MUSTERDEPOTS – Finale: Markus Stillger klarer Sieger im Anleihen-Musterdepotspiel (+17,30%)
Markus Stillger, Geschäftsführer der MB Fund Advisory GmbH, hat das Anleihen Finder-Musterdepotspiel mit großem Vorsprung und einer Rendite von fast 20% für sich entschieden. Als einziger der drei Teilnehmer beendet er die fünfeinhalbjährige Musterdepot-Spielrunde (die in etwa der Länge herkömmlicher Anleihe-Laufzeiten entspricht) im Plus und das mit einer starken Rendite von +17,30%. Der Finanzexperte hat bei nahezu allen Anleihen-Entscheidungen den richtigen Riecher bewiesen und sich häufig frühzeitig mit Gewinnen (+ Zinserträgen) von laufenden Bonds getrennt. Zu Beginn zunächst verhalten, verbessert er seine Performance während der Spiellaufzeit kontinuierlich. Zu Hochzeiten (vor dem Ukraine-Krieg) liegt er renditetechnisch sogar bei fast 45% im Plus. Die schwierigen Kapitalmarktbedingungen in 2022 und 2023 haben diese Entwicklung dann wieder etwas revidiert. Der einzige Fehlgriff in seinem Depot (den aber auch die beiden anderen Teilnehmer in ihren Portfolien verzeichnen) ist das Investment in SeniVita. Ansonsten hat Markus Stillger mit Logik, Kalkül und viel Erfahrung seine Kauf-/Verkaufsentscheidungen getroffen (alles nachzulesen in den einzelnen Musterdepot-Spielrunden weiter unten) und den schwierigen Marktverhältnissen gerade in den vergangenen beiden Jahren getrotzt. Das Anleihen Finder-Team gratuliert dem Kapitalmarktexperten recht herzlich zu einem hochverdienten Sieg!
Auf Platz 2 folgt Manuela Tränkel, Mandura Asset Management AG, mit einer in Summe negativen Rendite von etwa 10%. Mit ihrem konservativen (stets hoher Cash-Anteil) und eher zurückhaltenden Transaktions-Profil hat Manuela Tränkel den Schaden in äußerst schwierigen Kapitalmarktzeiten, zu denen die Corona-Pandemie, der Russland-Ukraine-Krieg sowie eine darauf folgende weltweite Wirtschaftskrise inklusive Energieproblematik und Inflation gehören, begrenzt. Ihre Transaktionen – meist vor den genannten Entwicklungen getätigt – hat sie stets mit Gewinn abgeschlossen, dadurch lag sie vor den Krisenjahren mit Ihrem Portfolio stets im Plus und auch häufig in Führung. Im aktuellen Depot verzeichnet sie vor allem mit SeniVita, Belano Medical und Ekosem-Agrar Verluste, so dass sie ihr Spielportfolio mit einem Ergebnis von -12,26% beschließt.
Hans-Jürgen Friedrich, KFM Deutsche Mittelstand AG, lag wie alle anderen bis zum Ukraine-Krieg mit seinem Portfolio im Plus und konnte bei Transaktionen zahlreiche Gewinne einstreichen. Zu Beginn des Spiels lag er lange in Führung, ehe Investitionen in Eyemaxx und SeniVita seine Gewinne langsam auflösten. Schließlich erwiesen sich seine Entscheidungen für die Anleihen der Monaco Resources Group (Metalcorp, R-LOGITECH, Agri Resources) sowie für TERRAGON sowie das Festhalten an diesen Bonds als verhängnisvoll für ihn. Alle genannten Anleihen befinden sich zum Abrechnungstag (31.08.2023) in seinem Portfolio und sorgen so für ein finales Verlustergebnis von -42,37%, was den letzten Platz im Klassement bedeutet.
>> Hier finden Sie noch einmal die Startdepots der Musterdepotspieler aus dem März 2018
Die Anleihen Finder Redaktion bedankt sich bei allen Spielern für die Teilnahme am Musterdepotspiel und wünscht allen gute Investitionsentscheidungen in Zukunft.
Unten finden Sie sowohl die finalen Kurswerte vom 31.08.2023 als auch alle historischen Werte (Zu-/Verkäufe) der fünfeinhalbjährigen Musterdepot-Spielrunde unserer drei Kapitalmarkt-Experten Manuela Tränkel (Mandura Asset Management AG), Markus „Max“ Stillger (MB Fund Advisory GmbH) und Hans-Jürgen Friedrich (KFM Deutsche Mittelstand AG):
1. Platz Markus Stillger
2. Platz Manuela Tränkel
3. Platz Hans-Jürgen Friedrich
Investmentregeln des Anleihen Finder-Musterdepot-Spiels
Zweiwöchentlich haben die Investment-Profis die Möglichkeit, ihre Portfolios anzupassen. Dabei erklären Sie, warum Sie in welche Unternehmensanleihe investiert haben. Das Startkapital liegt bei 50.000 Euro. Maximal 15 unterschiedliche Anleihen dürfen im Portfolio aufgenommen werden, mind. 33% des Portfolios muss dabei aus sog. „Mittelstandssegmenten“ der deutschen Börsen stammen. Die Transaktionskosten belaufen sich auf 0,25 Prozent je Kauf/Verkaufsorder, die Liquidität wird nicht verzinst. Die Performance ergibt sich aus Zins- und Kursveränderung.
*Auch Anleihen mit Stückelungen von 100.000 Euro können in den Portfolios zu kleineren Stückelungen aufgenommen werden, um den Anlage-Strategien der professionellen Depot-Manager gerecht zu werden.
Anleihen Finder GmbH
Hinter Hahn 21
65611 Brechen
Telefon: +49 (6483) 9186647
Telefax: +49 (69) 719-16057
http://anleihen-finder.de
Anleihen Finder Redaktion
E-Mail: henecker@anleihen-finder.de