Freizeit & Hobby

Zwischen Tuning und Cosplay erleben 12.000 Besucher die Asia Arena 2023

Tuner aus ganz Deutschland schlugen ihre Zelte auf, haben ihre Schmuckstücke geputzt und haben drei Tage im Zeichen der fernöstlichen Kultur viel erlebt. „Wir haben ein buntes Rahmenprogramm mit zahlreichen Cosplayern, einer Händlermeile und verschiedenen Tuning-Areas bereitgehalten.“, fasst Sophie Haller die Projektleiterin der Asia Arena zusammen.

Die AvD-Drift Championship bestach durch ein internationales Fahrerfeld. Teilnehmer aus Litauen, Dänemark, Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich und Deutschland gingen in dem 32 Fahrzeuge starken Feld auf die Strecke. Die Besucher strömten in die Hasseröder Kurve, um unter Flutlicht zu bestaunen, wie Jan-Eric Seeber die Competition in seinem 735 PS starken Nissan 370Z gewann.

Auch fand in diesem Jahr wieder der beliebte Show und Shine Contest statt. Viele der rund 150 Teilnehmer befanden sich dabei in der „Meet the Driver“, um interessierten Besuchern das Thema Fahrzeugumbau näher bringen zu können. Andreas aus Neubrandenburg hat beim Show und Shine Contest überzeugt. Er konnte nahezu volle Punktzahlen in den Bewertungskriterien Optik, Lack, Felgen oder Motorraum mit seinem Toyota T23 verbuchen. Besonderheit war der detailverliebte Innenraum nach dem Leitthema „Samuraii und Geisha“, welcher seit 2018 durch das Vater und Sohn-Gespann immer weiterentwickelt wird. Er stand daher auch am Sonntag bereit, um traditionell ein Fotoshooting gemeinsam mit den Cosplayern zu absolvieren.

Einen neuen Rekord gab es beim Honda Civic-Treffen zu verbuchen. So nahmen am Samstag 180 Fahrzeuge Aufstellung auf der Kartbahn, um sich zu präsentieren und die Marke zu feiern.

„Es war ein Fest für die ganze Familie und hat Tuner und Cosplayer wieder gleichermaßen begeistern können – das ist das Konzept, woran wir auch 2024 festhalten und es weiter ausbauen wollen.“, erläutert die Projektleiterin Sophie Haller. „Es ist immer ein stressiges Wochenende mit vielen kleinen Details, welche beachtet werden müssen, aber die Besucher geben uns so positives Feedback zur Asia Arena – so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“, erfreut sich Sophie Haller.

Das Saison-Highlight der Motorsport Arena steht in der kommenden Woche vom 22. bis 24. September auf dem Plan. Die NASCAR Whelen Euro Series gastiert erstmals an der Rennstrecke im Herzen Deutschlands. Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben freien Eintritt. Wochenend-Tickets gibt es bereits für 40 Euro an der Tageskasse – im Vorverkauf kann man noch in dieser Woche bei einer vorab Buchung fünf Euro sparen.

Bereits am Donnerstag, 21. September wird es zur NASCAR Whelen Euro Series ein Pre-Event in der Stadt Oschersleben geben. Dazu werden 25 NASCAR-Fahrzeuge von der Arena auf den Marktplatz fahren. Mit dabei ist auch Landrat Martin Stichnoth, welcher die Veranstaltung eröffnen wird. Line-Dance, eine Autogrammstunde und viel amerikanische Musik sollen dabei die Stadt auf die NASCAR einstimmen. Der Eintritt ist dabei für alle frei! Mehr Informationen zur NASCAR Whelen Euro Series gibt es unter www.motorsportarena.com/nascar.

Über die Motorsport Arena Oschersleben GmbH

Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Motopark Allee 20 – 22
39387 Oschersleben
Telefon: +49 (3949) 920-0
Telefax: +49 (3949) 920-660
http://www.motorsportarena.com

Ansprechpartner:
Alexandra Werner
Leiterin Kommunikation – Marketing – Event
Telefon: +49 (3949) 920-505
E-Mail: presse@motorsportarena.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel