Gesundheit & Medizin

Wichtiges Thema: Nachhaltigkeit in Reha- und Vorsorgeeinrichtungen

Der VPKA Bayern e.V. weist auf eine Webinarreihe zum Thema „Nachhaltigkeit in Reha- und Vorsorgeeinrichtungen“ hin, die im Oktober 2023 startet. Durchgeführt wird diese von der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften e.V. (DGRW) in Kooperation mit der DRV-Bund.

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft auch Rehabilitations- und Vorsorgeeinrichtungen, sei es im Hinblick auf Berichtspflichten nach EU-CSR-Richtlinie, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, oder beispielsweise auch die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Eine Arbeitsgruppe bei der DGRW hat darum in Kooperation mit der DRV-Bund eine Webinar-Reihe rund um den Themenkomplex konzipiert.

Beginnend am 19. Oktober findet einmal monatlich jeweils donnerstags von 15 bis 16:30 Uhr ein Online-Werkstattgespräch zu unterschiedlichen Aspekten der klimafreundlichen Transformation statt. Die 13-teilige Reihe richtet sich an Mitarbeitende aus Rehabilitationseinrichtungen, Klinikleitungen, Therapeut:innen, Reha-Wissenschaftler:innen, Rehabilitand:innen, Leistungsträger und alle weiteren Interessierten. Die Referent:innen stammen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft.

Das Themenspektrum umfasst z.B. Nachhaltigkeitsstrategien, Messung des ökologischen Fußabdrucks einer Reha-Einrichtung, Nachhaltiger Einkauf, Abfallvermeidung, Nachhaltiges Bauen und Sanieren in der Rehabilitation, Sozialmedizinische Aspekte des Klimawandels, Nutzung des europäischen Umweltmanagement- und Auditierungssystems (EMAS) in der medizinischen Rehabilitation u.v.m.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Informationen dazu sowie über das gesamte Programm bis November 2024 finden Sie unter dem Link: https://zepg.de/werkstattgespraeche-nachhaltigkeit/

Über den Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V.

Der Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e. V. (VPKA) setzt sich als dynamischer und praxisnaher Verband seit mehr als 70 Jahren bayernweit für die inhaltlichen Belange der privaten Akut- und Rehakliniken ein. Er vertritt als größter Landesverband rund 170 Einrichtungen mit knapp 30.000 Betten. Sein Ziel ist eine qualitativ hochwertige, innovative und wirtschaftliche Patientenversorgung in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken. Neben der Beratung seiner Mitglieder vertritt er die Belange der Privatkrankenanstalten in gesellschaftlichen, sozialpolitischen und tariflichen Angelegenheiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V.
Kreillerstr. 24
81673 München
Telefon: +49 (89) 5730-99
Telefax: +49 (89) 5734-88
http://www.vpka-bayern.de

Ansprechpartner:
Nicole Frenzel
Telefon: 08319607290
E-Mail: info@schmiddesign.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel