Von der Bolzbox in den direkten Dialog mit dem Team Inklusion
Erstmals präsentierten sich das LVR-Dezernat Soziales, das LVR-Dezernat Kinder, Jugend und Familie und das LVR-Inklusionsamt gemeinsam an einem Stand. Auch die entsprechenden Dezernate und Abteilungen des LWL waren mit an Bord. Gemeinsam berieten sie zahlreiche Messegäste mit und ohne Behinderung zu Fragen rund um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung und den von ihnen finanzierten Unterstützungsleistungen.
Eine Sitzfußball-Bolzbox zum Mitmachen sorgte für lauten Jubel und lockte mit „Action“ an den Stand. Im Mittelpunkt stand jedoch das unmittelbare Gespräch mit den Messegästen. Die Besucher*innen mit und ohne Behinderung wurden zu Themen der Sozialen Teilhabe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie zu den Themenbereichen Teilhabe am Arbeitsleben und Menschen mit Behinderung im Beruf beraten.
Ein großer Teil der 30.000 Messegäste kam zum Stand der Landschaftsverbände, der ein zentraler Anlaufpunkt der Messe war. Sie nutzten die diversen Beratungsangebote und Publikationen, um sich tiefergehend zu informieren. Vielfach konnten sogar Einzelfallberatungen durchgeführt werden. So konnten Standbesucher*innen mit den Landschaftsverbänden vor Ort klären, wer zuständiger Leistungsträger für ihr konkretes Anliegen ist. Oder die Mitarbeitenden des LVR und LWL konnten ihnen im direkten Dialog Entscheidungen erklären. Zahlreiche Standbesucher*innen haben sich gefreut, dass sie auf Augenhöhe beraten wurden.
Auch für die beratenden Kolleg*innen am Stand des LVR bot sich so die Gelegenheit, die unterschiedlichen Leistungen und Beratungsangebote kennenzulernen, um für zukünftige Fälle eine schnelle und fachübergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de
Telefon: +49 (221) 809-3119
E-Mail: jill.wagner@lvr.de