NordBau 2023? Machen wir!
Langlebige und nachhaltige Bauwerksabdichtung
Ein Highlight am Messestand waren MB 1K rapid und MB 2K [eco] – die neuen Produkte im Bereich der multifunktionalen Bauwerksabdichtung. Als flexible polymermodifizierte Dickbeschichtung (FPD) eignet sich MB 1K rapid ideal für erdberührte Bauteile im Neubau sowie zur Sanierung alter Abdichtungen.
Die Weiterentwicklung des „Multitalents“ MB 2K überzeugt vor allem in puncto Nachhaltigkeit: Die Flüssigkomponente besteht aus einer aus nachwachsenden und Recycling-Rohstoffen hergestellten Dispersion sowie Naturkautschuk. Zudem wurde das Gummigranulat in der Pulverkomponente durch mineralische Rohstoffe ersetzt.
Feuchteschutz und Wärmedämmung kombinieren
Ein weiterer Schwerpunkt war iQ-Therm 2.0 – eine hochleistungsfähige kapillaraktive Innendämmung für die nachhaltige energetische Sanierung von Wohnräumen und Kellern.
Die weiterentwickelte High Performance-Lösung ist mit einem λ-Wert von 0,031 W/(m•K) im System hoch wärmedämmend, spart somit nachhaltig Energiekosten und schützt die Umwelt. Zugleich verhindert iQ-Therm eine Schimmelpilzbildung im Innenraum. So sind ein Schimmelpilzwachstum sowie punktuell anfallende Feuchtigkeit im Bereich von Wärmebrücken praktisch auszuschließen.
Flachdächer wirtschaftlich regenerieren
Eine wegweisende Neuheit für die fachgerechte Regeneration vorhandener Flachdachabdichtungen ist MB PUReactive +. Die PU-Hybrid-Lösung wird laut europäischem Bewertungsdokument (EAD) als vollwertige Abdichtung gemäß Zulassung geführt. Durch die fehlende Vlieseinlage ist MB PUReactive + nach deutschen Regelwerken jedoch keine Abdichtung und kann somit als Regenerationslage ausgewiesen werden – bei den gleichen technischen Eigenschaften wie eine herkömmliche Abdichtung. Der flüssig aufzubringende Regenerationsanstrich kann im Spritzverfahren appliziert werden und ermöglicht Flächenleistungen von mehr als 150 m²/h.
Beschichtungen für weitere Bereiche
Darüber hinaus zeigte Remmers in Neumünster aktuelle Beschichtungssysteme für die Landwirtschaft, beispielsweise Epoxy Universal. Die farbige riss überbrückende Schutzbeschichtung dient zugleich als Korrosionsschutz für Stahlbetonbehälter und Fahrsilowände.
Und nicht zuletzt auch zu sehen: Das aktuelle Sortiment nachhaltiger bzw. leistungsfähiger Holzanstriche.
Weitere Informationen erhalten Sie unter remmers.com.
1949 von Bernhard Remmers gegründet, ist die Remmers Gruppe mit Sitz in Löningen bis heute ein unabhängiges und inhabergeführtes Familienunternehmen. Leidenschaftlicher Einsatz, ein partnerschaftliches Verhältnis zu Kunden sowie fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die immer wieder Maßstäbe setzen: All das macht Remmers aus und hat das Unternehmen zu einem der führenden Spezialisten für bauchemische Produkte, Holzfarben und -lacke sowie Industrielacke werden lassen. Unter dem Motto „Machen!“ arbeiten rund 1.600 hochqualifizierte Fachkräfte in 19 Ländern jeden Tag daran, die Arbeit, die Projekte, die Ideen und Visionen von Kunden und Partnern gemeinsam ans Ziel zu bringen. Persönlich, engagiert, zupackend, fortschrittlich – und immer auch bodenständig und zuverlässig.
Remmers Gruppe SE
Bernhard-Remmers-Straße 13
49624 Löningen
Telefon: +49 (5432) 830
Telefax: +49 (5432) 3985
http://www.remmers.com
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5432) 83-858
Fax: +49 (5432) 83-708
E-Mail: cbehrens@remmers.de
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (54) 3283-843
Fax: +49 (54) 3283-708
E-Mail: presse@remmers.de