Gesundheit & Medizin

„Demenz – die Welt steht Kopf“

„Demenz – die Welt steht Kopf“ lautet das Motto des diesjährigen Welt[1]Alzheimertages am 21. September, an dem weltweit zahlreiche Aktivitäten stattfinden. Ziel ist es, auf die Situation von Menschen mit Demenz und deren Familien aufmerksam zu machen.

In Deutschland sind rund 1,8 Millionen Menschen von Demenz betroffen – Tendenz steigend. Mit der Diagnose Demenz steht die Welt erst einmal Kopf – sowohl für die Betroffenen als auch ihre An- und Zugehörigen. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das fordert heraus und verunsichert. Viele Menschen mit Demenz ziehen sich zurück: Sie finden sich nicht mehr zurecht, fühlen sich unverstanden. Und doch gehören sie dazu und sollen Teil der Gemeinschaft bleiben! Damit das gelingt, braucht es Wissen und Verständnis über die Veränderungen und Einschränkungen bei Demenz, über den Umgang mit den Betroffenen und über Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige.

Den Welt-Alzheimertag nimmt das AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg in Kooperation mit der Akademie für Ältere Heidelberg, der Stadt Heidelberg, der Friedensgemeinde Handschuhsheim und der Nachbarschaftshilfe Handschuhsheim/Neuenheim zum Anlass, um am 21. September und den folgenden Wochen über Demenzerkrankungen und deren Folgen zu informieren. „Dabei wollen wir für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen sensibilisieren.“, sagt Dipl. Psychologin Dr. Ilona Dutzi.

Die Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen kostenlos.

Eine Anmeldung ist für alle Veranstaltungen erwünscht!

Drei „Demenz-Partner-Schulungen“ richten sich an alle Interessierten. „Damit wir uns verantwortlich fühlen, aufeinander aufpassen, Warnsignale erkennen und Hilfe anbieten können!“, sagt Miriam Milewski, Fachbereichsleiterin an der Akademie für Ältere Heidelberg.

Die Kurse finden statt:

Donnerstag, 21.09. um 17-18:30 Uhr im AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg, (Anmeldung: Tel. 06221 319 1502 oder geriatrisches[1]zentrum.gzb@agaplesion.de)
Donnerstag 28.09. um 14-15:30 Uhr in der Akademie für Ältere Heidelberg (Anmeldung: Tel.: 06221 9750 32 oder kurse@akademie-fuer-aeltere.de)
Mittwoch 4.10. um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Evang. Friedensgemeinde Handschuhsheim (ohne Anmeldung).

Weitere Veranstaltungen:

AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg, (Anmeldung: Tel. 06221 319 1502 oder geriatrisches-zentrum.gzb@agaplesion.de)
Montag, 25.09., 17 Uhr: „Ernährung bei Demenz und das Thema Schluckstörungen“, Vortrag, Prof. Dr. Jürgen Bauer und Logopäde Thorsten Bur
Akademie für Ältere Heidelberg, Anmeldung: Tel. 06221 9750 32 oder kurse@akademie-fuer-aeltere.de)
Donnerstag, 28.09., 15:40 Uhr: Gesprächskreis zum Thema Demenz: Liebe, Partnerschaft und Erinnerungen mit Ausschnitten aus dem Film „Honig im Kopf“,
Dienstag, 10.10., 15:30 Uhr: „Schwerhörigkeit als Risikofaktor für Demenz“, Vortrag,
Donnerstag, 12.10., 15:40 Uhr: Sonderaktion mit kostenlosem Hörtest und Demenzparcour

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bethanien-heidelberg.de oder www.akademie-fuer-aeltere.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS HEIDELBERG gGmbH
Rohrbacher Str. 149
69126 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 319-0
Telefax: +49 (6221) 319-1435
https://www.bethanien-heidelberg.de/

Ansprechpartner:
Maximilian Würfel
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (6221) 31933-41
E-Mail: Maximilian.Wuerfel@agaplesion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel