ein Tool vor, das Content-Entwicklung, -Erstellung, -Produktion und -Ausspielung kombiniert, um die Content Supply Chain von Unternehmen zu revolutionieren.

Adobe hat heute die kommerzielle Verfügbarkeit von Firefly, seiner Familie kreativer generativer KI-Modelle, angekündigt. Mit der nativen Integration in Adobe Creative Cloud, Adobe Express und Adobe Experience Cloud eröffnet Adobe eine neue Ära der KI-gestützten Kreativität für Millionen von Kund*innen weltweit.

Die kommerzielle Version umfasst eine neue Firefly-Webanwendung zum Ausprobieren von KI-gestützten kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Dazu gehören Firefly-gestützte Funktionen, die in Photoshop-, Illustrator- und Express-Workflows integriert sind, sowie die neue Adobe GenStudio-Lösung, die die Anforderungen moderner Content Supply Chains in Unternehmen erfüllt.

Adobe Firefly
Firefly unterstützt Texteingaben in über 100 Sprachen und ermöglicht es Nutzer*innen weltweit, beeindruckende Inhalte zu erstellen, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind.

„Mit über 2 Milliarden Bildern, die während der Beta-Phase generiert wurden, läutet Adobe Firefly eine neue Ära des kreativen Ausdrucks für Kund*innen aus allen Branchen ein“, so David Wadhwani, President Digital Media Business bei Adobe. „Die beeindruckenden Fähigkeiten von Firefly in Kombination mit den umfangreichen Werkzeugen unserer Creative Cloud Applikationen, Adobe Express, der Firefly-Webapplikation sowie der Adobe Experience Cloud bieten Kreativen beispiellose Möglichkeiten, mit generativer KI auf neue, vielfältige und produktive Weise zu arbeiten.“

Mit den neuen Generative Credits, die in ihren Abonnements enthalten sind, profitieren Creative Cloud-, Adobe Express- und Firefly-Abonnent*innen vom Mehrwert der Firefly-gestützten Funktionen als Kernbestandteil ihrer Workflows. Darüber hinaus ist Adobe Firefly für Unternehmen jetzt allgemein verfügbar und ermöglicht Nutzer*innen, KI-generierte Inhalte sicher einzusetzen. Kund*innen können über Creative Cloud, Adobe Express und Experience Cloud auf Firefly für Unternehmen zugreifen. Das erste KI-Modell von Adobe wurde mit Adobe Stock-Bildern, frei verfügbaren Inhalten sowie Public Domain-Inhalten, deren Urheberrecht abgelaufen ist, trainiert. Adobe arbeitet mit Unternehmenskund*innen zusammen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die KI-Modelle mit ihren eigenen Assets anzupassen, um so individuelle Inhalte zu generieren.

Creative Cloud
Die nächste Generation von Creative Cloud startet heute mit Firefly-gestützten Funktionen, die jetzt allgemein in Photoshop und Illustrator verfügbar sind, sowie mit KI-gestützten Innovationen in Premiere Pro und After Effects. Um einen breiten Zugang zu generativen KI-Workflows zu ermöglichen, enthalten die kostenpflichtigen Creative Cloud-Tarife jetzt die neue Firefly Web-Applikation und damit zahlreiche Möglichkeiten zum Ausprobieren von KI-gestützter Kreativität. Außerdem erhalten Abonnent*innen ab sofort Zugang zu Adobe Express Premium, die All-in-One-App für Kreative aller Erfahrungsstufen.

Adobe Express
Adobe Express ist eine KI-gestützte kreative All-in-One-App, mit der alle Nutzer*innen schnell und einfach herausragende Inhalte gestalten und teilen können. Die Firefly-Funktionen in Adobe Express, darunter Text to Image und Text Effects, sind jetzt für Kreative weltweit verfügbar und ermöglichen es, schnell und einfach ansprechende Social-Media-Posts, Videos, Bilder, PDFs, Flyer, Logos und vieles mehr zu kreieren und zu verbreiten. Damit revolutioniert Adobe Express die Art und Weise, wie Menschen und Marken Ideen in überzeugende Inhalte und beeindruckende Social-Media-Kampagnen verwandeln.

Adobe GenStudio
Adobe stellt außerdem Adobe GenStudio vor, eine neue Lösung, die das Beste aus Ideenfindung, Content-Erstellung, -Produktion und -Aktivierung kombiniert, um die Content Supply Chain in Unternehmen mit generativer KI zu revolutionieren. Adobe GenStudio ist eine umfassende, integrierte Lösung, die jedes Unternehmen dabei unterstützt, den Prozess von der Erstellung bis zur Ausspielung und Aktivierung mit generativen KI-Funktionen und intelligenter Automatisierung zu optimieren und zu vereinfachen.

Ein kundenorientierter Ansatz für KI
Als vertrauenswürdiger Partner für Privatpersonen und Unternehmen jeder Größe entwickelt und implementiert Adobe KI-Funktionen mit einem kundenorientierten Ansatz. Dieser folgt Adobes KI-Ethik-Prinzipien, um die Transparenz von Inhalten und Daten zu gewährleisten. Adobe hat Firefly so konzipiert, dass generierte Inhalte für die kommerzielle Nutzung sicher sind. Unternehmen erhalten mit Firefly für Unternehmen eine Freistellung für eventuelle Schutzrechtsverletzungen von Inhalten, die von den meisten mit Firefly betriebenen Workflows erzeugt werden.

Firefly fügt standardmäßig Content Credentials zu jedem mit Firefly erstellten Asset hinzu, um zu kennzeichnen, dass generative KI verwendet wurde. Das sorgt für mehr Vertrauen und Transparenz bei der Nutzung digitaler Inhalte. Content Credentials sind überprüfbare Details, die als digitales „Nährwert-Label“ dienen. Sie können Informationen wie den Namen eines Assets, das Erstellungsdatum, die für die Erstellung verwendeten Tools und alle vorgenommenen Bearbeitungen anzeigen. Diese Daten, die auf der kostenlosen Open-Source-Technologie der Content Authenticity Initiative (CAI) beruhen, bleiben mit den Inhalten verknüpft, wo immer sie verwendet, veröffentlicht oder gespeichert werden, und ermöglichen eine korrekte Zuordnung. So helfen sie Verbraucher*innen, fundierte Entscheidungen über digitale Inhalte zu treffen.

Weitere Informationen zu den aktuellen Ankündigungen:

Über die Adobe Systems GmbH

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Telefon: +49 (89) 31705-0
Telefax: +49 (89) 31705-705
http://www.adobe.com

Ansprechpartner:
Paul Bekedorf
PR-Consultant
Telefon: +49 (40) 679446-6145
Fax: +49 (40) 679446-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel