Medien

rfo neuer Partner beim Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern

Bayerischer Lokal-TV Sender Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit: rfo Regional Fernsehen Oberbayern ist als erster lokaler Fernsehsender dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten. Der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vor einem Jahr ins Leben gerufene Pakt bringt ganz unterschiedliche, relevante Akteure aus der Medienbranche zusammen. Sie alle eint ein Ziel: Sie wollen aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft mitwirken und ein branchenspezifisches Verständnis von Nachhaltigkeit entwickeln

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Nachhaltigkeit leben, publizistische Verantwortung wahrnehmen“ – es freut mich sehr, dass sich mit rfo jetzt der erste bayerische Lokalfernsehsender zum Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern bekennt. Denn Nachhaltigkeit beginnt da, wo lokaler Rundfunk stattfindet: vor Ort. Ich setzte darauf, dass dieses Commitment von rfo viele weitere Sender und Medienunternehmen motiviert, dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beizutreten. Denn Nachhaltigkeit geht uns alle an.“

Norbert Haimerl, Geschäftsführer von rfo: „Es ist unsere feste Überzeugung: gelebte Nachhaltigkeit fängt vor der eigenen Haustür an, im eigenen Lebensraum und im regionalen Raum unserer journalistischen Tätigkeit in Südostoberbayern. Hier präsentieren wir uns nicht erst seit gestern zukunftsorientiert als Teil einer nachhaltigen Medienlandschaft. Ziel ist es, diese Nachhaltigkeitsstrategie jetzt im Netzwerk mit den anderen Paktpartnern noch weiter auszubauen.“

Wie Medienunternehmen nachhaltig erfolgreich sein können, ist auch Thema eines Panels auf den Medientagen München am Donnerstag, 26. Oktober, auf dem der erste bayerische Nachhaltigkeitspreis verliehen wird. Wer dem Pakt beitreten will, findet hier weitere Informationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel