Gesundheit & Medizin

Ausbildung zu Experten für die Sozialversicherung

Die insgesamt 33 neuen Auszubildenden und Studierenden der mhplus Krankenkasse trafen sich letzte Woche in Ludwigsburg zum gegenseitigen Kennenlernen. Jana Otte, Ausbildungsleiterin der Kasse, ist dieser gemeinsame Einstieg besonders wichtig: „Das Lernziel Fachkompetenz ist selbstverständlich für unseren beruflichen Nachwuchs. Aber im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Wir vermitteln unseren Auszubildenden darum das Bewusstsein und die Fähigkeit, sich um die Sorgen und Fragen der Menschen zu kümmern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.“

Am Ludwigsburger Standort der Kasse starten aktuell 14 Nachwuchskräfte. Der fachliche Schwerpunkt liegt hierbei auf der Ausbildung von Sozialversicherungsfachangestellten (kurz SoFa). Für Lena Marohn, frisch gebackene SoFa Azubi, war die Stuzubi-Messe in Stuttgart die Tür zur mhplus: „Dort hat mich eine Auszubildende aus Ludwigsburg sehr herzlich beraten und gut informiert. Wichtig für meine Entscheidung war, dass mir Kommunikation sowie Kundenkontakt sehr am Herzen liegen.“ Zum fachlichen Know-how der SoFa zählt fundiertes Wissen im Versicherungs-, Leistungs- und Beitragsrecht sowie in der Betriebswirtschaftslehre.

Die mhplus bildet darüber hinaus zum Kaufmann / zur Kauffrau im Gesundheitswesen und zu Experten für Dialogmarketing sowie dual Studierende aus. Felicitas Genzel hat sich für das duale Studium ‚BWL Gesundheitsmanagement‘ bei der mhplus entschieden. Ihre Motivation: „Das Thema Management interessiert mich ebenso wie der Gesundheitssektor. Der übliche BWL-Studiengang war mir zu unspezifisch. Dagegen verbindet der duale Studiengang ‚BWL Gesundheitsmanagement‘ die beiden Themen für mich optimal.“  

Wie gefragt die angebotenen Ausbildungsgänge sind, das zeigt schon die Gesamtzahl der Nachwuchskräfte: Allein in Ludwigsburg bildet die mhplus derzeit über alle drei Lehrjahre 40 junge Menschen aus. Bundesweit sind es 85. Bereits jetzt nimmt die mhplus Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr an. Nach abgeschlossener Ausbildung übernimmt die mhplus in der Regel die Berufsstarter.

Über mhplus BKK

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Rund 1.000 Mitarbeiter betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen. Der Zusatzbeitrag der mhplus beträgt 1,58 Prozent. Infos zur Ausbildung gibt es unter www.mhplus-krankenkasse.de/job-karriere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Ansprechpartner:
Isabell Rabe
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7141) 9790-9845
E-Mail: Isabell.Rabe@mhplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel